Literatur Ich lese gerade

britti
britti
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von britti

Ich las gerade: Johannes Huber "Die Anatomie des Schicksals"

Sind wir ausgeliefert oder können wir lenkend eingreifen? Es geht um Gene, Epigenetik,
Junk-DNA, Lebenswandel, Biologie, Gedankenkraft und vieles mehr. Wir können mehr
Einfluss nehmen als wir dachten. Man staunt, wird nachdenklich und zuversichtlich.
Letztenendes geht es um Wissen und Verantwortung.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

Ich lese gerade von Annette Hess "Deutsches Haus". Es handelt von den Auschwitz-Prozessen in Frankfurt in den 60er Jahren und zwar aus Sicht einer jungen Dolmetscherin für Polnisch.
Es ist interessant, welchen Zwängen berufstätige, junge Frauen damals unterworfen waren, die zudem heiraten wollten und deren zukünftige MÄnner Unterwerfung forderten.
Aber die Geschichte steigt auch ein in die familiären Gegebenheiten und zeigt gut auf, dass es keine Unschuldigen gab in der Nazizeit, bzw. die Behauptung, "man habe von nichts gewusst" die grosse, deutsche Lüge war. Olga

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf olga64 vom 18.11.2019, 19:29:54

Habe gerade das Buch 'Haymatland' von Dunja Hayali gelesen - was ist Heimat, wo ist Heimat - Ort oder Gefühl?  Aktuell - verschiedene Perspektiven beleuchten das Thema - lesenswert!

LG barbarakary


Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf barbarakary vom 22.11.2019, 15:35:10

Nun lese ich 'Couragiert gegen den Strom' von Sahra Wagenknecht (2017) - Gedanken über das Lesen überhaupt, über Bildung, Philosophie und Politik....

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46

2 Bücher, die mir nahegingen. "Der Kadaververräumer" von Zoltan Danyi

Der Erzähler taumelt zwischen einem reißenden Redestrom seines Lebens hin und her. Er gehörte einem Kadaverräumkommando an, das einmal eine ganz andere Aufgabe hatte. Ist er Opfer, Täter?
Der Autor ist 2 Jahrzehnte lang an dem Versuch gescheitert, eine monströse Realität einzufangen, die ihn selbst fast verschlungen hätte.  Er ist Angehöriger der ungarischen Minderheit in Serbien.
Was sehr gewöhnungsbedürftig ist, ist das Schreiben ohne Punkte. Er kommt fast vollkommen ohne Punkte aus.

"Kein Teil der Welt" von Stefanie de Velasco

Die Autorin beschreibt das Leben in der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas. Sie ist selbst bis zum 15. LJ dort  groß geworden. Sehr leicht zu lesender Stil, oft dachte ich, es sei ein Jugendbuch (so ganz falsch liege ich damit wohl nicht) und richtig aufrüttelnd wurde es dann im le. Drittel. So ein Leben in einer solchen Gesellschaft hat mich dann doch mitgenommen, trotz meines Wissens über das Leben dort, was ich jetzt noch erfuhr, gab mir doch sehr zu denken.
LG Ladouce

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

Ich habe vor einigen Jahren die Schriftstellerin Elizabeth Jane Howard für mich entdeckt, die in relativ hohem Alter ein mehrbändiges Werk über eine englische Familie über zwei Jahrzehnte in drei Generationen beschrieb.
Die Autorin verstarb 2014 im Alter von 90 Jahren.
In deutscher Sprache liegen bisher die Bände: "Die Jahre der Leichtigkeit", "Die Zeit des Wartens" und (neu) "Die stürmischen Jahre vor".
Alles recht dicke Wälzer, aber sehr gut passend für neblige November-Abende.
Diese Bücher erzeugen eine Art Sucht; man möchte immer weiter machen. Soviel ich weiss, gibt es noch zwei Bände, die derzeit aber übersetzt werden. Olga


Anzeige

britti
britti
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von britti

Die Vorweihnachtszeit hat oft kritische Seiten wie Zeitnot, Einsamkeit oder Streit.
Zur Ablenkung und Unterhaltung und zum Nachdenken und lachen hätte ich da ein Buch, welches ich bestimmt schon zum 3. oder 4. mal lese:

Lotte Ingrisch "Physik des Jenseits"

Es ist nicht schwer verständlich und beinhaltet viel Humor!!

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46

"Das Deutsche Haus" - Bin schon fast am Ende des Buches und sage einfach nur Danke, liebe Olga, für diesen Tipp. LG Ladouce

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 01.12.2019, 13:38:46
"Das Deutsche Haus" - Bin schon fast am Ende des Buches und sage einfach nur Danke, liebe Olga, für diesen Tipp. LG Ladouce
DAs freut mich sehr ,liebe Ladouce. Auch ich fand das Buch sehr gut, weil ich immer gerne Bücher über Zeiten lese,die mir recht unbekannt sind.
LG Olga
rehse
rehse
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von rehse

Habe gerade gelesen

"Paula"  von Isabel Allende
Auobiografischer Roman, gibt es als Taschenbuch aus dem Suhrkamp Verlag

Empfehle es gern weiter!
 


Anzeige