Forum Kunst und Literatur Literatur Neu- und Altwörter als S p r a c h f r a g e n

Literatur Neu- und Altwörter als S p r a c h f r a g e n

Saphira010
Saphira010
Mitglied

Re: Neu- und Altwörter als S p r a c h f r a g e n: Teil IV: einige Neuwörter
geschrieben von Saphira010
als Antwort auf longtime vom 06.05.2010, 17:07:45

Frage:„Pustemuhme“
– eine klangvoll-feine Sommer-Nachricht? (Oder?)

Antwort: Löwenzahn / Butterblume
----------------------------------------------------------------------------------

Frage: Schnapsdrossel und Schluckspecht
-Was bezeichnen diese Ausdrücke und was haben sie gemeinsam?

Antwort: beides hat die gleiche Bedeutung - Schnapstrinker und/oder Alkoholiker
1.Ausdruck meist für Frauen 2.Ausdruck meist für Männer oder umgekehrt

Schnapsdrossel ist eine scherzhafte Bezeichnung für einen Schnapstrinker oder Alkoholiker. Auch ein Mensch, der für ein paar Schnäpse Verdächtige oder Täter verrät, wird als Schnapsdrossel bezeichnet.[1]
Der Begriff wurde vermutlich im späten 19. Jahrhundert gebildet. Schnaps entstand bereits im 18. Jahrhundert aus dem gleichlautenden niederdeutschen Wort für „Schluck“; mit Drossel ist nicht der Singvogel Drossel gemeint, sondern die Kehle, für die früher Drossel ein geläufiges Wort war (erhalten in erdrosseln) [2]. Einer anderen, wohl falschen Erklärung nach soll der Begriff dem Namen der Wacholderdrossel nachgeahmt sein [1].
Eine vergleichbare Bezeichnung mit derselben Bedeutung ist Schluckspecht.
----------------------------------------------------------------------------------

Frage: Aircap
Antwort: 1.)Freiluftwettbewerb

2.)Aircup is a wireless sniffer
drahtloser Schnüffler / Funkverbindung vermutlich für Flugzeuge oder für Sport über große Entfernungen???
----------------------------------------------------------------------------------

Frage: Frustschutz!

Antwort: Nervenberuhigungsnahrung wie Bonbons, Kaugummi oder Gummibärchen etc.
----------------------------------------------------------------------------------

Frage: Artoklasia

Antwort: Rythus des Brotbrechens beim Orthodoxen Gottesdienst
Die Artoklasia ist Teil des orthodoxen Vespergottesdienstes, an dessen Ende Brot gesegnet und an die Gläubigen verteilt wird.
----------------------------------------------------------------------------------

Frage: EigenartICH

Antwort: eigenartige Mischung von Cafe und Kunstsalon
(in dem Wort steckt eigene Kunst dahinter, egal in welcher Form)
----------------------------------------------------------------------------------

Liebe Grüße aus Wien - Saphira010
----------------------------------------------------------------------------------

Saphira010
Saphira010
Mitglied

Re: Neu- und Altwörter als S p r a c h f r a g e n
geschrieben von Saphira010

Nachtrag: unkaputtbar = Kunstwort für Werbezwecke
unzerstörbar sollte es heißen - so ein Schmarrn!

Liebe Grüße Saphira010
enigma
enigma
Mitglied

Re: Neu- und Altwörter als S p r a c h f r a g e n
geschrieben von enigma
als Antwort auf Saphira010 vom 07.05.2010, 03:40:42
Hallo Saphira,

ist der Löwenzahn nicht die Pusteblume?
Wenn der Löwenzahn die Blätter abgeworfen hat, entstehen ja diese Früchte mit den Samen, die man wegpusten kann. Das haben wir als Kinder natürlich auch oft getan, fleißig gepustet.

Das Berliner Café in Verbindung mit einem kleinen Antiquitäten- oder Trödelladen hatte ich auch gefunden.
Aber ist die Schreibweise nicht geringfügig anders als von Longtime eingestellt? Café&Salon EigenARtich

Aber die Wortschöpfung klingt, wie auch immer geschrieben, nach “eigener Kunst”, da stimme ich Dir absolut zu.

