Forum Kunst und Literatur Literatur Altbacken: Versandung oder Ausdörrung der Muttersprache

Literatur Altbacken: Versandung oder Ausdörrung der Muttersprache

eddylyne
eddylyne
Mitglied

Re: Altbacken: Versandung oder Ausdörrung der Muttersprache
geschrieben von eddylyne
als Antwort auf yuna vom 23.09.2009, 19:39:04
zum Beispiel...
diese Sprache ist einfach zu beherrschen...habe ich sogar kapiert...*grien*
--
eddylyne
clara
clara
Mitglied

Re: Altbacken: Versandung oder Ausdörrung der Muttersprache
geschrieben von clara
als Antwort auf eddylyne vom 23.09.2009, 19:36:47
ich wäre für eine Weltsprache für alle Nationen und jede Nation für sich die eigene Sprache.
Und nur diese wird öffentlich im eigenen Land gesprochen.
Und jede anderssprachige Benennung müsste Konsequenzen finanzieller Art haben...sozusagen ein Bußgeld der verhunzten Muttersprache.


--
eddylyne


So was Ähnliches wollte die französische Regierung für die gesprochene Sprache vor Jahren mal einführen - ging schief, weil es die (jungen) Leute einfach nicht mitmachten. Von oben kann man solche Dinge nicht diktieren.
Die Weltsprache haben wir doch, Englisch.

@gram Da gebe ich Dir vollkommen Recht, das sind Auswüchse. Ganz schlimm bei der Deutschen Bahn, wer kein Englisch kann, steht dumm da. Wenigstens zusätzlich könnten deutsche Ausdrücke da stehen.

--
clara
eddylyne
eddylyne
Mitglied

Re: Altbacken: Versandung oder Ausdörrung der Muttersprache
geschrieben von eddylyne
als Antwort auf clara vom 23.09.2009, 19:46:56
Für mich ist eine Weltsprache das, was in der GANZEN Welt gesprochen wird.
Und das ist auch bei der englischen Sprache nicht der Fall.
Sie wird in vielen Ländern gesprochen...das ist richtig...das ist aber nicht der gesamte Erdball.


--
eddylyne

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Altbacken: Versandung oder Ausdörrung der Muttersprache
geschrieben von clara
als Antwort auf eddylyne vom 23.09.2009, 19:52:18
Für mich ist eine Weltsprache das, was in der GANZEN Welt gesprochen wird.
Und das ist auch bei der englischen Sprache nicht der Fall.
Sie wird in vielen Ländern gesprochen...das ist richtig...das ist aber nicht der gesamte Erdball.


--
eddylyne


Mit Esperanto hat man's ja mal versucht. Aber eine Kunstsprache hat es schwer, Allgemeingut zu werden. Sie ist nichts aus einem Volk Gewachsenes.
Deshalb der Behelf mit Englisch, das wird ja doch in ziemlich allen Ländern als Fremdsprache gelehrt und man kommt damit auch fast überall gut durch.

--
clara
yuna
yuna
Mitglied

Re: Altbacken: Versandung oder Ausdörrung der Muttersprache
geschrieben von yuna
als Antwort auf eddylyne vom 23.09.2009, 19:52:18
Vor allem, wenn man bedenkt, dass weltweit viel mehr Menschen Chinesisch sprechen.
Ich persönlich mag Esperanto auch sehr :)
Die Idee dahinter begrüße ich sehr und wie das ganze umgesetzt wurde verdient auch Anerkennung.
Leider sprechen es immer noch viel zu wenig, dabei ist die Sprache wirklich sehr leicht zu lernen.
Eine Sache, die mich bei der Gebärdensprache immer etwas verwundert hat - wieso kam die nicht gleich weltweit einheitlich?
Selbst das Fingeralphabet weist Unterschiede auf. Geringe zwar, aber immerhin.
Nachvollziehen kann ich das nur bei Sprachen mit Silbenschrift.

Und, was die ganzen englischen Wörter im Deutschen betrifft vermute ich, es klingt für die Wirtschaft einfach moderner, "hip", neuwertig, anders.
Englisch ist eben "cool", man muss da ja schließlich auch mit der Zeit gehen.
Und nichts wirkt sich schlechter auf das Geschäft aus, als den Eindruck zu vermitteln, man hinke der Zeit hinterher.

Aber wenn es euch beruhigt, ich denke, das wird evtl. bald wieder nachlassen, da der Markt inzwischen so überschwemmt wurde mit diesen Begriffen, dass man jetzt mehr auffällt, wenn man seinen Produkten wieder deutsche Namen gibt. Und darum geht es ja schließlich: Auffallen. :)

--
yuna
kirk
kirk
Mitglied

Re: Altbacken: Versandung oder Ausdörrung der Muttersprache
geschrieben von kirk
als Antwort auf yuna vom 23.09.2009, 20:03:39

Aber wenn es euch beruhigt, ich denke, das wird evtl. bald wieder nachlassen, da der Markt inzwischen so überschwemmt wurde mit diesen Begriffen, dass man jetzt mehr auffällt, wenn man seinen Produkten wieder deutsche Namen gibt. Und darum geht es ja schließlich: Auffallen. :)

--
yuna
geschrieben von yuna


Da fand ich neulich, nach den vielen "Backshops", einen ähnlichen Laden, bei dem "Backwerk" über der Tür stand.
--
kirk

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Altbacken: Versandung oder Ausdörrung der Muttersprache
geschrieben von silhouette
als Antwort auf longtime vom 23.09.2009, 10:26:19
Ich halte die deutsche Sprache nicht nur für verdenglischt, über den body bag könnte ich sogar noch lachen, weil des Englischen nicht ganz un-mächtig. Was aber mit unseren Deklinations- und Interpunktionsregeln tagtäglich passiert, und zwar von seiten von Leuten, die für das Anfertigen deutscher Texte ganz gut bezahlt werden, tut mir fast körperlich weh.

Konkrete Beispiele fallen mir im Moment nicht ein. Bastian Sick hat sie notiert, wann immer sie ihm zu Ohren und Augen gekommen sind.

Der Dativ, ist dem Genitiv sein Tod.....

Trost: wer mit der guten alten deutschen Sprache umzugehen versteht, kann auch mal heiße Luft verzapfen. Er gilt immer noch als intelligent.
Nachtrag: Sie auch, hoffe ich.
--
silhouette
Re: Altbacken: Versandung oder Ausdörrung der Muttersprache
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 23.09.2009, 22:12:19
yesyes I have a very heavy life, special when I out my feathers go.

Und dann die Internetsprache *lol* rofl
imho
btw
brb
thx
hdgdl
fotm
axo

*schwitz - um nur ein paar zu nennen ...
--
spatzl
marianne
marianne
Mitglied

Re: Altbacken: Versandung oder Ausdörrung der Muttersprache
geschrieben von marianne
als Antwort auf clara vom 23.09.2009, 20:01:48
Clara,
wir Esperanto-Sprecher nennen unser Esperanto
Brückensprache!

Schön wäre es, wenn Esperanto gut eingeführt worden wäre...oder werden könnte,
aber woher soll das Geld kommen?

Aber an die von meinem Mann und mir besuchten Esperanto-Kongresse ( einmal in Gleiwitz!) denke ich gerne zurück.
Kore mi salutas vin (versteht man doch?! :)

Marianne
marianne
marianne
Mitglied

Re: Altbacken: Versandung oder Ausdörrung der Muttersprache
geschrieben von marianne
als Antwort auf yuna vom 23.09.2009, 20:03:39
Cxu vi parolas Esperanton??!
Mi cxirkaubrakumas vin!!
Korege

Marianne

Anzeige