Literatur Ich lese gerade

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 19.10.2021, 16:58:20

Hallo Olga, ich habe mir eben den Teil über dieses Buch von Franzen im Literar. Quartett in der Mediathek angehört. Sehr interessant!  Was dieser andere Literaturkritiker, Philip Tingler,  sagte über die fehlende Ironie, entspricht ganz genau dem, was ich in einem Artikel der SZ gelesen habe (vielleicht hat der Tingeler diesen Gedanken da geklaut? 😉). ich stell ihn mal ein:
Die Unverdorbenen
Das Thema interessiert mich ganz besonders, denn es betrifft mich und meine Familiengeschichte ganz persönlich. .
Ich werde mir das Buch tatsächlich besorgen und lesen, sonst verpass ich sicher was. 😉

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich lese gerade "Das Wunder des Pfirsichgartens" von Sarah Addison Allen.
Da der Herbst wieder mehr Zeit bringt zum Lesen, wünsche ich allen "Leseratten" hier ganz viel Vergnügen beim Schmökern.😆😉 Vielleicht sogar bei einer Tasse Tee und Keksen?😉
Jutta

Surprise
Surprise
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Surprise

Ich habe nun alle 7 Teile von Lucinda Riley - "The Seven Sisters" auf Englisch gelesen.
Einerseits, um mein Englisch zu üben, andererseits, weil es sich um eine wunderbare Geschichte handelt, sieben Schwestern, die von Pa Salt, einem reisenden Weltenbummler, in allen Teilen der  Welt adoptiert wurden. Jede der Schwestern ist nach einem Stern des Gestirns der "Sieben Schwestern" benannt, und hat ihre besonderen Fähigkeiten und Aufgaben im Leben.

Nach dem plötzlichen Tod ihres Adoptivvaters erhalten die Schwestern geheimnisvolle Hinweise mithilfe derer sie ihre Herkunft erforschen können.
Alle haben Vorfahren, die in der Geschichte bedeutsam waren, und mit jeder Geschichte lernt der Leser eine Menge über die verschiedenen Herkunftsländer und ihre Geschichte.
Ich habe v.a. die umfangreiche Recherche bewundert, die die Autorin für jede ihrer Bücher betrieben hat, außerdem war es einfach spannend zu lesen.
Nun - im letzten Band bleiben noch immer Rätsel offen, z.B. glaube ich, dass Pa Salt vielleicht nicht wirklich gestorben ist, da es kein wirkliches Begräbnis gab, seine Asche sei an einer Stelle des Mittelmeeres ohne weitere Zeugen verstreut worden.
Daher wird ein 8. Band angekündigt, in dem diese offenen Fragen gelöst würden.

Nun habe ich leider erfahren, dass die Autorin Lucinda Riley in diesem Jahr an einem Krebsleiden verstorben ist. Das tut mir sehr leid.

Allerdings soll von ihrer Familie noch ein 8. Band verfasst werden.

http://de.lucindariley.co.uk/seven-sisters-series/


Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von val

Ich habe gerade einen Thriller von einem Krimi- Autor durch, den ich nicht kannte: Jason Starr  (Tipp von @Olga) - Twisted City!
Man ist sofort 'drin' in der Geschichte - sie beginnt mit dem Diebstahl der Brieftasche des 'Helden', worin das Foto seiner geliebten, verstorbenen Schwester steckte... mehr sag ich nicht, nur, dass man es nicht aus der Hand legen kann bis zum end.
Schöne Abwechslung mit der sogenannten "seriösen" Literatur:
Ich bin hier (in Frkr) in einem Marcel Proust-Zirkel, wo wir "Die Suche...." durchnehemen.
Gruss Val

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 19.10.2021, 17:56:22

Das freut mich, liebe Val. Ich bin auch froh, Jason Starr für mich entdeckt zu haben und lese diesen Stil gerne: beginnt harmlos, flüssige Sprache und dann spannend "bis zur Unerträglichkeit". LG Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

Aufgrund eines Tips in diesem wertvollen Thread zur Autorin Leila Slimani und dem mich sehr beeindruckenden Titel "Dann schlaf auch du" holte ich mir heute ein weiteres Buch dieser Schriftstellerin: DAs Land der Anderen.
Es handelt von einer Elsässerin, die nach dem 2. Weltkrieg einen marokkanischen Offizier im Dienst der französischen Armee, kennenlernt, und ihm in seine Heimat folgt. Bin gespannt! Olga


Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von val
als Antwort auf olga64 vom 22.10.2021, 19:43:50

Es handelt sich - wenn ich mich nicht irre - um die Grosseltern der Autorin, Olga.
Meine Tochter liest es gerade, und danach bekomme ich es.
Gruss Val

Adoma
Adoma
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Adoma

Ein Leckerbissen ist mir gestern über den Weg gelaufen:

Edgar Selge: "Hast Du uns endlich gefunden"

Und als Schauspieler kann er sogar sehr gut sein Erstlingswerk selbst vorlesen. :-)
(Autoren, im Lesen ihrer eigenen Werke, sind häufig nicht so nach meinem Geschmack.)

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Adoma im Hörgenuss :-)

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Adoma vom 23.10.2021, 11:58:15

danke für den tipp, @adoma !
darauf bin ich gespannt . muss mal schauen, ob ich buich/hörbuch in meiner e-bücherei finde.

übrigens: sehr empfehlenswert (zum lesen wie zum hören - vom autor gelesen-) sind die bücher von joachim meyerhoff, insbesondere "ach diese Lücke, diese entsetzliche Lücke!"

nachtrag: nee, gibt es noch nicht in der bücherei. ich hab es bestellt, bin echt neugierig, da meine familie wie seine aus herford kommt.
 

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Rispe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2021, 15:46:15

Hallo @tergea,
die Bücher von Meyerhoff habe ich alle gelesen und finde sie wunderbar. Besonders das von dir erwähnte "Ach diese Lücke, diese entsetzliche Lücke" ist da beste von allen. Es gibt da eine Szene, wo sich die Großeltern streiten über die Orte, in denen die Oma als Schauspielerin aufgetreten ist, die sie beide total durcheinander bringen, die ist so köstlich, dass ich sie mal auf einer Geburtstagsfeier vorgelesen habe, um die Gesellschaft zum Lachen zu bringen. Mit Erfolg, wir haben uns tatsächlich alle kringelig gelacht, dieser Dialog ist urkomisch. Meyerhoff hat einen wunderbaren Humor, und obendrein schreibt er verdammt gut, das muss man ihm lassen. Seine ganze Familiengeschichte und die Hintergründe sind sowieso sehr interessant.

Und @adoma, das Buch von Selge habe ich mir auch schon im Kopf vorgemerkt, das muss ich unbedingt lesen. Auch er ein Schauspieler, dessen Buch in den höchsten Tönen gelobt wid, die SZ hat es als "Meisterwerk" bezeichnet. Er war gerade gestern Abend in der Talkshow von Böttinger im WDR  und hat auch sehr Interessantes erzählt, auch hier geht es um eine Familiengeschichte, die der von Meyerhoff vielleicht gar nicht mal so sehr unähnlich ist. Aber ich glaube, Selges Buch ist sehr viel ernsthafter und vielleicht auch ein bisschen problematischer und verstörender.
Aber vorerst habe ich noch einiges andere zu lesen, ich werde mir das Buch von Selge zu Weihnachten wünschen. 😉


Anzeige