Internationale Politik Yes, you can - Mr Obama

olga64
olga64
Mitglied

Re: Yes, you can - Mr Obama
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 30.07.2015, 17:46:11
Grosses Kompliment - Sie scheinen sich als 10-jähriger Junge schon glühend für ABschlussreden des damaligen amerikanischen Präsidenten interessiert und die richtigen Schlüsse daraus für sich gezogen zu haben.
Ihre Replik möchte ich um den Passus ergänzen, dass Mehrheiten für Entscheidungen charakteristisch für demokratische Staaten sind - ist ein Präsident oder Regent in der Lage, allein zu entscheiden, nennt man dies Diktatur. Deutschland hat darin ERfahrungen - gleich zweimal im vergangenen Jahrhundert. Olga
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Yes, you can - Mr Obama
geschrieben von luchs35
US-Präs. Obama scheint Geschmack an Einträgen im Geschichtsbuch gefunden zu haben. Nun hat er sich ein weiteres Mal die Klimaveränderung vorgenommen – etwas spät, denn da reicht die Zeit bis zum Ende seiner Amtszeit wohl nicht mehr. Jetzt geht es der Kohle an den Kragen, denn er will den Kohledioxid-Ausstoß bis 2030 um 32 Prozent verringern, was bedeutet, dass Hunderte Kohlenkraftwerke schließen müssten.
Es ist vorausschaubar, dass dieses Vorhaben auf energischen Widerstand bei den Republikanern stoßen und damit auch zu einem Wahlkampfthema 2016 werden wird. Sollten dann die Reps gewinnen, können sie diesen Beschluss kippen.
Vielleicht will Obama mit diesem Thema auch nur von den letzten fragwürdigen Beschlüssen - z.Bsp. Türkei und Kurdenfrage - ablenken?
Luchs
adam
adam
Mitglied

Re: Yes, you can - Mr Obama
geschrieben von adam
als Antwort auf luchs35 vom 03.08.2015, 08:25:53
Oder er will die Nachfrage nach Gas, für die Förderung im eigenen Land, ankurbeln. Der anhaltende Preisverfall von Erdöl/Gas ist auch für die USA nicht gut und nun kommt auch noch der Iran wieder verstärkt auf den Weltmarkt. Kohlekraftwerke können m.E. auf Gas umgestellt werden.

Edit: Den plötzlichen Wandel zum beispielhaften Umweltschützer mag ich Obama nicht so einfach abnehmen.

--

adam

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Yes, you can - Mr Obama
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 03.08.2015, 14:39:01
Edit:
Den plötzlichen Wandel zum beispielhaften Umweltschützer mag ich Obama nicht so einfach abnehmen.

--

adam
geschrieben von adam
[/quote]

Mir ergeht es ähnlich. ABer es zeigt wieder mal in den USA, dass die Präsidenten, die eine 2. Legislatur verzeichnen können in dieser Zeit am besten sind. Sie sind dann nicht mehr wählbar und können "freier" entscheiden, wenn sie nicht alles mit Focus nächste Wahl angehen. Und manchmal kommt ja auch was Gutes dabei raus - wie bei Obama in letzter Zeit. Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Yes, you can - Mr Obama
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 03.08.2015, 15:40:34
ABer es zeigt wieder mal in den USA, dass die Präsidenten, die eine 2. Legislatur verzeichnen können in dieser Zeit am besten sind. Sie sind dann nicht mehr wählbar und können "freier" entscheiden,


Dann schlage ich vor, dass jeder frisch gewählte US-Präsident die erste Legislatur gedanklich überspringt, und gleich mal entspannt mit der zweiten beginnt. Das würde nicht nur das Klima, sondern auch etliche unschuldige Menschenleben retten.
rehse
rehse
Mitglied

Re: Yes, you can - Mr Obama
geschrieben von rehse
als Antwort auf wandersmann vom 03.08.2015, 20:14:12
Vorschlag akzeptiert, weil er folgerichtig ist. Heute hat Obama Geburtstag. Vielleicht kommt auch da Gutes für ihn raus.

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Yes, you can - Mr Obama
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 31.07.2015, 16:10:54
Grosses Kompliment - Sie scheinen sich als 10-jähriger Junge schon glühend für ABschlussreden des damaligen amerikanischen Präsidenten interessiert und die richtigen Schlüsse daraus für sich gezogen zu haben.
Olga

Im Zeitalter vom Netz und Spaziergänge mit meinem Bruder, wird nicht nur über Fussball geredet und da kam von ihm dieser Ausspruch/Hinweis auf die Verflechtung in den USA und die Rede von Eisenhower.
Die USA hatte uns aber auch in diesem Alter schon interessiert, aus vielfältigen Gründen und durch Kennedy´s Tod, Vietnam, Watergate wurde unser Blick langsam etwas erwachsener und kritischer.
Obama hat was versucht und ich hoffe er muss nicht bezahlen dafür.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Yes, you can - Mr Obama
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 04.08.2015, 12:33:04
Mir erging es mit den USA - meiner lebenslangen Hassliebe ähnlich. Geprägt wurde ich - wie viele in unserer Generation - durch den Vietnamkrieg.Zum ersten Mal reiste ich Anfang der 70er Jahre in die USA; einige Jahre später lebte ich dort für ein Jahr und reiste immer wieder dorthin. Meine langjährigen amerikanischen Freunde möchte ich nicht missen. Mir liegt auch die Mentalität der Amerikaner oft mehr als die meiner deutschen Landsleute. In jedem Fall bin ich lieber in den USA als in Russland - . Olga
Re: Yes, you can - Mr Obama
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 04.08.2015, 16:44:11
Es reicht nicht ab und zu in ein Land zu reisen um eine Situation tatsächlich beurteilen zu können. Geprägt vom Vietnam Krieg waren Sie, inwiefern? Sie haben eventuell aus den hiesigen Zeitungen hier und da eine Verlautbarung entnommen, aber haben Sie persönlich geschädigte des Vietnam Krieges in Ihrem Freundeskreis? Oder gar in der erweiterten Familie? Ich glaube nicht. Oder haben Sie jemals gesehen, wie die Vietnam Veteranen ums nackte Überleben kämpfen, vergessen vom Vaterland? Ich glaube nicht.
Bruny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Yes, you can - Mr Obama
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2015, 17:55:54
Wie gut,dass Sie Ihre Fragen an mich gleich selbst beantworten. Das erspart mir ARbeit und sinnlose Diskussionen mit Ihnen. Nur weiter so - aber ob es Ihrem mühsam aufgebauten Image wirklich helfen wird? Olga

Anzeige