Forum Allgemeine Themen Kleinanzeigen Kostenlose Computer- & Handy-Beratung

Kleinanzeigen Kostenlose Computer- & Handy-Beratung

Elko
Elko
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2022, 09:14:52

@digi schrieb:

Es wäre doch wirklich keine Schwierigkeit, so eine 'deplazierte' Anfrage ruckzuck
umzubetten, und dort einen Hinweis darauf zu geben. Eine Minute, fertig.
Der ST würde auch das vertragen ohne auch nur mal kurz zu zucken.
Da klemmt was in deiner Sichtweise. Lasse mich das jetzt mal ohne Emotionen durchforsten.

@Ela48 schrieb davon, dass sie die Foto App gelöscht habe!
..jetzt dir zur Information, besagte Foto App ist eine Standard-App welche bei der Installation
des BS, beispielsweise WIN 10, mitinstalliert wird.

Solcherlei System Apps kannst du mal nicht eben en passant  löschen. Nein, die hat
auch kein klassisches Icon
. Wie / was hat also Ela48 eigentlich gemacht? Schon aus ganz
praktischen Gründen sollte sie das erst mal einem potentiellen Helfer erklären. Der kann nämlich
nicht hellsehen. Soviel nach "Eine Minute fertig" .


Ein weiterer Musterfall. Im Verlauf des Threads meldete sich eine Dame, @KarinIlona.
Die war mit ihrem "Outlook nicht zufrieden". Ihrer Ansprache nach stellte sie die Frage
eindeutig an Jonathan.


Geantwortet hast du aber. Wie du jetzt darauf kommst das "WENN" der Thunderbird besser wäre
bleibt dein verschroben Geheimnis 😂 

Ich habe mir jetzt die Frage angesehen und konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Es ist gar kein Fehler. @KarinIlona hat da eine fehlerhafte Einstellung, selbst gewählt,
oder ein Supporter hat damit rumgespielt.


Auch hier könnte ich jetzt die Ansprache ignorieren und gemäß deinem Motto "ruckzuck umbetten"
in die Vollen gehen. Da wäre die Angelegenheit mit zwei oder drei Sätzen erledigt gewesen.

Nein, das mache ich nicht! Die Ansprache ging an Jonathan. Es ist auch Jonathans
gutes Angebot und das verdient Respekt! 


Jetzt wieder zum Wesentlichen. Das waren nur zwei Paradebeispiele fehlgesetzter 
Hilfsanfragen. Die wären nicht nur im regulären PC-Hilfeforum längst beantwortet,
sondern hätten da mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch so manchem anderen Leser
gute Tipps für solche oder ähnliche Probleme geben können. 

..und das ist doch letztlich der Sinn eines geordneten Hilfeforums!


Zum Abschluss muss ich mich nochmal so richtig in die Nesseln setzen.
Egal, Hautsache es hat Spaß gemacht. Teufel du kannst gehen, ich komme.. 😹

@taralenja1.11 schrieb, hier ein Teilauszug bezogen auf @digi
jonathan hat die gabe, alles so zu erklähren, dass selbst ein computerlaie
das versteht. wenn er jetzt keine zeit hat, werde ich geduldig warten, bis er
oder mein IT-fachmann die zeit haben, die ich brauche.
dein wissen ist
bestimmt sehr gut für menschen, die schon mehr erfahrungen haben.
Digi, auf diesen Beitrag hast du ja auch nochmal geantwortet... Wieso eigentlich?

Denn, wenn mich da meine Feinsinnigkeit nicht so ganz im Stich lässt, würde ich feststellen,
das war ein Rauswurf erster Klasse! Nicht so hart, es wurde "hinauskomplimentiert!"

Schöne Grüße an euch
Peter
 
RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 22.06.2022, 14:12:19
Digi, auf diesen Beitrag hast du ja auch nochmal geantwortet... Wieso eigentlich?
Denn, wenn mich da meine Feinsinnigkeit nicht so ganz im Stich lässt, würde ich feststellen, das war ein Rauswurf erster Klasse! Nicht so hart, es wurde "hinauskomplimentiert!"
geschrieben von Elko
Warum wohl? Weil auch Dir bekannt sein sollte, dass das hier ein Öffentliches Forum ist?
Und Dir dürfte auch aufgefallen sein, dass sich Enkel zZt nicht öffentlich meldet.
Und nun stell Dir noch vor, damit wären wir schon auf einer Welle, helfen zu wollen.
Aber das möchte ich nicht mehr, weil Du Dir die Frechheit erlaubtest, mich als 'hinauskomplimentiert' zu belatschern. Das macht mir mir keiner, auch DU nicht, Freund Brutus!.
Lass stecken.
Elko
Elko
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.06.2022, 16:32:21

@digi,
warum schreibst du mir deine Empörung und nicht der Verfasserin der Zeilen?

