Literatur Because of Kwadua

schorsch
schorsch
Mitglied

Because of Kwadua
geschrieben von schorsch
Im Oktober 2007 erreichte mich ein Brief aus Ghana (Westafrika). Ein mir Unbekannter hatte im Schweizerischen "Beobachter" über mich gelesen. Da ihm mein Name schon verschiedentlich aufgefallen war, hatte er den "Drang gespürt", mich zu kontaktieren.

Ich schrieb ihm zurück. Und in der Folge begann sich ein lockerer Kontakt zu entwickeln. Hans Rudolf Roth, so der Name des Briefschreibers, ist vor nunmehr 60 Jahren an die damalige "Goldküste", heute Ghana ausgewandert, hat dort eine Einheimische geheiratet, mit der er nun schon über 50 Jahre glücklich ist und die ihm drei Söhne und eine Tochter geboren hat. H.R. Roth war (und ist noch) in Ghana unternehmerisch (Industrie und Kommerz) tätig und war auch nebenamtlicher Honorar-Generalkonsul für Finnland.

Vor einiger Zeit nun hat H.R. Roth eine Autobiographie geschrieben mit dem Buchtitel "Becaus of Kwadua" (So heisst seine einheimische Frau). Das Buch ist auf Englisch geschrieben und trägt die ISBN 996470425-9.

H.R. Roth hat in Ghana mehrere Häuser. Eines aber auch noch in seiner alten Heimat Schweiz. Nun war er gerade mehrere Monate hier und lud mich und meine Frau ein, ihn und seine Frau zu besuchen. Dies haben wir denn vor etwas mehr als einer Woche dann auch getan und wir haben in den beiden sympathischen Menschen so viel an Wissen und Multikultur finden können, dass wir nur voller Achtung unsere (nicht vorhandenen) Hüte ziehen können.

Für des Englischen genügend kundige Leserinnen und Leser ist das Buch ein Hochgenuss, den ich nur wärmstens empfehlen kann.

AFRAM PUBLICATIONS (GH: ISBN 996470425-9

--
schorsch
gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: Because of Kwadua
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf schorsch vom 19.07.2008, 10:32:52
...nun bin ich mal gespannt auf ..., na´auf was/wen wohl..???

gutgelaunt
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Because of Kwadua
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schorsch vom 19.07.2008, 10:32:52
Danke für den Tip. Ich werde es mir mal besorgen.

@gutgelaunt
ich grins mir eins, aber ich denke es wird nicht kommen.
--
susannchen

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Because of Kwadua
geschrieben von adam
als Antwort auf susannchen vom 19.07.2008, 10:51:29
..........aber ich denke es wird nicht kommen.
--
susannchen



Das befürchte ich auch.

--

adam
Medea
Medea
Mitglied

Re: Because of Kwadua
geschrieben von Medea
als Antwort auf adam vom 20.07.2008, 09:51:54
.... und wenn es dann doch kommt,
gibt es ein großes "Oha" über das Kommen sfg

M.
pucki
pucki
Mitglied

Re: Because of Kwadua
geschrieben von pucki
als Antwort auf schorsch vom 19.07.2008, 10:32:52

--Schorsch, weißt Du zufällig, ob vorgesehen ist, das Buch auch
in deutscher Sprache zu bringen?

pucki

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Because of Kwadua
geschrieben von adam
als Antwort auf Medea vom 20.07.2008, 10:10:57
ich würde mich freuen, denn ich vermisse hier zwei wichtige Stimmen. Oder ist nur Urlaub angesagt?

--

adam
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Because of Kwadua
geschrieben von eleonore
als Antwort auf schorsch vom 19.07.2008, 10:32:52
schorsch,

wie hat dir persönlich ghana als land gefallen????

ich hab irgendwo gelesen, dass ghana auch nich frei von konflikte ist, vorwiegend in nördliche teil des landes.

hat dass auswirkungen landesweit?
--
eleonore
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Because of Kwadua
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pucki vom 20.07.2008, 10:29:01
Der Autor hat durchblicken lassen, dass eine Ausgabe in Deutsch möglich wäre, falls das Interesse dafür bestünde.

Nun ist es aber natürlich schwierig, von Ghana aus zielstrebig 1. nach einem geeigneten Verlag zu suchen und 2. dann für eine professionelle Vermarktung zu sorgen.

Ich denke, je grösser das Interesse im deutschsprachigen Raum nach der englischen Version ist, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass nicht des Englischen Mächtige zu einem deutsch übersetzten Exemplar gelangen.

--
schorsch
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Because of Kwadua
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eleonore vom 20.07.2008, 11:31:35
eleonore, ich war noch nie in Ghana. Wie ich geschrieben hatte, war der Autor des Buches für einige Monate in seinem Heimatland Schweiz, wo er ein Haus besitzt. Dort habe ich ihn besucht.

--
schorsch

Anzeige