Lebenshilfe Genmanipuliert?

caya
caya
Mitglied

Genmanipuliert?
geschrieben von caya

....oder eine ganz normale *Veredlung* von Weintrauben?

Ich bin sehr verunsichert, denn ich kauf die gerne, diese kernlosen grünen Weintrauben.

Sie sind besonders teuer aber auch besonders lecker und wie gesagt, kernlos.

Wer weiß es genau?

Gruß
Caya
Karl
Karl
Administrator

Re: Genmanipuliert?
geschrieben von Karl
als Antwort auf caya vom 17.11.2010, 22:50:35
Das ist eine Züchtung, kein Ergebnis von Genmanipulation, sondern von Kreuzungen.

Karl
caya
caya
Mitglied

Re: Genmanipuliert?
geschrieben von caya
als Antwort auf Karl vom 17.11.2010, 23:07:03
Danke Karl, das beruhigt!

Vielleicht ist das auch noch für einen anderen interessant?

Ich blick da nicht durch, was ist Genmanipuliert und was ist veredelt oder gekreuzt an unserem Obst und Gemüse?

Caya

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Genmanipuliert?
geschrieben von Karl
als Antwort auf caya vom 18.11.2010, 20:34:49
Ich blick da nicht durch, was ist Genmanipuliert und was ist veredelt oder gekreuzt an unserem Obst und Gemüse?
geschrieben von caya
Hallo caya,

ich vermute, das geht vielen so, deshalb könnte meine Antwort interessant sein. Bei Kreuzungen werden die genetischen Erbanlagen zweier Organismen gemischt. Über viele Generationen kann man versuchen bestimmte Eigenschaften, wie z. B. kleinere Kerne, herauszuzüchten. Dazu werden in jeder Generation Individuen (hier Weinreben) mit einander gekreuzt, die die kleinsten oder wenigsten Kerne haben. Was die Ergebnisrebe genetisch von den Ausgangsreben unterscheidet, bleibt zunächst völlig unbekannt, die Unterschiede können sehr groß sein.

Bei Genmanipulation sind die Veränderungen auf genetischem Niveau definiert und meist auf ein einziges Gen beschränkt. Gäbe es z. B. ein Gen, welches für die Kernbildung notwendig wäre, aber sonst keine wichtige Aufgabe hätte, könnte man es gezielt entfernen und sich langwierige Kreuzungen sparen.

Noch einmal zu Deiner Frage: Genmanipuliertes Gemüse und Obst gibt es m. W. in Deutschland noch nicht. Die Ursache hierfür sind die extrem aufwendigen Test- und Genehmigungsverfahren. Da ist es einfacher, möglichst gezielte Kreuzungsverfahren zu verwenden, denn dafür gibt es keine Kontrollen.

Meine persönliche Einschätzung: Langfristig wird die Gentechnik das Nahrungsangebot bereichern und das Label Mit Gentechnik wird ein Gütesiegel werden.

Karl
caya
caya
Mitglied

Re: Genmanipuliert?
geschrieben von caya
als Antwort auf Karl vom 18.11.2010, 21:12:18

Danke Karl,

deine Erklärung läßt mich etwas schlauer zurück

Aber welche Auswirkung Genmanipuliertes auf den Menschen hat wissen die Forscher noch nicht so genau, oder?

Hoffen wir das Beste.

Gruß
Caya
Karl
Karl
Administrator

Re: Genmanipuliert?
geschrieben von Karl
als Antwort auf caya vom 19.11.2010, 17:49:45
@ caya,

die Gentechnik ist nicht die Ursache für die Probleme dieser Welt, sie wird sie auch nicht alle lösen können.

In den USA wird bereits massenweise gentechnisch modifiziertes Soja verzehrt. Noch habe ich von keinen Nebenwirkungen gehört. Wir essen ja jeden Tag Unmengen von Erbsubstanz anderer Organismen und dies hat wohl nur sehr selten zu Transformationen geführt. Ich selbst - an keinem gentechnischen Unternehmen beteiligt und nicht im Lohn irgendeiner Gentechnikfirma, aber als Biologe mit dem Thema schon lange vertraut - sehe kein grundsätzliches Argument gegen gentechnisch veränderte Lebensmittel.

