Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Was ist denn nun Nordstream2 ?

Internationale Politik Was ist denn nun Nordstream2 ?

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Was ist denn nun Nordstream2 ?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2022, 08:01:29

Rosenbusch.

TOTLACHEN, hat man das je von Politikern:innen gehört?

LG Hubert

RE: Was ist denn nun Nordstream2 ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jeweller vom 23.02.2022, 10:02:00
Rosenbusch.

TOTLACHEN, hat man das je von Politikern:innen gehört?

LG Hubert
Ich bin jedenfalls keine Politikerin und kann lachen soviel ich will und mich auch tot lachen.
 
RE: Was ist denn nun Nordstream2 ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 23.02.2022, 08:12:49

Seine frühere Dienstbehörde war das AA und dort hat Frau Baerbock in solch grundlegenden und bedeutungsschwangeren Fragen das Sagen, fröhliches Weiterlachen .......
8
Edita
In grundlegenden Dingen hat immer noch der Bundeskanzler das letzte Wort. 
 

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was ist denn nun Nordstream2 ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2022, 10:08:26

Kommt immer drauf an in welchem Bereich sie sich befinden, in diesem Fall war es ein Belang des AA und darum hat das Auswärtige Amt ihm das nun verboten - ob Dir das paßt oder nicht!


Edita

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Was ist denn nun Nordstream2 ?
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2022, 10:05:51

Rosenbusch, aber etwas humorlos.😂

LG Hubert

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist denn nun Nordstream2 ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 23.02.2022, 09:46:54
Der vorläufige Stopp des Genehmigungsverfahrens für Nordstream 2 ist ein sehr kluger Schachzug der Regierung, der die Pipeline weiterhin als Verhandlungsmasse im Raum schweben lässt. Ein endgültiges Aus ist weiterhin von dem Verhalten des Diktators abhängig.

In Deutschland erhöht dies den mir willkommenen Druck auf einen Ausbau der erneuerbaren Energien.

Karl
geschrieben von karl
So sehe ich das auch. Allerdings war er nicht nur ein kluger Schachzug der Regierung, sondern auch seit langem von dem EU-Partnern und den USA so erwartet.
Und es ist nicht so,dass nur Deutschland abhängig ist von Russlands Pipeline, sondern umgekehrt ist es der Diktator auch, weil durch diese Gaslieferungen die russischen Kriegskassen befüllt werden. Endlos können aus diesen anscheinend aktuell gut gefüllten Kassen keine Entnahmen erfolgen.
Deshalb denke ich,dass Russland durch die bestehenden Pipelines weiterhin Gas liefern wird, sofern er evtl. ökonomisch auch an dieZukunft denken sollte: wenn er jetzt noch mehr Vertrauen verspielt auch durch nicht erfolgte Gaslieferungen, werden sich mehr und mehr Kunden von ihm abwenden.
Auch die Bedenken, Russland könne zukünftig  Gas nach China anstatt Westeuropa leitern, sollte man realistisch betrachten: der Bau solcher zusätzlicher Pipelines würde Jahre dauern und ob China dann dieses Gas überhaupt möchte (wenn dieses Medium evtl. längst durch andere Energien ersetzt wurde) sollte bedacht werden.
Noch problematischer wird es für Russland als Öl-Lieferant. Neben Deutschland und anderen Ländern zählen auch die USA zu Russlands Ölkunden. Aber Russland kann bei Öl nicht einfach den Hahn zudrehen, da Rohöl nicht über Pipelines, sondern über Frachtschiffe geliefert wird. Empfänger können realtiv schnell Ölimporte durch andere Lieferanten ersetzen - die Amerikaner z.B. durch Ausweitung der eigenen Produktion. Dieses Öl-Segment ist für Russland sehr wichtig, vor allem als Einnahmequelle. Aktuell fördert Russland 11 Mio Barrels am Tag, ungefähr so viel wie Saudi Arabien - nur die USA produzieren mehr.
Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist denn nun Nordstream2 ?
geschrieben von olga64

Nun plaziert auch Manuela Schwesig, MP in Mecklenburg-Vorpommern ihre Zeitenwende in Sachen Nordstream. Sogar die Anfang 2021 gegründete Klimastiftung, millionenschwer von Gazprom finanziert und ohne Gegenstimme im Landtag von MV genehmigt, um sich gegen US-Sanktionen zu wehren, wird ein Opfer dieser Zeitenwende und wird aufgelöst. Schwesig will sehen, ob sich das Geld für Humanitäres einsetzen lässt.
Zudem fordert sie den Uralt-Kanzler Schröder (der sie bisher stark unterstützte in Sachen Nordstream) auf, seine russischen Jobs zu beenden.
Wie man hört, stehen im deutschen Nordosten viele Menschen Russland näher als den USA - auch das wusste und weiss Frau Schwesig. Deshalb hat ihr auch das Festhalten an Nordstream 2 trotz Annexion derKrim und Putins Verfolgung der Opposition im eigenen Land lange nicht geschadet.
Im Gegenteil - sie gewann die Landtagswahlen 2021 sehr klar und konnte danach eine Koalition mit der Partei die Linke eingehen.
Bei der vorherigen Koalition mit der CDU hatte auch diese das Projekt mitgetragen; nur die Grünen waren von Anfang an dagegen. Deshalb sollte die CDU jetzt nicht zu laut jubeln, dass es sich bei Frau Schwesig um eine russische Werbe-Ikone handle.
Diese Vorzeige-Genossin konnte bisher auf eine bewunderungswürdige, politische Karriere blicken und einige hätten ihr sicher auch eine KanzlerInnen-Kandidatur zugetraut.
Derzeit erholt sie sich noch von einem Krankenhausaufenthalt; wird aber bald in die Schweriner Staatskanzlei zurückkehren, wo viel Erklärungsarbeit auf sie warten wird.
Da ist ja auch noch eine Werft, die Bankrott ging, weil der malayische Eigner keine Zukunft dafür sieht. Schwere Zeiten auch für Frau Schwesig. Olga