Freund Brutus hin oder her, ich erlaube mir einfach die deutsche Sprache zu verstehen.
Diese Gabe hat eben nicht jeder. 

Was ich lese, das lese ich! Was ich sehe, das sehe ich! Eine Binse!
Wenn dir das einen Schock versetzt, dann empfehle ich eine Stärkung aus der
Apotheke. C´est la vie.

Glaube nur nicht, dass deine Emotionen Eindruck auf mich machen,
da bin ich aber ganz andere Stiefel gewohnt.

😎 😂

Peter

 


Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von Ela48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2022, 23:34:03

Ist nicht mehr im Papierkorb, leider..
Was ist ein Systemtool? Mit der mouse habe ich entfernt..
Sorry..
Ela und DANKE

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von Florentine

Also, ich sag's mal so: Das Angebot vom Einsteller dieser Kleinanzeige war für mich erfrischend, und so ein gutes Zeichen, dass die Jugend hilfsbereit ist, und ein soziales Engagement für Ältere einbringt. Das konkurrenziert doch die 'alten Hasen' im St nicht. Ich weiss, sie sind auch immer hilfsbereit. Aber daneben darf doch ein junger Mensch auch sein Wissen einbringen. Wo das jetzt steht im Forum (jetzt unter Kleinanzeigen) ist für mich ein Zeichen, dass er ja nicht in die 'heiligen Hallen' der Alteingesessenen reingrätschen wollte. Das finde ich sehr ehrenwert, und er verdient es meiner Ansicht nach nicht, dass auf seinem Buckel allenfalls noch Streitigkeiten ausgetragen werden . Ich sag jedenfalls erst mal ihm Danke für seine uneigennützige Idee. Und ja, @Digi, ich bin dir sehr, sehr dankbar für deine Hilfe, als ich dich darum bat. Und hätte ich andere Fragen, würde ich mich schon auch mal an den hilfsbereiten Enkel wenden, der sich getraut hat, im ST aufzutreten. So verteilen sich doch auch die Anfragen um die freiwillige Hilfsarbeit.
Florentine
gaenseblümchen.png

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Florentine vom 22.06.2022, 23:57:39
Also, ich sag's mal so: Das Angebot vom Einsteller dieser Kleinanzeige war für mich erfrischend, und so ein gutes Zeichen, dass die Jugend hilfsbereit ist, und ein soziales Engagement für Ältere einbringt. Das konkurrenziert doch die 'alten Hasen' im St nicht. Ich weiss, sie sind auch immer hilfsbereit. Aber daneben darf doch ein junger Mensch auch sein Wissen einbringen. Wo das jetzt steht im Forum (jetzt unter Kleinanzeigen) ist für mich ein Zeichen, dass er ja nicht in die 'heiligen Hallen' der Alteingesessenen reingrätschen wollte. Das finde ich sehr ehrenwert, und er verdient es meiner Ansicht nach nicht, dass auf seinem Buckel allenfalls noch Streitigkeiten ausgetragen werden . Ich sag jedenfalls erst mal ihm Danke für seine uneigennützige Idee. Und ja, @Digi, ich bin dir sehr, sehr dankbar für deine Hilfe, als ich dich darum bat. Und hätte ich andere Fragen, würde ich mich schon auch mal an den hilfsbereiten Enkel wenden, der sich getraut hat, im ST aufzutreten. So verteilen sich doch auch die Anfragen um die freiwillige Hilfsarbeit.
Florentine
gaenseblümchen.png
Hier ist doch jeder willkommen, und gerade ich begrüße es, wenn Jüngere mitreden.
Wieviele ich als Praktikant (m/w) zB mit durchgeschleift habe? Weiss ich nicht, ist auch egal.
Um die Erwartungen Älterer hier aber nicht zu hoch wachsen zu lassen, schrieb ich aus eigener Praxis die evtl Gründe, die Jüngere davon abhalten könnten, hier 'auf der Stange zu sitzen'. Ob und wie sie es machen, ist ihr Bier. Da hinein zu interpretieren, ich würde denen gar vorschreiben oder absprechen was sie (nicht) zu tun hätten/können/dürfen, ist doch unsinnig.
Damit kann evtl Frust bei Älteren vermieden werden, wenn sich so ein Youngster mal ne Weile nicht meldet, melden kann.
Die haben vllt auch ein anderes Wissen; aber sie haben auch ein anderes Leben, für das es ne Menge gerade in der Informatik zu lernen, zu erfahren gibt.
Als Konkurrent habe jedenfalls ich niemanden je betrachtet. Wohl wissend, dass die Materie derart umfangreich ist, dass ich gar nicht alles wissen kann.

