Forum Kunst und Literatur Literatur Ist Harry Potter Literatur?

Literatur Ist Harry Potter Literatur?

Karl
Karl
Administrator

Ist Harry Potter Literatur?
geschrieben von Karl
Es ist jetzt einige Jahre her, dass ich zufällig in der Kinderbuchecke auf den ersten Band von Harry Potter gestoßen bin und am Bücherregal des Ladens mit dem Lesen begann und erst durch die schüchterne Frage der Verkäuferin "Kann ich Ihnen helfen?" in die Realität zurück geholt wurde.

Seitdem habe ich alle Bände studiert und auch zwei Harry Potter Filme im Kino angeschaut. Ist Harry Potter große Literatur? Ich denke, wenn eine Autorin ein Millionenpublikum so fesseln kann, dann wäre es vermessen und sehr von oben herab zu sagen "Das ist keine". Ich bekenne, dass die Bücher wunderbar in der Lage sind, die Fantasie anzuregen und der Erfolg erklärt sich wohl auch nur dadurch, dass es der Autorin gelungen ist, in Erwachsenen wie in Kindern Neugierde zu wecken auf mehr "Wie wird es weiter gehen?".

Ob große Weltliteratur von Joanne K. Rowling geschrieben wurde, wird wohl erst dann feststehen, wenn die Texte noch in 100 Jahren ihr Publikum finden. Aber das soll uns nicht kümmern. Heute Nacht erscheint der neueste und letzte Band auf Deutsch, ich werde mich nicht daran hindern, ihn zu lesen.



--
karl
longtime
longtime
Mitglied

Re: Ist Harry Potter Literatur?
geschrieben von longtime
als Antwort auf Karl vom 26.10.2007, 08:46:50
Ja, da muss ich zustimmen:

Die "Potterin" wird den nächsten Literaturnobelpreis verdient haben - und den übernächsten kriegen - oder Karl selber; oder eine der anderen bildungsbesessenen LeserInnen im ST (die googeln können).

[Ich will da niemanden bevorzugen von diesen AngeberInnen, deren Bildungs-Vor- und Darstellungen aus Eitelkeit und Einsamkeit bestehen.]

--
longtime
Re: Ist Harry Potter Literatur?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.10.2007, 08:46:50
Ich werde dieses Buch kaufen und mit Genuß lesen!!! Mir völlig wurscht ob das große Literatur ist oder nicht )
Oder was irgendwelche Leute dazu meinen, ich denke ich ziehe mich mit einem Teller Sandwich und einen großen Becher türkischen Tee in mein Bett zurück und und genieße das Gefühl das mich an Leseabende in meiner Kindheit erinnert. Als Kontrastprogramm lese ich "Der Gotteswahn" ein irgendwie weniger erfreuliches Buch im Vergleich.
Freundlicher Gruß Claude

Anzeige

kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Ist Harry Potter Literatur?
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf Karl vom 26.10.2007, 08:46:50
Jedenfalls hat sie erreicht das sich viele Kinder wieder mit Büchern befassen.

Allein das ist es schon wert.

Davon abgesehen, habe ich alle Bücher gelesen

--
kleinesrainer
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist Harry Potter Literatur?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 26.10.2007, 08:46:50
In der heutigen kalten Welt der Kriege und des Hasses auf alles Andersartige flüchtet sich der sensible Mensch in die Welt der Fantasie.

Ich habe auch Fantasie. Und früher mal, bevor Harry Potter auf den Markt kam, hatte ich den Drang, solche Fantasiegeschichten zu schreiben. Dann habe ich es aber gelassen, weil ich dachte: Solche Geschichten will doch kein Mensch lesen!

Heute denke ich zwar: Ich hätte es halt doch probieren sollen. Dann aber unter einem weiblichen Pseudonym. Denn Frauen wird oft mehr "verziehen" als Männern, die ja schliesslich über harte Sachen und Tatsachen schreiben sollten.....

--
schorsch
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ist Harry Potter Literatur?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf schorsch vom 26.10.2007, 10:21:46
also Hass gibt es bei Harry Potter auch jede Menge un dob die Geschichte wirklich was für sensible Leute ist... ich weiss ja nicht.

Da sich heute alles, was geschrieben wird, schon Literatur nennen darf und irgendwie auch eine Tüte Buchstabensuppe dazugehört, ist Harry Potter sicher Literatur - wobei ich persönlich weder den Büchern noch den Filmen etwas abgewinnen kann. Habe in 2 Romane angefangen, zu lesen aber es gefiel mir überhaupt nicht.


--
angelottchen

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ist Harry Potter Literatur?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf longtime vom 26.10.2007, 09:09:17
anton, was bist Du für ein schlechtgelaunter Miesepeter - gerade Du, der hier mit zusammengesammeltem gerne prahlt, reisst jetzt so dumme Sprüche? Sehr bemerkenswert ..
--
angelottchen
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Ist Harry Potter Literatur?
geschrieben von carlotta
als Antwort auf Karl vom 26.10.2007, 08:46:50
ich habe zwar von harry potter nur einen band gelesen, dafür kenne ich aber alle bücher von agatha christie, und besitze sie auch alle. das ist auch nicht anspruchsvolle literatur. wen kümmerts. hauptsache es gefällt. ich will mich beim lesen unterhalten. vor vielen der heutigen krimis graust mir.
--
carlotta
adam
adam
Mitglied

Re: Ist Harry Potter Literatur?
geschrieben von adam
als Antwort auf carlotta vom 26.10.2007, 11:09:52
Ich bin bekennender Potterfan und die Bücher stehen in einem der Regale im Wohnzimmer. Den letzten Band bekomme ich nächste Woche.

Wie ich als Zehnjähriger mit Old Schatterhand über die Prärie galoppiert bin, so schleiche ich jetzt mit Harry durch Hogwarts.

Bei H. Miller schaffe ich 100 Seiten nur mit Mühe und habe danach schlechte Laune. Zu Harry Potter hole ich mir eine Tafel Schokolade und bin danach guter Dinge.

Literatur? Unter welchem Aspekt? Die Sprache wird von vielen Kritikern gelobt. Sie sei besser als bei manchen Klassikern. Was Literatur ist, bestimmt letztlich jeder für sich selbst. Ich brauche keinen Reich-Ranicki, der mir sagt, was ich lesen soll. Ich lese je nach Stimmung, auch mal ein Buch zwei- oder dreimal.

Und jetzt werde ich mir die drei letzten Potterbände schnappen und sie überfliegen, damit ich den Faden wieder habe, wenn der siebte Band auf dem Tisch liegt. Ich freue mich drauf!

--

adam
Re: Ist Harry Potter Literatur?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.10.2007, 08:46:50
Hallo Karl,
liegt es vielleicht an der deutschen Übersetzung,
daß die Bücher so spannend rüber kommen?
Oder sind sie im Englischen auch so????
Ich denke mal,wir selber kaufen uns doch
nur die deutschen Ausgaben oder?

Liebe Grüße,Astrid

Anzeige