Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wie weit wird Trump noch gehen?

Internationale Politik Wie weit wird Trump noch gehen?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wie weit wird Trump noch gehen?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2020, 10:32:00

Ich glaube zwar auch, dass seine unsägliche Dummheit sein Handeln oder Nichthandeln bestimmt, Marina. Aber wenn er das alles anfeuerte und es immer schlimmer würde, hätte er einen Grund, den Notstand auszurufen, um dann die Wahlen verschieben zu können. So GANZ von der Hand weisen kann man das alles bei seiner Persönlichkeitsstruktur sicherlich nicht.

 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wie weit wird Trump noch gehen?
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2020, 10:32:00

Meine Meinung zu Trump ist ja bekannt. Wo ich mich unsicher fühle in meiner Einschätzung, ist die Haltung "der" Amerikaner covid 19 gegenüber.

In einem Interview überwog die Meinung:"ist nun mal so ... werden das Virus ohnehin alle kriegen ... besser jetzt als später, wenn es vielleich mutiert ist ... wir müssen arbeiten, können nicht zumachen wie andere, ...".

Einer der Erfolgsfaktoren in der Eindämmung bei uns in DE war ja, dass viele schon 'social distancing' praktizierten, freiwillig, bevor es angeordnet wurde.

Wäre so eine Haltung (mit Abstrichen was die 'Sozialhilfe', Kurzarbeitergeld usw. angeht) nicht auch in den Staaten möglich und könnte somit zumindest den Anstieg dämpfen oder gar stoppen ?
Masken sind wohl nicht verboten, auch wenn es von 'oben' bislang nicht vorgelebt wurde.

Ich dachte bislang, die US Amerikaner wären besonders hygienebewusst und hypersensibel, was das Risiko von Ansteckungen angeht.
Ich tendiere dazu, die Gründe für die covid 19 Situtation insbesondere  als ein Sytemversagen anzusehen (hire and fire/kaum solidarisches öffentliches Gesundheit-/Sozialversicherungswesen). Die bekannten individuellen Nachbarschaftshilfen taugen für die Isolierung des Virus kaum etwas und wenn dann noch die Meinung vieler 'Ortskirchenprediger' dazukommt, dass man dieser Gottesstrafe nur starken Glauben und gottgefälliges Leben entkommen kann, dann darf man sich nicht wundern, dass Trump so ist wie er ist, aber eben auch nicht allein nur er.



 

RE: Wie weit wird Trump noch gehen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.07.2020, 11:11:45

Diese Frage stand schon im März im Raum, ich habe das gerade mal recherchiert. Offenbar hat Biden eine solche Theorie in den Raum gestellt.
Und laut einem Bericht vom "Stern" würde diese Strategie Trump gar nichts nützen, es würde nicht klappen.

Hier ein Auszug:
"Angefeuert werden Spekulationen, der US-Präsident wolle wegen seiner derzeit schlechten Lage die Präsidentschaftswahl hinauszögern, ausgerechnet vom Mitbewerber Joe Biden. Der hatte vor kurzen herumfabuliert, Trump wolle den Wahltermin nach hinten legen, weil er denke, dass er nur so gewinnen könne. Der Angesprochene wies die Anschuldigung zurück und sagte, er freue sich schon auf die Wahl. Ganz unabhängig ob das nun stimmt – Donald Trump kann nicht über Wahl entscheiden, selbst wenn er wollte.
Nur der Kongress kann Wahlen verschieben

Um es vorweg zu nehmen: Die Verfassung sieht nur einen Weg vor, die Wahlen zu vertagen oder abzublasen und der erscheint nach Stand der Dinge reichlich unwahrscheinlich. Denn nach den geltenden Vorschriften findet die Wahl alle vier Jahre am Dienstag nach dem ersten Montag im November statt. In diesem Jahr ist das der 3. des Monats. Nur der Kongress kann irgendetwas an dieser Regel aus dem Jahr 1845 ändern, aber dazu müssten beide Parlamentskammern zustimmen. Im Senat haben derzeit die Republikaner die Mehrheit, im Repräsentantenhaus die Demokraten. Beide Parteien sind sich jedoch so spinnefeind, dass eine "gemeinsame" Abstimmung kaum zu erwarten ist."
Kann Trump die Präsidentschaftswahl verschieben?


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wie weit wird Trump noch gehen?
geschrieben von pschroed

Interessantes Video, Trump schaltet in den Panik Modus 
Phil.

QUELLE https://www.spiegel.de/politik/ausland/us-wahlkampf-donald-trump-schaltet-in-den-panik-modus-a-eb76eea5-7411-4d00-8e71-276ae212ce77

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wie weit wird Trump noch gehen?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2020, 11:35:51

Danke... :-)

RE: Wie weit wird Trump noch gehen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.07.2020, 12:55:55
Bitte, du höflicher Mensch! 😉

Anzeige

Munro
Munro
Mitglied

RE: Wie weit wird Trump noch gehen?
geschrieben von Munro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2020, 14:05:35

Wie weit wird Trump noch gehen?