Ich empfehle, stets in der geeigneten Rubrik zu fragen.
Dann haben von den evtl Antworten alle was. Niemand braucht sich zu schämen.
Notfalls kann man zu dem Zwecke aber auch mal Fragen umbetten.
Also stell ruhig Deine Fragen, (auch) dafür ist diese Rubrik ja da.

Ich bin durchaus kein Streithansel, aber wenn ich (öfter) dämlich angegangen werde, wirds mit mir nicht lustig, dann finde ich durchaus einige passende Worte. Meistens ziehe ich mich aber einfach zurück - und denke mir vllt meinen Teil. Kassiere aber durchaus auch ne Sperre, die mir ja nicht wehtut. Zeit zum Staubsaugen ist auch gelegentlich nötig. :-)

Und jetzt hau ich mir noch den Wanst finster.
Gute Nacht, Papagena.
 

Anzeige

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von Florentine

Nö, nö, lieber @Digi, ich wollte dir doch nix herein-interpretieren. Dafür bist du mir viel zu wichtig und geschätzt. Das weisst du doch. All deine anderen Überlegungen finde ich nachdenkenswert und danke dir für deine Antwort. Wenn du gesperrt warst, hast du mir immer gefehlt. 💗Florentine

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Ela48 vom 22.06.2022, 19:20:09

Liebe Ela,
ich mische mich mal ein. Allerdings sind meine PC-Kenntnisse alles andere, als umfassend. (Zunächst) geht es, finde ich, darum heraus zu bekommen, welche/s App/Tool/Programm (sind nur unterschiedliche Begriffe!), Du meinst. Ob ich danach noch helfen könnte, kann ich so nicht sagen aber zumindest 2, der sog. "Alten Hasen", sind ja auch hier drin .... 😉

Ist nicht mehr im Papierkorb, leider..
geschrieben von Ela48
Das ist schade, dann wärs ziemlich einfach geworden.

Sorry..
geschrieben von Ela48

Ach Quatsch! 😉 Bis auf wenigste Ausnahmen, hat wohl jeder schon mal was, am PC und anderswo, verkorkst .... Ich brauch da nur innen Spiegel zu gucken...... 👴


Mit der mouse habe ich entfernt..
geschrieben von Ela48

Kannst Du Dich erinnern, was genau und auch wo Du gemacht hast?

Was ist ein Systemtool?
geschrieben von Ela48

"Vereinfacht" aber deshalb nicht falsch, ist das ein Programm, mit dem man, am PC etwas machen kann.
Systemtool, weil es Bestandteil von Windows ist und automatisch installiert ist.

Aber erst mal zur Klärung, welches Programm/Systemtool es war!
Sah das Icon, dass Du sonst immer angeklickt hast, so aus (nur kleiner ...)?

fotos_icon.png

pace e bene
Bernd
RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Florentine vom 23.06.2022, 01:03:18
Nö, nö, lieber @Digi, ich wollte dir doch nix herein-interpretieren. Dafür bist du mir viel zu wichtig und geschätzt. Das weisst du doch. All deine anderen Überlegungen finde ich nachdenkenswert und danke dir für deine Antwort. Wenn du gesperrt warst, hast du mir immer gefehlt. 💗Florentine
Das weiß ich doch, Flo. Dein Beitrag ist ja auch (nur) als 'Aufhänger' gedacht. 😇
RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 23.06.2022, 05:00:40
 
Was ist ein Systemtool?
geschrieben von Ela48
"Vereinfacht", aber deshalb nicht falsch, ist das ein Programm, mit dem man, am PC etwas machen kann.
Systemtool, weil es Bestandteil von Windows ist und automatisch installiert ist.geschrieben von BerndHeinrich
Bernd, ich verrate (Dir) mal einen Trick, einen Trick, den jeder AußendienstTechniker (besonders in der Computerei) kennen sollte. Und der ihm auch in Übungen vermittelt/eingetrichtert wird, hoffentlich. 😆 Ist n bizzle 'heimtückisch/hinterlistig', aber sehr effektiv.
Kost' auch nix, es könnte allerdings etwas länger ausfallen. Stammt aus meinem Nähkästchen.

Ich kenne hier kaum jemanden persönlich, einige schweigen auch schon für immer.
Somit gehe ich davon aus, den Fragenden nicht zu kennen, also auch @Ela48 nicht.

Da ich mir aber einen KurzEindruck verschaffen möchte/muss, wie weit der Fragende sich in der Materie (überhaupt?) auskennt, streue ich unverfänglich ein Schlagwort aus der Branche ein. ZB *BIOS*. Wenn einer darauf dösig schaut, oder es nicht kennt, weiss ich sofort, dass ich es NICHT mit einer kundigen Person zu tun haben werde. Kennt er das aber, so habe ich total andere Grundlagen. Der Hebel kann ganz woanders angesetzt werden.
So war es bei Ela das Wort *SystemTools*.
Ein anderes Wort wäre vllt in solch einem Fall *Icon*.
Man halte zu dem Zweck einige solcher Schlagworte parat.
Macht die Sache ungemein zügiger und einfacher für beide.