Karl

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Genmanipuliert?
geschrieben von caya
als Antwort auf Karl vom 19.11.2010, 18:45:52
Wenn du als Insider die Entwicklung so gelassen siehst, dann will ich auch nicht sorgenvoll meine Stirn kräuseln, ehe überhaupt etwas geschehen ist.

Danke für die verständliche Info, Karl.
Bin gespannt auf die kommenden Ereignisse *gentechnisch gesehen

Gruß
Caya
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Genmanipuliert?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Da die Nachricht aus den USA doch zu diesem Thema passt, setze ich es einmal hier ein -
im Medical Center der Universität von Maryland , USA haben Ärzte vorgestern einem eigentlich austherapiertem Patienten ein genetisch modifiziertes Schweineherz transplantiert.

Die Transplantation habe gezeigt, dass ein Herz eines genetisch veränderten Tier funktionieren könne, ohne sofort abgestoßen zu werden. Ob die höchst experimentelle Operation tatsächlich ein Erfolg war, muss sich allerdings noch erweisen.

Der Sohn des 57-jährigen Patienten sagte der Nachrichtenagentur AP, sein Vater habe gewusst, dass es keine Erfolgsgarantie für das Experiment gebe, aber er habe im Sterben gelegen, ohne Aussicht auf Transplantation eines menschlichen Herzens.

Mediziner streben seit Jahrzehnten danach, eines Tages tierische Organe für lebensrettende Transplantationen zu nutzen. Frühere Versuche scheiterten, vor allem weil der Körper der Patienten das tierische Organ rasch abstieß.
Der Unterschied diesmal: Die Chirurgen nutzten das Herz eines genetisch veränderten Schweins. Ihm wurde unter anderem ein Zuckerstoff in den Zellen entfernt, der für die extrem schnelle Organabstoßung verantwortlich ist.

Zitiert aus den Nachrichten des ZDF

Es wird sicher wieder viele Diskussionen in Richtung Menschenleben vor Tierschutz und umgekehrt geben, persönlich weiß ich, dass weder mein Mann noch ich noch am Leben wären, wenn wir Dank jahrelanger Laborforschung an Tieren (ja, ich weiss, wie qualvoll das für die Tiere ist)  nicht behandelt werden worden. Und so wird es es vielen von uns älteren Menschen gehen. 

Für mich ist diese Transplantation mindestens so sensationell wie damals die erste Herztransplantation durch Herzchirurg Christiaan Barnard im Jahre 1969. 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Genmanipuliert?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2022, 11:04:57

Ich finde diese Transplantation auch sensationell. Auch die Aussage des Patienten (der wohl keine grosse Überlebenschance mehr ohne dieses Herz gehabt hätte), dass er überleben möchte, wenn das aber nicht der Fall ist, die Medizin aus diesem Fall für die Menschheit viel lernen könne, fand ich bewunderungswürdig.
Jetzt kommt es darauf an, ob der Organismus des Patienten das "Schweineherz" behält und nicht abstösst und die vielen, eingesetzten Medikamente hier unterstützend wirken werden.
Den Tierschutz in Sachen Schwein kann man hier sicher vernachlässigen, es sei denn, Tierfreunde würden es "humaner" empfinden, dass täglich Millionen Schweine im Kochtopf oder Bratenröhre landen, ohne, dass sie vorher zum Gunsten der Menschen Selbstmord verübt hätten. Olga

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Genmanipuliert?
geschrieben von schorsch

Um auf das Thema "Trauben" zurückzukommen: Reben werden ja mehrheitlich nicht aus Kernen von Trauben vermehrt, sondern man nimmt z.B. den Wurzelstock einer winterharten einheimischen Traubensorte und setzt darauf einen Pfropfen (z.B. neuen und aus einem fernen Land stammenden) ergiebigeren, süsseren oder grösseren Traube.

Seufz: Ich selbst habe schon mehrmals probiert, auf einen Wildrebenstock, der wohl aus einem Samen einer Traube von einem Vogelkot in meinem Garten spross, wuchs, eine weisse Edelsorte zu pfropfen: Keine Chance!


Anzeige