Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?

Internationale Politik Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?

adeline
adeline
Mitglied

Re: Eine große Hoffnung für Ägypten
geschrieben von adeline
als Antwort auf miriam vom 28.01.2011, 14:18:29
So, diese Seite von BBC world updated sich (angeblich) selbst.

BBC world

Es ist alles höchst unübersichtlich. Die Nachrichten, soweit sie den Weg zu uns schaffen, sind mit Argusaugen zu lesen.
adeline
adeline
Mitglied

Re: Eine große Hoffnung für Ägypten
geschrieben von adeline
als Antwort auf adeline vom 28.01.2011, 15:11:54
Und weiter geht es mit einigen Links:

ZEIT online

Die Zeit hat wieder ein News-Blog eingerichtet.. (fand ich schon für Tunesien aktuell und sehr informativ)


New York Times

Dieses News-Blog aktualisiert ebenso selbst. Ebenso das folgende vom Guardian:

Guardian
ingo
ingo
Mitglied

Re: Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 27.01.2011, 10:27:48
Ich teile Deine Meinung, Karl. Ich habe auch Angst vor einem Flächenbrand. Ich sehe gerade Al Jazeera, die, ebenso, wie Euronews, permanent sehr aktuelle ungekürzte Bilder senden. Wenn ich sehe, dass in Kairo, Suez und Alexandria zigtausend Menschen auf der Strasse sind und schon grosse Regierungsplakate von Laternenmasten runtergeholt werden, halte ich es für möglich, dass in Ägypten in aller Kürze Entscheidungen fallen werden; schon längst, wenn es stimmt, dass El Baradei in einer Moschee festgesetzt wurde. Wenn sich das rumgesprochen hat, wird es wohl noch schlimmer werden. Interessant ist, dass (noch) kein Militär auf den Strassen ist. Ich denke, dass die Entwicklung maßgeblich vom Verhalten des Militärs abhängen wird.

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?
geschrieben von pilli
hier der link im internet zum livestream zum tv-sender aljazeera-international:

video aljazeera


--
pilli
ingo
ingo
Mitglied

Kairo aktuell
geschrieben von ingo
17.10 Uhr: Seit zehn Minuten herrscht Ausgansgssperre. Die Menschen bleiben auf den Strassen, haben gerade einen Mannschaftstransporter der Polizei oder des Militärs gekapert und wollten es von der Brücke in den Fluss kippen. Hat nicht geklappt. Stattdessen haben sie Feuer gelegt. Militärfahrzeuge sind angerückt.
17.25 Uhr: Am Hauptquartier der Regierungspartei Flammen und dicke Qualmwolken.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Kairo aktuell
geschrieben von myrja
Ich habe gerade eine Weile das Live-Video von Aljazeera verfolgt. Es ist schrecklich! Das ist Bürgerkrieg. Mir fehlen die Worte.

Glaubt Mubarak wirklich, dass er diesen Aufstand noch in den Griff bekommt?

Myrja,
die einfach nur noch entsetzt ist, dass ein Staatschef so viele Menschenleben gefährdet, nur um seine Macht zu erhalten.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?
geschrieben von JuergenS
wie es, unterschiedlich, je nach Land weitergeht, können wir ja nun zum Teil sehen.

Was aber daraus am Ende wird, wird auch unterschiedlich sein und nicht gleichzeitig alle arabischen Länder erfassen.
Wir im Westen haben ja möglicherweise vor allem Angst vor einer Instabilität, die den Börsen Labilität bringt, die Menschenrechte sind/wären aber wichtiger.
hema
hema
Mitglied

Re: Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?
geschrieben von hema
Ägypten/Regierung/Protest

Lage in Ägypten scheint zu eskalieren


Die Lage in Ägypten scheint außer Kontrolle zu geraten: Nachdem Demonstranten das Hauptquartier der Regierungspartei NDP in Brand gesteckt hatten, kam es zu Zusammenstößen in der Nähe des Parlament. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters waren Schüsse zu hören. Laut Augenzeugen eröffnete die Armee das Feuer auf Demonstranten, die versucht hatten auf Panzer zu klettern.


loretta
loretta
Mitglied

Re: Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?
geschrieben von loretta
als Antwort auf hema vom 28.01.2011, 18:28:28


.... und es geht weiter. Seit gestern meldet auch der Jemen erste Proteste, die die Ablösung von Präsident Ali Abdullah Salih fordern.

Rund hundert Angehörige der Sicherheitskräfte wurden im Bankenviertel in Sanaa zusammengezogen. Die Kundgebungen verliefen friedlich. Präsident Salih gilt als autokratischer Herrscher, ist aber ein wichtiger Verbündeter in dem von den USA ausgerufenen weltweiten Kampf gegen den Terrorismus und unterstützt die Jagd auf Qaida-Terroristen, die sich in einigen Regionen des Jemen versteckt halten.

Ägyptens Aufstand befeuert Proteste im Jemen

loretta
hema
hema
Mitglied

Re: Wie geht es weiter in den arabischen Ländern?
geschrieben von hema
als Antwort auf loretta vom 28.01.2011, 18:39:42
Das ist auch gut so!
Dort sitzt Alkaida und heckt Anschläge gegen Europa aus.


Besser ist

Friede und Freiheit allen Völkern!




Anzeige