Das lernt man kaum auf einem RhetorikKurs und auch nicht im InformatikStudium; das lernt man in der Praxis (bei IBM zB, die auch das aber schult). In der Praxis, die die 'Alten, abgewichsten Säcke' schon lange hinter sich haben. Deswegen kehren ja die neuen Besen gut, aber die alten wissen wo der Dreck liegt, und sie kennen auch die Abkürzung.
Ich hoffe, EnkelJoe liest mit.

Nun gibt es den Spezialfall *Ich hab doch gaaar nix gemacht*.
Der Empfänger dieser Nachricht denkt doch sofort *Ach, und warum gehts dann nicht?*
Aber er hüte sich, Zungebeiß, es auszusprechen.
Was er damit erreichen würde, wäre ein 'Dickkopf', zugenagelt wie sonstwas.
Viel gescheiter ist die Rede *Na dann schauen -wir beide- doch mal, was wir gaaar nicht gemacht haben*. Das entspannt/relaxt die Situation, und leitet sie um ins Absurde, ins Lachhafte.
Dadurch werden Hirn/Gedanken gelöst(er).
Ist so, als wenn man vergeblich nach einem Namen/Begriff sucht, der aber sofort wieder auftaucht, wenn 'was anderes vorkam'. Bei der IBM gabs die Anweisung, pinkeln zu gehen, wenn man festgefahren war; und schon schien die Sonne wieder.
Und wie oft habe ich kurz darauf gehört: *Ach doch, ich hab gerade da gedrückt*. Ungebremst kams raus, der instinktive Impuls konnte gar nicht unterdrückt werden. ^5, Fall gelöst.

Dann gibt es die Situation, in der jeder Recht haben möchte, unter allen Bedingungen. Und dazu den anderen möglichst dämlich dastehen zu lassen; ihm das beweisen zu 'müssen'. Selbst wenn beide falsch liegen. Das bringt außer Kampf und Antipathie gar nichts; nur Wut.
Dazu gehört auch der Drang, den anderen korrigieren zu müssen, oder gar was zu empfehlen. Und ihn ausdrücklich darauf hinzuweisen, zu empfehlen, er solle sich doch (vorher mal) erschlauen, um überhaupt mitmischen zu können. Und dazu in immer endloseren 'Argumenten' auch noch jeden noch so winzigen 'neuen' Aufhänger zu finden, weshalb, warum der andere falsch oder nicht richtig liegt. Das ist in meinen Augen die größte Unverschämtheit, geboren aus blanker Dummheit, die jemand dem anderen bieten kann. So entstehen Kriege.
Das kommt auch in der Informatik sehr häufig vor, bringt aber gar nichts zur Sache.
Hier im Forum ist es auch gar nicht angebracht; denn das Forum ist weltweit auch ohne Anmeldung jederzeit lesbar und revisionssicher zu verewigen. Die schwerste Unbill, die jemandem -selbst einem wirklich Unkundigen!- angetan werden kann. Das bringt nur die gegenseitige Achtung, den Respekt beider voreinander zugrunde.
Das kann man mal bringen in der engen, vertrauten Zusammenarbeit zu zweit an einer Problemlösung. Da kann man schon mal rauslassen: *..Du Ar.., wie kommst Du denn auf den/solchen Sch..?*.
Aber hier im Forum -also nicht beschränkt auf diese PC-Hilfe- ein absolutes NOGO, immer, ohne Ausnahme.

Es gäbe durchaus noch einiges zur Sache zu schreiben, aber ich habe jetzt keine Laune mehr dazu; ich brauche den nächsten Sonenbrand.

Zusanmenfassend:
- Ein paar Phrasen auf Lager legen
- Rhetorik mal überdenken, dafür einer Gruppe mal beizutreten wäre nicht ganz falsch (zB Freimauerern, die genau danach denken und handeln; ja auch notfalls mal bei Nazarenern odr ZJ, nicht dieser Scientologie'Sekte', 'ne Runde einschnüffeln'.
- danach handeln.

Ganz einfach also. Aber alles OT hier.


Zu der Frage des verschwundenen Programms:
Mit der Mouse kriegste doch kein Programm einfach so wisch und weg; das Icon aber schon. Wer weiss wohin das verschwand, vielleicht gar außerhalb des Monitors. Es muss also noch da sein.
Aber nun seid ihr gefragt; denn ich kann bei Win-10/11 nicht mehr qualfiziert mitreden.
Könnte zwar auf englischem Win-7 basierend helfen, weil es dort nicht so viel anders sein dürfte/sollte/könnte.
Vielleicht Start...Auflistung 'AlleProgramme'?
Aber ihr macht das schon 😍

Anzeige