Literatur Ich lese gerade

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
Summertime - Die Farbe des Sturms von Vanessa Lafaye

Summertime schildert das Auftreffen eines der verheerendsten Hurricanes an der kalifornischen Westküste und das Schicksal vergessener Veteranen, die tapfer für ihr eigenes Land gekämpft haben und nun abgeschoben in verwahrlosten Baracken wohnen. Das Buch orientiert sich lose an der Historie, lässt die Vergangenheit der Kriegsveteranen noch einmal aufflammen, bevor sie in Vergessenheit geraten könnte.

Lafaye erzählt von einem der schlimmsten Hurricanes der USA, der die Küste in Florida heimgesucht hat und verknüpft die wahre Begebenheit mit einer fiktiven Handlung. Außerdem widmet sie sich der Geschichte der Veteranen des WWI, die zu dieser Zeit an die Florida Keys geschickt wurden, um eine Brücke oder Straße zu bauen, anstatt den Bonus zu erhalten, der ihnen nach dem Krieg versprochen wurde.
Ein wirklic interessantes Buch.
LG Ladouce
RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die Reise unserer Gene: Eine Geschichte über uns und unsere Vorfahren

Klappentext:

"Woher kommen wir? Wer sind wir? Was unterscheidet uns von anderen?

Migration und Wanderungsbewegungen sind keine Phänomene der Neuzeit: Seit der Mensch den aufrechten Gang beherrschte, trieb es ihn aus seiner Heimat Afrika in die ganze Welt, auch nach Europa. Bis vor Kurzem lag diese Urgeschichte noch im Dunkeln, doch mit den neuen Methoden der Genetik hat sich das grundlegend geändert.
Johannes Krause, einer der führenden Experten auf dem Gebiet, erzählt gemeinsam mit Thomas Trappe, was uns die Gene über unsere Herkunft verraten: Gibt es „Urvölker“? Wann verloren die frühen Europäer ihre dunkle Haut? Welche Rolle spielte die Balkanroute in den vergangenen 40 000 Jahren?
Eine große Erzählung, die zeigt: Ohne die Einwanderer, die über Jahrtausende aus allen Richtungen nach Europa kamen und immer wieder Innovationen mitbrachten, wäre unser Kontinent gar nicht denkbar. "
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

Ich habe mir heute Nachmittag aus meiner Bücherei das neue Buch von Hakan Nesser geholt (Der Verein der Linkshänder). Diesen Autor mit seinen sehr klugen Krimis lese ich seit Jahren sehr gerne.
FAst 600 Seiten dick wird es mich nun über einige Zeit bringen.... Olga


Anzeige

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich lese gerade - 2 Bücher !

1 . Winston Churchill - persönliche Erinnerungen 2. Weltkrieg 

2. 08/15 ------wohl jedem bekannt , aber immer wieder gut !

Die Trilogien von Konstantin Simonow und Günther Hofe habe ich geschafft , sind empfehlenswert .

britti
britti
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von britti

Ian McEwan lese ich gerne. Gerade habe ich sein kleines Büchlein "Die Kakerlake"
gelesen und mich amüsiert. Ich bin zwar keine Politikerin, aber merkte sofort, wer gemeint ist. Es ist hochaktuell und wenn man nicht weinen möchte, kann man wenigstens hier köstlich lachen.
Jetzt lese ich von ihm "Die Wissenschaft" und bin gespannt, wie er die unter die Lupe nimmt...

