Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Ab Herbst 2009 gibt es keine Glühbirnen mehr und dann?

Lebenshilfe Ab Herbst 2009 gibt es keine Glühbirnen mehr und dann?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ab Herbst 2009 gibt es keine Glühbirnen mehr und dann?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 28.05.2009, 03:48:55
Ich habe schon einige Glühbirnen durch diese Sparlampen ersetzt. Aber alle haben die blöde Eigenschaft, dass sie beim Einschalten einige Zeit brauchen, bis sie auf der vollen Helligkeit sind. Wenn ich in einem Raum nur schnell etwas holen möchte, muss ich also bis zu 1 Minute warten, bis das Ding meinem Helligkeitswunsch entspricht.

--
schorsch
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ab Herbst 2009 gibt es keine Glühbirnen mehr und dann?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf schorsch vom 28.05.2009, 11:05:53
@schorsch

ich meine nicht die sogenannten "energiesparlampen", die du beschreibst, sondern die langlebigen LED-leuchten. siehe abbildung:



die erreichen sofort die volle leuchtkraft - verbrauchen aber nur 1 watt!
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ab Herbst 2009 gibt es keine Glühbirnen mehr und dann?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf dutchweepee vom 28.05.2009, 11:24:01
ÜBRIGENS: Hätte James Watt nicht James Watt, sondern Fritz Bumke geheißen, würden wir heute Lampen zu 10, 20 oder 50 Bumke kaufen!

)))))))))))))

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Ab Herbst 2009 gibt es keine Glühbirnen mehr und dann?
geschrieben von walter4
als Antwort auf schorsch vom 28.05.2009, 11:05:53
Wenn ich in einem Raum nur schnell etwas holen möchte, muss ich also bis zu 1 Minute warten, bis das Ding meinem Helligkeitswunsch entspricht.
Man spricht in diesem Zusammenhang von der "Gedenkminute"

--
walter4
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Ab Herbst 2009 gibt es keine Glühbirnen mehr und dann?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf dutchweepee vom 28.05.2009, 11:24:01
Wird die Lampe ohne Vorschaltgerät betrieben, was kostet sie, wie teuer ist die die zugehörige Leuchte mindestens, kann sie mit Dimmer betrieben werden?
Wie hell ist sie, im Vergleich zur Glühlampe?
--
rolf
tarpan.pan
tarpan.pan
Mitglied

Re: Ab Herbst 2009 gibt es keine Glühbirnen mehr und dann?
geschrieben von tarpan.pan
als Antwort auf arno vom 24.05.2009, 18:10:45
Hallo arno,

unter dem Glühbirnenverbot habe ich besonders zu leiden, da mein Körper wegen einer Krankheit stark auf UV-A UV-B Strahlungen reagiert. Ich lege mir daher einen Vorrat Glühbirnen an. Außerdem bin ich mir sicher das es Glühbirnen auch später auf Trödelmärkten geben wird. Und wenn dort nicht, mal sehen was es bei Ebay so alles gibt und was es in den Niederlanden gibt.


--
tarpan.pan

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ab Herbst 2009 gibt es keine Glühbirnen mehr und dann?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf walter4 vom 29.05.2009, 06:37:33
Es sollte eine Statistik erstellt werden, wie viele Unfälle dadurch entstehen, dass eilige Menschen diese Gedenkminute nicht einhalten!

--
schorsch
jolli
jolli
Mitglied

Re: Ab Herbst 2009 gibt es keine Glühbirnen mehr und dann?
geschrieben von jolli
als Antwort auf arno vom 24.05.2009, 18:10:45
Ich habe vor einigen Jahren schon begonnen, meine Glühlampen gegen Energiesparlampen auszuwechseln.
Und die Strom fressenden Halogenleuchten gibt es bei mir inzwischen nur noch wenig. Da die Trafos, auch wenn die Lampen aus sind, noch reichlich Storm verbrauchen (Standby), hab ich sie aus dem Verkehr gezogen.

--
jolli
kirk
kirk
Mitglied

Re: Ab HerDie Glühlampe ist tot, es lebe der Heatball
geschrieben von kirk
Da ist anscheinend einer Firma eine umwerfende Idee gekommen.
Die Glühlampe darf nicht mehr verkauft werden, also verkaufen wir die Glühlampe als Heizung und nennen sie "Heatball".

Kirk

Anzeige