Forum Kunst und Literatur Literatur "Der grosse Traum" ... Eine Erzählung vom Kommunismus für die Kinder des Kapitalismus.

Literatur "Der grosse Traum" ... Eine Erzählung vom Kommunismus für die Kinder des Kapitalismus.

sittingbull
sittingbull
Mitglied

"Der grosse Traum" ... Eine Erzählung vom Kommunismus für die Kinder des Kapitalismus.
geschrieben von sittingbull
wer seinen enkelkindern etwas anderes als ein iphone schenken möchte , ist hier sicher gut beraten und spart eine menge unnützer kohle .

das buch von Gérard Thomas ist in Italien bereits zum bestseller avanciert und dort in der vierten auflage erschienen .

"Was ist Kommunismus, fragt der italienische Autor, eine unerreichbare Utopie? Eine Phantasiewelt? Was hat es mit der Abschaffung des Privatbesitzes von Produktionsmitteln auf sich, was meint »Diktatur des Proletariats«? Auf diese und andere Fragen liefert Thomas Antworten, unterhaltsam aufgeschrieben für Heranwachsende. Denn wer, wenn nicht ein Kind, kann für den Kommunismus begeistert werden?"

"Für mich ist der Kommunismus so etwas wie eine Stimme, die immer in unseren Köpfen zu hören sein sollte und die uns diese einfachen Dinge wiederholen müsste: Alle Menschen sind einander ebenbürtig, alle Menschen haben dieselben Rechte, kein Mensch darf andere Menschen ausbeuten, alle Menschen müssen dieselben Möglichkeiten haben. Und vor allem haben alle Menschen das Recht, glücklich zu sein."

erschienen im Laika-Verlag in Hamburg

sitting bull
youngster
youngster
Mitglied

Re: "Der grosse Traum" ... Eine Erzählung vom Kommunismus für die Kinder des Kapitalismus.
geschrieben von youngster
als Antwort auf sittingbull vom 08.06.2015, 12:07:57

"Für mich ist der Kommunismus so etwas wie eine Stimme, die immer in unseren Köpfen zu hören sein sollte und die uns diese einfachen Dinge wiederholen müsste: Alle Menschen sind einander ebenbürtig, alle Menschen haben dieselben Rechte, kein Mensch darf andere Menschen ausbeuten, alle Menschen müssen dieselben Möglichkeiten haben. Und vor allem haben alle Menschen das Recht, glücklich zu sein."

sitting bull


Wenns nur in den kommunisitschen Staaten, die es noch auf der Welt noch gibt, nur so wäre. Aber die Realität sieht gerade dort leider ganz anders aus.

Das ist mit eines der Gründe, dass sich die meisten Menschen von dieser Ideologie abwenden, bzw. ihr nichts abgewinnen können.

Bis auf ein paar Ausnahmen zu denen du auch gehörst. Allerdings musst du ja in einem solchen Land nicht leben, sondern kannst ja die Segnugen von dem kapitalistischen Deutschland genießen.

Gruß youngster
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: "Der grosse Traum" ... Eine Erzählung vom Kommunismus für die Kinder des Kapitalismus.
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf youngster vom 08.06.2015, 12:34:14
Wenns nur in den kommunisitschen Staaten, die es noch auf der Welt noch gibt, nur so wäre. Aber die Realität sieht gerade dort leider ganz anders aus.


wie es dort im einzelnen tatsächlich aussieht ... ich weiss es nicht .

sicher bin ich auch nicht glücklich mit Kim Jong-il ... zumindest nicht
wenn ich der westlichen propaganda folge .

aber darum geht es gar nicht .

es geht darum einen traum , den wir eigentlich alle teilen , nicht vergessen zu machen und zum leben zu erwecken .

"und ich hetze noch heute die kinder immer wieder auf"
(Hannes Wader ; Der Rattenfänger)



sitting bull

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: "Der grosse Traum" ... Eine Erzählung vom Kommunismus für die Kinder des Kapitalismus.
geschrieben von chris33
als Antwort auf youngster vom 08.06.2015, 12:34:14
ich stimme dir vollkommen zu, yougster.