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf britti vom 14.12.2019, 13:39:47
Ian McEwan lese ich gerne. Gerade habe ich sein kleines Büchlein "Die Kakerlake"
gelesen und mich amüsiert. Ich bin zwar keine Politikerin, aber merkte sofort, wer gemeint ist. Es ist hochaktuell und wenn man nicht weinen möchte, kann man wenigstens hier köstlich lachen.
Jetzt lese ich von ihm "Die Wissenschaft" und bin gespannt, wie er die unter die Lupe nimmt...
Der grosse Merkel-Fan McEwan hat natürlich den Brexit und Bojo mit der Kakerlake gemeint (dies sagte er in einem Interview mit der Südd. Zeitung).
Gestern wurde dieses Büchlein von Denis Scheck gar fürchterlich in die Tonne geknallt (mit einigen anderen, die vermutlich auf irgendwelchen Gabentischen landen werden).
Ich sehe die Sendung Druckfrisch mit den oft sehr witzigen, aber auch despektierlichen Kritiken des Herrn Scheck ausgesprochen gerne und gebe auch zu, mich davon (ver)leiten zu lassen, welche neue Buch ich lesen werde.
Soll Ihnen den Spass an der Kakerlake nicht nehmen - sein Urteil bildet man oder frau sich ja selbst. Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

Ich lese derzeit von Min Jin Lee: "ein einfaches Leben"

Es handelt von Koreanern während des 2. Weltkrieges, die nach Japan flohe, wo sie sich nie akklimatisieren und auch integrieren konnten (weil man sie grossenteils nicht liess). Zurück nach Korea, das geteilt wurde, konnten sie auch nicht mehr. Zurückgeliebene Familien wurden im kommunistischen Teil von Korea erschossen, wenn sie Grundbesitz besassen.
Man erfährt neben einer schönen Rahmenhandlung vieles über dieses nach wie vor so unbekannte Korea. Sehr zu empfehlen. Olga

rumpelstilzchen
rumpelstilzchen
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von rumpelstilzchen

Kent Harfur:Unsere Seelen bei Nacht.

https://www.amazon.de/gp/profile/amzn1.account.AE3I6Z2BEOJGC5FFSXC6ZCDAZKOQ/ref=cm_cr_dp_d_gw_tr?ie=UTF8

Das Buch ist wunderschön, und ich war ganz hingerissen! ( s. Rezension bei Amazon)

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 02.01.2020, 18:22:04

Ich kenne das von Japanern im  2 .WK in den USA .
Siehe Film " Schlacht um Midway " .
Aber auch den Wolgadeutschen in der UdSSR ging es so im 2 .  WK .
Ich kann deine Gefühle verstehen .
Schönen Abend wünscht Gilbert

Karl
Karl
Administrator

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Karl
51LA670wrQL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

Ich habe diesen neuen Roman von Marc Elsberg auf einen Rutsch durchgelesen. Er ist mindestens so spannend und verfilmungsverdächtig wie "Blackout" oder "Helix", die ich zuvor gelesen hatte. Gier ist aber sein politischstes Buch.

Vor dem Hintergrund eines Weltwirtschaftsgipfels in Berlin entwickelt sich der Krimi, in dem zu Beginn ein Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften, der einen der Eröffnungsvorträge halten sollte, bei einem als Autounfall getarntem Mord zusammen mit seinen Begleitern ums Leben kommt. Ein junger Augenzeuge wird sowohl von den Mördern wie von der Polizei gejagt, aber es gelingt ihm mit Hilfe des Freundes eines der Getöteten so nach und nach das Mordmotiv zu entschlüsseln. So kommt die Botschaft des Nobelpreisträgers doch noch ans Licht. Elsberg bringt damit nicht nur einen spannenden Thriller zum Abschluss, sondern er benutzt diese Botschaft des Nobelpreisträgers, um seine eigene politische Botschaft unter das Volk zu bringen:

Mit einfachen Rechnungen und Beispielen macht Elsberg deutlich, dass "My country first" und kurzsichtiger individueller Egoismus der Wohlstandsentwicklung eines Landes und auch der Welt großen Schaden zufügen. Er zeigt auf und erläutert sehr anschaulich, dass individuelle Kooperation und weltweiter kooperativer Handel den Wohlstand mehren, dass der gerechte Sozialstaat und nicht eine Plutokratie (wie sie sich derzeit vielerorts abzeichnet, eine Herrschaft der Reichen) das Gesamtbruttosozialprodukt steigert. Er moralisiert also nicht, sondern sein Fazit ist: Wer den Gewinn optimieren will, muss gerecht und bereit sein zu teilen!

Karl

 

Anzeige