Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe 'Leidensgenossin' gesucht

Lebenshilfe 'Leidensgenossin' gesucht

Re: 'Leidensgenossin' gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 08.08.2013, 11:09:15
sehr richtig! jeder mensch braucht seinen freiraum.

aber leider gibt es menschen, die das wohl anders sehen und deshalb

immer jemanden brauchen, dem sie auf den wecker gehen können.
olga64
olga64
Mitglied

Re: 'Leidensgenossin' gesucht
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 08.08.2013, 11:09:15
Bekannte von mir haben auf ihrem Anwesen am See eine alte Holzhütte nun umgestaltet (da waren früher Gartengeräte drin) und eröffneten das sog. Zwitscherstübchen. Dort wird guter Wein kredenzt. Da sich das Ehepaar nach 30 Jahre DAuerehe nicht mehr so viel zu sagen hat, haben sie sich darauf geeinigt, dass die Frau dort ihre Freundinnen zum Umtrunk lädt und er separat seine Freunde, z.B. zum Kartenspielen. Das ist eine gute Lösung und jeder hat seinen Spass. Schlimmer wäre es wohl, wenn er gezwungen wäre, sich der Damenrunde anzuschliessen oder umgekehrt. Mit etwas gutem Willen geht doch alles. Olga
Re: 'Leidensgenossin' gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 08.08.2013, 16:03:12
ER wäre doch in einer damenrunde eh ein störfaktor.

die unterhaltung der damen wäre gleich eine andere.

umgekehrt natürlich auch!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: 'Leidensgenossin' gesucht
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2013, 16:08:23
So wird das im Zwitscherstübchen auch gesehen - zumal die beiden Eheleute relativ schnell zusammen streiten, wenn sie zusammen sind, auch wenn Besuch da ist. Einmal war er kurz dabei, aber als sich niemand um ihn kümmerte und ihn nur missbrauchte, neuen Wein und Wasser zu holen, war er schnell wieder weg. Olga
gwenhyfar52
gwenhyfar52
Mitglied

Re: 'Leidensgenossin' gesucht
geschrieben von gwenhyfar52
Danke, Danke, Danke

an alle, die sich geäußert haben. Ich muss mir das alles erst einmal genau ansehen. Besonders, muss ich sagen, freue ich mich über diejenigen, die nicht einer Meinung mit mir sind. Seit ich nicht mehr berufstätig bin, habe ich natürlich nur noch einen kleinen Preis von Ansprechpartnern, und die sind natürlich automatisch schon auf meiner Seite (Friseuse, Maniküre, Vermieterin - die verdienen schließlich an mir). Sohn und Schwiegertochter versuchen natürlich auch, mir so gut es geht, zu helfen. Aber ich brauchte auch mal einen anderen Blick auf die Situation.

LG
Gwenhyfar
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: 'Leidensgenossin' gesucht
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 08.08.2013, 16:03:12
Ich kenne das aus eigener Erfahrung: Mein Hobbyzimmer ist nur durch eine Holzwand vom Stübchen getrennt, wo meine Frau jeweils ihre Kaffeekränzchendamen bewirtet. So darf ich jeweils mit anhören, wie alle 7 gleichzeitig reden - und alle 8 gleichzeitig alles hören und zu verstehen scheinen....

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: 'Leidensgenossin' gesucht
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 09.08.2013, 09:08:07
Ich stelle Sie mir jetzt vor, wie Sie hinter einer Wand sitzen und etwas neidisch zuhören, was die Mädels da so sprechen und die Girlies Sie einfach nicht mitspielen lassen.
Es wäre doch eine nette Geste von Ihnen, wenn Sie nach dem Kaffee dort auftauchten und härtere Getränke servieren würden. DAnn könnten Sie ja von Ihrem Lauschposten verschwinden und zu Ihren Jungs gehen,wo es sicher viel stiller (und auch langweiliger?) zugeht? Nix für unguat. Olga
uki
uki
Mitglied

Re: 'Leidensgenossin' gesucht
geschrieben von uki
als Antwort auf gwenhyfar52 vom 08.08.2013, 19:02:57
Warum suchst du eine „Leidensgenossin“ und diese dann nur zum Austausch. Das hilft doch relativ wenig.
Warum suchst du nicht in deinem Umfeld Bekannte, z.B. nette Nachbarn, lade sie ein, forsche mit denen nach gleichen Interessen, Hobbies u.s.w. die gemeinsam ausgeführt werden können. Spaziergänge oder Wanderungen, Kaffeetrinken, Karten spielen, Fotografieren, PC- Erfahrungsaustausch, Bücher lesen und besprechen, ganz abgesehen von Besuchen im Kino,Theater,Museen.
Auch bei dieser Gelegenheit mache ich aufmerksam auf Seniorentanzkreise die mit und ohne Partner besucht werden können.

Erkundige dich in deiner Gemeinde und deiner Stadt was für Senioren alles angeboten wird. Möglich, dein Mann findet sogar auch Gefallen an irgend einer dieser Möglichkeiten.

Vielleicht aber sollte er mal zum Arzt, um sicher zu gehen, dass es ihm gesundheitlich gut geht.

Man muss nicht alles gemeinsam machen, aber gemeinsam Erlebtes verbindet auch. Nur ein gemeinsames „Rumhängen“ nervt.

61 Jahre und auch 71 Jahre sind doch nicht wirklich „alt“ Nein, wenn die Gesundheit stimmt, gibt es gerade dann sooo viel Schönes was auf euch wartet. Ich drücke euch beiden die Daumen.

-uki-
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: 'Leidensgenossin' gesucht
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 09.08.2013, 17:28:51
Natürlich begrüsse und verabschiede ich die Damen immer. Und ich tausche zudem mit jeder ein paar persönliche Worte auf. Dazwischen verabschiede ich mich aber und fahre ins Fitnesscenter. Denn ich will vermeiden, dass sie sich beobachtet fühlen. Zudem habe ich gemerkt, dass sie jedes Mal, wenn ich den Raum betrete, ihre Themen sofort wechseln und sich "Mann-gerecht" benehmen.
mane
mane
Mitglied

Re: 'Leidensgenossin' gesucht
geschrieben von mane
als Antwort auf schorsch vom 10.08.2013, 12:51:55
Hallo Schorsch,

bleib doch mal, dann werden die Gespräche bald wieder "Frauengespräche" sein. So geschieht es jedenfalls bei unseren Frauentreffs. Wenn dieser bei uns stattfindet, ist mein Mann oft dabei und ich merke kaum einen Unterschied. Er ist dann etwas schweigsamer als sonst, kann aber meistens mitreden und macht es auch gerne.

Anzeige