@ sittingbull
das ewige genöle von dir, macht mich seit langer zeit stutzig.

wenn du wirklich als mediziner tätig sein solltest, einen gesunden menschenverstand hast, dazu noch einigermaßen gern deinen beruf ausübst - dann steht dir doch die welt offen, offen für ein besseres leben im land deiner wahl - welches land auch immer das ist...

wach auf und lebe deinen eigenen grossen traum!! (ich kann das sagen, da ich genau das in meinem leben gemacht habe.)

ich mag z.b. kompetenzvermittelnde, menschenzugewandte und freundliche menschen, du vermittelst mir den eindruck eines unglücklichen und nörgelnden menschen, der sein schicksal gern beklagt.

klar- änderungen bedeuten mühe- im alten trott zu trotten und zu klagen und träume zu träumen- ist einfacher ...

chris33
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: "Der grosse Traum" ... Eine Erzählung vom Kommunismus für die Kinder des Kapitalismus.
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf chris33 vom 08.06.2015, 13:26:57
ich mag z.b. kompetenzvermittelnde, menschenzugewandte und freundliche menschen, du vermittelst mir den eindruck eines unglücklichen und nörgelnden menschen, der sein schicksal gern beklagt, weil das einfacher ist, als etwas für sich selbt zu ändern...


es geht mir hier deutlich weniger um mich ...

mir geht es um die traurigkeit der menschen , die ich tagtäglich begleite
und um die auflösung ihres unglücklich erlebten lebens .

offenbar ist dir das nicht "menschenzugewand" genug .

sei es drum.

sitting bull
Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: "Der grosse Traum" ... Eine Erzählung vom Kommunismus für die Kinder des Kapitalismus.
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf sittingbull vom 08.06.2015, 12:07:57


Lieber Häuptling !!!
Ich bin Schweizerin + somit eine "waschechte Kapitalistin" !!! Beim Mauerfall war ich in Berlin + musste mit ansehen, wie die Menschen zu uns "davonliefen" + dem "gesegnete Land" sprich der DDR "den Rücken kehrten" !!!

Mein Fazit ... es gibt kein "Garten EDEN" ... nur Menschen die "sorglos" leben wollen !!!


Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: "Der grosse Traum" ... Eine Erzählung vom Kommunismus für die Kinder des Kapitalismus.
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Sylvie46 vom 08.06.2015, 13:56:01
Mein Fazit ... es gibt kein "Garten EDEN" ... nur Menschen die "sorglos" leben wollen !!!


ich möchte mein teil dazu beitragen , dass alle menschen auf dieser welt sorglos leben können .

was ist daran eigentlich so verwerflich ?

sitting bull
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: "Der grosse Traum" ... Eine Erzählung vom Kommunismus für die Kinder des Kapitalismus.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 08.06.2015, 13:26:57
ich stimme dir vollkommen zu, yougster.

@ sittingbull
das ewige genöle von dir, macht mich seit langer zeit stutzig.

chris33


@Chris 33

na,wie war das doch gleich???

: keine persönlichen ...usw...

du wagst zu hinterfragen,
du wagst einen User zu kritisieren...

ohne auch nur einen einzigen Gedanken verschwendet zu haben,
warum SB immer wieder an die Ideologie des Kommunismus erinnert.

Anstatt das Ganze zu überdenken,
lesen wir völlig uninteressiert, was du dir gönnst...

stell mir grad mal vor,du würdest vielleicht als Notfall ausgerechnet in die kundigen Doktorhände
von SB geraten....



G.
Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: "Der grosse Traum" ... Eine Erzählung vom Kommunismus für die Kinder des Kapitalismus.
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf sittingbull vom 08.06.2015, 14:03:49


Das wollen wir doch alle, von einer "vollkommenen" Welt "träumen" !!!

Sicher haben DU + ich auf "unserem Lebensweg" etwas dazu beigetragen, dass es "in unserem Umfeld" jemandem "BESSER geht" !!!

DU als Arzt + ich in meinem "Rahmen" !!!
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: "Der grosse Traum" ... Eine Erzählung vom Kommunismus für die Kinder des Kapitalismus.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sylvie46 vom 08.06.2015, 13:56:01


Lieber Häuptling !!!
Ich bin Schweizerin + somit eine "waschechte Kapitalistin" !!! Beim Mauerfall war ich in Berlin + musste mit ansehen, wie die Menschen zu uns "davonliefen" + dem "gesegnete Land" sprich der DDR "den Rücken kehrten" !!!

Mein Fazit ... es gibt kein "Garten EDEN" ... nur Menschen die "sorglos" leben wollen !!!



@Sylvie

man kann doch ein Regime und seine Fehler nicht mit einer Ideologie vergleichen

G.

Anzeige