Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Was lange WÄHRT wird endlich GUT.

Internationale Politik Was lange WÄHRT wird endlich GUT.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Was lange WÄHRT wird endlich GUT.
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 30.05.2021, 18:48:16

Okay @karl: Edel sei der Mensch, hilfreich und gut. Unsere Meinungen gehen da sehr auseinander. Aber damit können wir leben.

Karl
Karl
Administrator

RE: Was lange WÄHRT wird endlich GUT.
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 30.05.2021, 19:50:09

Lieber @ingo,

es geht ja auch darum Spannungen aus der Weltgemeinschaft rauszunehmen  Das ist durchaus "egoistisch", im Sinne von altruistisch.

Karl
 

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Was lange WÄHRT wird endlich GUT.
geschrieben von wandersmann

Die Nachfahren des obersten Verantwortlichen für die Massaker, die Hohenzollern, stellen übrigens auch Entschädigungsforderungen an Deutschland, und zwar hinsichtlich der Rückgabe von Schloss Cecilienhof sowie einer hohen Zahl von Kunstgenständen. Kann man sich nicht ausdenken sowas. 
Eigentlich müssten die besonders zur Kasse gebeten werden, was die Hereros betrifft.
 


Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Was lange WÄHRT wird endlich GUT.
geschrieben von Syka
als Antwort auf wandersmann vom 30.05.2021, 23:48:12
Die Nachfahren des obersten Verantwortlichen für die Massaker, die Hohenzollern, stellen übrigens auch Entschädigungsforderungen an Deutschland, und zwar hinsichtlich der Rückgabe von Schloss Cecilienhof sowie einer hohen Zahl von Kunstgenständen. Kann man sich nicht ausdenken sowas. 
Eigentlich müssten die besonders zur Kasse gebeten werden, was die Hereros betrifft.
 
Eine Überlegung, die es wert wäre, weiterverfolgt zu werden.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Was lange WÄHRT wird endlich GUT.
geschrieben von Bias
als Antwort auf wandersmann vom 30.05.2021, 23:48:12
Die Nachfahren des obersten Verantwortlichen für die Massaker, die Hohenzollern, stellen übrigens auch Entschädigungsforderungen an Deutschland, und zwar hinsichtlich der Rückgabe von Schloss Cecilienhof sowie einer hohen Zahl von Kunstgenständen. Kann man sich nicht ausdenken sowas. 
Eigentlich müssten die besonders zur Kasse gebeten werden, was die Hereros betrifft.
"Antrieb allen menschlichen Tuns ist der Eigennutz", soll Adam Smith erklärt haben.
Scheint unabhängig vom sozialem Status und von Nationalität was dran zu sein, oder?
Bias
Bias
Mitglied

RE: Was lange WÄHRT wird endlich GUT.
geschrieben von Bias
als Antwort auf ingo vom 30.05.2021, 19:50:09
Okay @karl: Edel sei der Mensch, hilfreich und gut. Unsere Meinungen gehen da sehr auseinander. Aber damit können wir leben.
geschrieben von ingo
Mein Verdacht, Ingo: Durchaus interessengeleitetes Opium fürs Volk.
Die, welche solches weltweit von Kanzeln herab und aus Regierungspalästen heraus verkünden, sind - schaut unsereiner genauer hin - in aller Regel durchaus nicht so.

 

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Was lange WÄHRT wird endlich GUT.
geschrieben von Bias
als Antwort auf schorsch vom 30.05.2021, 10:56:02
Ich gebe den heutigen Bürgern Deutschlands keine Schuld an den damaligen Greueln, weder in den KZs noch in Namibia noch anderswo. Das hindert mich aber nicht daran zu fordern, dass die heutige Generation, im Wissen darum, dass ihre Vorfahren Greueltaten begangen haben, den heutigen Nachfahren der Gefolterten und Ermordeten so viel Hilfe als möglich gewähren. Und wo noch etwas zi finden ist, das entwendet wurde, soll es ohne wenn und aber zurückgegeben werden.

Ich fordere aber auch, dass die Zurückgeber genau kontrollieren, wohin die Gelder und Gegenstände wandern. Denn die Gefahr ist gross, dass die Potentaten der ausgebeuteten Länder sich zuerst - wenn nicht alleinig - die "Gaben" under ihre blutigen, dreckigen Nägel reissen werden.
Guten Morgen, 
schaun wir mal, Schorsch, ob und wie Deine Förderung ankommt.
Solltest Du Volker Seitz' Buch, "Afrika wird arm regiert" lesen oder gelesen haben, wird Skepsis nicht ausbleiben.
ingo
ingo
Mitglied

RE: Was lange WÄHRT wird endlich GUT.
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 30.05.2021, 22:19:29

@karl: Wenn wir jetzt bei einem Glas Wein zusammensäßen, wäre das der Beginn einer längeren Diskussion. "Spannungen aus Weltgemeinschaft" ist mir zu hochtrabend. "Die"  Weltgemeinschaft weiß über Ruanda und Deutschland überhaupt nichts. Selbst die ruandische Bevölkerung wird nur zu einem geringen Teil davon wissen; aber das vermute ich nur. Die ruandische Regierung will Geld sehen, genau, wie die griechische Regierung; davon bin ich überzeugt. Du siehst, es gäbe reichlich Gesprächsstoff; aber hier werde ich so ein Gespräch gewiss nicht führen. Ist auch nicht mehr wichtig. Die Milliarde wird, über 30 Jahre verteilt, gezahlt, und ich hoffe nur, dass dafür gesorgt wird, dass das Geld wirklich nur in die Infrastruktur geht. Minister Müller wäre dafür wohl ein guter Garant; aber der weiß sehr wohl, warum er aufhört......

ingo
ingo
Mitglied

RE: Was lange WÄHRT wird endlich GUT.
geschrieben von ingo
als Antwort auf Bias vom 31.05.2021, 07:41:56

@bias: Da hast Du mich missverstanden.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Was lange WÄHRT wird endlich GUT.
geschrieben von Bias
als Antwort auf ingo vom 31.05.2021, 08:50:18
@bias: Da hast Du mich missverstanden.
geschrieben von ingo
Möglicherweise, Ingo, Du mich auch.
Sodann - lass uns was, jeder für sich, aus dem Tag machen.

Anzeige