RE: Was ist denn nun Nordstream2 ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 03.03.2022, 17:35:36
Nun platziert auch Manuela Schwesig, MP in Mecklenburg-Vorpommern ihre Zeitenwende in Sachen Nordstream. Sogar die Anfang 2021 gegründete Klimastiftung, millionenschwer vonber man darf wohl davon ausgehen, dass Gazprom finanziert und ohne Gegenstimme im Landtag von MV genehmigt, um sich gegen US-Sanktionen zu wehren, wird ein Opfer dieser Zeitenwende und wird aufgelöst. Schwesig will sehen, ob sich das Geld für Humanitäres einsetzen lässt.
Zudem fordert sie den Uralt-Kanzler Schröder (der sie bisher stark unterstützte in Sachen Nordstream) auf, seine russischen Jobs zu beenden.
Wie man hört, stehen im deutschen Nordosten viele Menschen Russland näher als den USA - auch das wusste und weiss Frau Schwesig. Deshalb hat ihr auch das Festhalten an Nordstream 2 trotz Annexion derKrim und Putins Verfolgung der Opposition im eigenen Land lange nicht geschadet.
Im Gegenteil - sie gewann die Landtagswahlen 2021 sehr klar und konnte danach eine Koalition mit der Partei die Linke eingehen.
Bei der vorherigen Koalition mit der CDU hatte auch diese das Projekt mitgetragen; nur die Grünen waren von Anfang an dagegen. Deshalb sollte die CDU jetzt nicht zu laut jubeln, dass es sich bei Frau Schwesig um eine russische Werbe-Ikone handle.
Diese Vorzeige-Genossin konnte bisher auf eine bewunderungswürdige, politische Karriere blicken und einige hätten ihr sicher auch eine KanzlerInnen-Kandidatur zugetraut.
Derzeit erholt sie sich noch von einem Krankenhausaufenthalt; wird aber bald in die Schweriner Staatskanzlei zurückkehren, wo viel Erklärungsarbeit auf sie warten wird.
Da ist ja auch noch eine Werft, die Bankrott ging, weil der malayische Eigner keine Zukunft dafür sieht. Schwere Zeiten auch für Frau Schwesig. Olga
Lese ich da so etwas wie einen Anflug von Schadenfreude heraus? Aber man darf doch davon ausgehen, dass Frau Schwesig Nordstream 2 nicht alleine hat bauen lassen?

Simiya
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist denn nun Nordstream2 ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2022, 17:52:44

Wo lesen Sie aus meinem Bericht heraus, dass ich Frau Schwesig dies unterstellte?
Aber sie ist nun mal die regierende MPìn in MV und trägt genau so die Verantwortung wie auch ihr Vorgänger, Herr Sellering (SPD) und viele andere.
So ein Amt dient ja nicht nur Repräsentationszwecken, bzw für Auftritte in Talkshows, da hängt dann schon das Leben der Bevölkerung davon ab, wie sich dieses gestaltet. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist denn nun Nordstream2 ?
geschrieben von olga64

Wochenlang versuchten Frau Schwesig und Herr Sellering zu erklären,d ass die Taschenspieler-trickreiche Umweltstiftung zum Schutz von Nordstream 2 in MV nicht aufgelöst werden könne, was viele Leute nicht verstehen können.
Gazprom zahlte 20 Mio Euro in diese Stiftung ein; das Land MV steuerte 200.000 Euro bei. Davon scheinen noch ca 19 Mio Euro vorhanden zu sein, die aber u.U. in die Insolvenzmasse für Nordstream 2 einfliessen können. Dieses Verfahren droht dieser Pipeline aufgrund von Forderungen von Stiftung und Unternehmen. Unklar ist auch noch, ob Schenkungssteuer fällitg wird und was mit dem erworbenen "Blue Ship" geschehen soll, das irgendwo rumdümpelt.
Frau Schwesig streitet nach wie vor ab, dass diese Stiftung durch den Kreml gesteuert wurde. Allerdings sind diverse Kntakte zwischen Landesregierung und Nord Stream 2 und engen Putin-Vertrauten bekannt. Ein Untersuchungsausschuss wird sich im Schweriner Landtag mit dem Fall befassen. Olga


Anzeige