Es ist zu befürchten, dass er womöglich einfach weiter-regiert, falls er die Wahl verloren hat.

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Wie weit wird Trump noch gehen?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf vivienne vom 17.07.2020, 19:10:02
 


Dass er imstande ist, dazu sogar die Pandemie anzuheizen und die Todeszahlen immer weiter in die Höhe zu treiben bis sie nicht einmal mehr würdig beerdigt werden können, ist makaber, aber keineswegs abwegig ... Mich würde jedenfalls nichts mehr überraschen. Ich traue diesem Präsidenten inzwischen wirklich  a l l e s  zu.

vivienne
Warum sollte Trump das tun? Welchen Nutzen hätte er davon? Kannst du mir das mal erklären?
Die Pandemie anzuheizen und die Todeszahlen immer weiter in die Höhe zu treiben, würde ihm doch mehr als schaden und das in alle Richtungen.
Und eine Pandemie kann nur abgeschwächt, gestoppt werden, wenn es Regeln gibt und sich die Bevölkerung an diese Regeln hält und wenn das alles von Beamten der Bundesländer kontrolliert wird. Bei Verstößen drohen "Geldbusen". So hat es Deutschland geschafft. Ohne Regeln und das Mitmachen der Bevölkerung geht überhaupt nichts.

Diese Regeln gibt es auch in den USA. Aber in vielen Bundesstaaten hält sich ein großer Teil der Menschen nicht an die Regeln, wie man auf Fotos u. Videos sehen konnte u. kann. Gerade jetzt besonders in Kalifornien. Und deshalb stieg u. steigt  die Zahl der infizierten.
Die Gouverneure, die Beamten, die Gesundheitseinrichtungen in vielen Bundesstaaten gingen u. gehen nicht dagegen vor, obwohl es ihre Aufgabe wäre. Und genau das nutzen dann Teile der Bürger aus, machen was sie wollen.
Das lief in Deutschland ganz anders, die Ministerpräsidenten zusammen mit ihren Beamten griffen ein, wenn was schieflief, wenn was aus den Rudern gelaufen war.
Seit den Lockerungen weltweit, sieht man, dass sich viele nicht mehr an die Regeln halten.
Tina

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-usa-neuinfektionen-todesfaelle-100.html

"Die USA verzeichnen immer weiter neue Höchststände bei Corona-Neuinfektionen. Doch die Todesrate bleibt im Vergleich dazu noch relativ niedrig. Wie kann das sein? Ein Faktencheck.
 
Mehr bestätigte Infektionen durch mehr Tests.
Kein anderes Land testet inzwischen mehr auf Corona als die USA. Lag die Anzahl der Tests Anfang März noch bei wenigen hundert am Tag, werden heute nach Zahlen des "Covid Tracking Projects" täglich rund 800.000 Tests durchgeführt.
Wenn man mehr testet, entdeckt man auch mehr Fälle, vor allem Infizierte mit milden oder gar keinen Symptomen, die sonst unerkannt geblieben wären. Dennoch haben diese harmlosen Fälle so gut wie keine Auswirkungen auf die Todeszahlen."


 
vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Wie weit wird Trump noch gehen?
geschrieben von vivienne
als Antwort auf Tina1 vom 20.07.2020, 10:42:04
 


Dass er imstande ist, dazu sogar die Pandemie anzuheizen und die Todeszahlen immer weiter in die Höhe zu treiben, ist makaber, aber keineswegs abwegig ... Mich würde jedenfalls nichts mehr überraschen. Ich traue diesem Präsidenten inzwischen wirklich  a l l e s  zu.

vivienne
Warum sollte Trump das tun? Welchen Nutzen hätte er davon? Kannst du mir das mal erklären?
 
@Tina1

Trump will natürlich wiedergewählt werden, sieht aber seine Fälle zunehmend davon schwimmen. Deshalb könnte er ein Interesse daran haben, dass die Präsidentschaftswahl Anfang November auf später verschoben wird in der Hoffnung, dass sich die Chancen für ihn zwischenzeitlich verbessern und er die Wahl dann doch noch gewinnt.

Dass Trump die seit Monaten exponentielle Ausbreitung des Coronavirus "einfach so laufen lässt" und die unzähligen Corona-Toten völlig ungerührt in Kauf nimmt, ist rational überhaupt nicht nachvollziehbar, so dass sich mir der Gedanke aufdrängt, dass Trump möglicherweise darauf abzielt, durch Ausrufen eines "Pandemie-bedingten Notstandes" eine Verschiebung der Wahl zu erzwingen. Trump tut doch längst alles, um vielen Menschen den klassischen Urnengang unmöglich zu machen, und die naheliegende Alternative einer Briefwahl hat er bereits abgelehnt, weil sich dadurch das Risiko des Wahlbetrugs erhöhen würde ...

vivienne



 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wie weit wird Trump noch gehen?
geschrieben von schorsch

Bin gespannt, wie lange es seine derzeitige Gattin noch bei ihm aushält!


Anzeige