Literatur Ich lese gerade

britti
britti
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von britti

Im Radio hörte ich von Sibylle Berg, die gerade den Literaturpreis bekommen hat.
Sie war mir unbekannt, aber als ich ihre Titel las, blieb ich an einem hängen "Wie halte ich das nur alles aus?"
Es geht um den Zustand unserer Gesellschaft und unserer Kultur. Sie "motzt" das heraus, was wohl viele von uns herunterschlucken. Allerdings mit viel Gelächter.  :-))

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf britti vom 17.01.2020, 13:31:07

Na so etwas, britti 😉
Gestern habe ich mir das Taschenbuch 'Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot' von Sibylle Berg gekauft. Allerdings habe ich noch keine Zeile davon gelesen, da ich noch mit einem badischen Krimi Michael Moritz 'Tod in der Rheinaue' (na ja - geht so) beschäftigt bin.

Von S.B. habe ich schon öfters bei Buchbesprechungen gehört, aber jetzt, da sie den Schweizer Literaturpreis 2019 bekommen hat und mir das Taschenbuch zufällig begegnet ist, habe ich es mit nachhause genommen.

Hast Du das von Dir erwähnte Buch gekauft oder liest Du es auf Deinem Dingsda... (das mir leider nicht so sympathisch ist, obwohl es praktisch sein soll)?

S.B. hat auch schon in Deutschland einen (?) Preis erhalten. In der Schweiz ist es wohl der erste.

https://www.fm1today.ch/unterhaltung/sibylle-berg-erhaelt-preis-fuer-grm-brainfuck-135951127

britti
britti
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von britti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2020, 14:15:40

...auf meinem Dingsda ! Ich habe eine kleine Wohnung und kann die Bücher im Dingsda oder der Cloud speichern.speichern :-))


Anzeige

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf britti vom 17.01.2020, 14:34:25

Jetzt ist es mir wieder eingefallen: Kindle heisst das Dingsda.

Ach ja, britti, dazu bin ich zu altmodisch. Auf meinem Mac funktioniert die Cloud nicht - und weisst Du was? Es ist mir egal. Mein Sohn schüttelt zwar den Kopf, aber auch das ist mir egal 😂

LG, Inge

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Inzwischen habe ich doch schon ein paar Seiten des kürzlich gekauften Taschenbuches 'Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot' von Sibylle Berg gelesen. Sie schreibt in kurzen, knappen Sätzen, was das Lesen angenehm macht. Ihre Begabung die Gedanken und Gefühle ihrer 'erfunden' Menschen zu schildern ist enorm.
 
Sibylle Berg (geboren am 2. Juni 1962[1] in Weimar) ist eine deutsch-schweizerische Schriftstellerin und Dramatikerin. Sie schreibt Romane, Essays, Kurzprosa, Theaterstücke und Hörspiele und ist als Kolumnistin tätig.


Sibylle Berg zu Talk-Shows.

Wir müssen miteinander reden. Dieser Bullshitsatz fällt immer, wenn Leute nicht mehr miteinander reden wollen, sondern den anderen gerne tot sähen. Leute die nicht miteinander reden wollen, dabei abzufilmen wie sie sich selber reden hören wollen, nennt man Talk-Show...


... weiterlesen/hören auf dem Video.


Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich lese zur Zeit " Im Spanischen Krieg " von Ludwig Renn  ( Veith von Golßenau ) .
Überrascht bin ich von der allgemeinen Kriegsführung dieses Krieges , nachdem der erste Weltkrieg schon nach sehr modernen Methoden geführt wurde .
An menschlichen Grausamkeiten aber übertrifft dieser Krieg den 1. WK um Vieles .
Bekannt wurde der ehemalige Reichswehrhauptmann nach dem 1. WK durch das Buch " Krieg " .
Wegen seiner Einstellung wurde er auch von den Nazis inhaftiert .
Eine Empfehlung von
Gilbert
 


Anzeige

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2020, 17:24:40

Hallo Gilbert, danke für den Tipp, das Buch werde ich mir sicher besorgen - wenn Dich weiteres zum Spanischen Bürgerkrieg interessiert, möchte ich Dir die Romane von dem Katalanen José María Gironella empfehlen: Es handelt sich um eine Trilogie, die man in der nachfolgenden Reihenfolge lesen sollte...
Die Zypressen glauben an Gott (1953 erschienen, auf deutsch 57)
es beschreibt die sozialpolitische Entwicklung in der Zeit von 1931 - 1936
Eine Million Tote (erschien 1961)
beschreibt die Zeit des Bürgerkrieges in all seiner Grausamkeit (1936-1939)
Der Frieden ist ausgebrochen (erschien 1966)
ist der dritte Band, der dann die Nachkriegszeit beschreibt.

 Im ersten Teil der Trilogie erzählt der Autor die Geschichte seines Landes an dem exemplarischen Schicksal einer spanischen Familie. Der christlich-konservative Autor entwirft dabei ein weitgehend unparteiisches Bild von einer zerrissenen Gesellschaft. Das spannende Werk zählt zu den meistgelesenen spanischen Romanen.
Quelle


Ausserdem schrieb er auch noch andere Romane und Novellen zum selben Thema, alle wirklich sehr lesenswert
Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2020, 17:49:21

Danke lieber Woschi !
Ich habe es mir notiert !
Schönen Anemd wünscht Gilbert

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2020, 18:54:02

dafür nicht lieber Gilbert .
ich  habe das erste Buch "die Zypressen glauben an Gott" gelesen, als ich erst 16 war, ich hatte damals eine grossartige Geschichtslehrerin, die selbst Exilkatalanin war und dieses Buch hat den meisten von uns in der Klasse wahrscheinlich mehr über menschliche Werte beigebracht, als sämtliche anderen Lehrer zusammen ..



und wer diese Bücher gelesen hat, der vesteht vielleicht umso mehr das Bestreben und den Wunsch der meisten Katalanen nach Unabhängigkeit, aber das ist wieder eine andere Geschicht ,,,

Das Buch hat mich damals sehr erschüttert und den zweiten Band las ich gleich danach, aber nur halb, denn es hat mich zu sehr erschüttert. So las ich den 2. und 3, Band erst 20 Jahre spater.

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2020, 19:20:58

Die Sehnsucht der Katalanen habe ich erst nach der Wende kennengelernt , als wir im Urlaub immer wieder Anschläge in den Hotels lasen , naja , wir waren immer dort , wo nichts geschah .
Der Spanienkrieg ist für mich deswegen interessant , weil sowohl auf Seiten der Spanier und der Seite der internationalen Brigaden genauso wie auf Seiten Francos und der Faschisten Offiziere und Soldaten Schulter an Schulter kämpften , die einige Jahre vorher im ersten WK erbitterte Feinde waren .
Franco beteiligte sich am Krieg gegen die Sowjetunion nur mit einer , der " Blauen Division " .
Sehr dankbar war er seinem Steigbügelhalter in Berlin nicht .
Warum ? Für mich ein Rätsel .
Gilbert
 


Anzeige