Na, wir werden sehen. Ich bin gespannt auf die Auflösungen.
Aber manchmal gibt es ja bei einem Begriff auch Mehrfachlösungen.

Ich pflichte Dir bei, “unkaputtbar” halte ich auch für einen “Schmarrn”, die typische Art der Werbeleute, einen Begriff zu “verwitzigen”, damit er der Zielgruppe (den potentiellen Kunden) besser im Gedächtnis bleibt.

Viele Grüße nach Wien und bis bald mal?

Enigma

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Neu- und Altwörter als S p r a c h f r a g e n
geschrieben von clara
als Antwort auf enigma vom 07.05.2010, 07:39:28
Ja, Enigma, ich meine auch, Butterblume steht nicht für Löwenzahn, sondern für Sumpfdotterblume/ Hahnenfuß. So kenne ich es jedenfalls.
Aber gerade lese ich, dass man in Norddeutschland auch den Löwenzahn so bezeichnet, was mir völlig unbekannt war.

Gruß, Clara
marianne
marianne
Mitglied

Re: Neu- und Altwörter als S p r a c h f r a g e n
geschrieben von marianne
als Antwort auf clara vom 07.05.2010, 13:17:57
Butterblumen,

sind, m.E., kleiner als Sumpfdotterblumen, aber haben größere Blüten als Hahnenfuß.
Ich habe schon sehr lange keine mehr gesehen, als Kind wusste ich eine Stelle, wo sie wachsen....
(jetzt google ich)

M
enigma
enigma
Mitglied

Re: Neu- und Altwörter als S p r a c h f r a g e n
geschrieben von enigma
als Antwort auf marianne vom 07.05.2010, 14:09:34
@Clara und Marianne

Guckt bitte mal weiter vor, denn Longtime hat nicht nach der Bedeutung von "Pusteblume", sondern von Pustemuhme gefragt.
Darauf wollte ich bei meiner Antwort auf Saphira hinaus.

Und den Löwenzahn oder die Butterblume habe ich noch nie unter dieser Bezeichnung, also Pustemuhme, gelesen.
Kennt Ihr das unter diesem Begriff?
Aber möglicherweise ist es ja wieder so ein Begriff aus der Jugendsprache als Synonym für "Hutzelweiblichen" oder so ähnlich...
Oder was ganz anderes.


Gruß von Enigma

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Neu- und Altwörter als S p r a c h f r a g e n
geschrieben von clara
als Antwort auf enigma vom 07.05.2010, 14:42:09
Schon klar, Enigma! Pustemuhme soll ja doch an Pusteblume anklingen, meine ich. Na, dann einigen wir uns doch auf Löwenzahntante oder auf Muhme, der was gepustet wird, einverstanden? Gruß, Clara
enigma
enigma
Mitglied

Re: Neu- und Altwörter als S p r a c h f r a g e n
geschrieben von enigma
als Antwort auf clara vom 07.05.2010, 15:44:15
Guck mal, Clara, hier ist auch die Butterblume drin:

PUSTEMUHME

Krause, krause Muhme,
alte Butterblume,
Pusterchen, nanu?
wo hast du denn dein Hütchen,
dein gelbes Federklütchen,
worauf wartest du?
Warte aufs Kindchen,
auf ein lieb Mündchen,
ich alte griese
Trauerliese,
puh, puh, puh;
ach bitte, pust mich doch
rasch in den Himmel hoch,
tausend kleine Nackedeis
spielen da im Gras,
tausend kleine Nackedeis
lachen sich da was!
Richard Dehmel

Aber es wird wahrscheinlich doch etwas anderes gemeint sein, denke ich.

Gruß von Enigma





longtime
longtime
Mitglied

Re: Neu- und Altwörter als S p r a c h f r a g e n : Artoklasia
geschrieben von longtime
als Antwort auf enigma vom 07.05.2010, 17:45:08
Danke für die vielen schönen Beiträge!

*


Ergänzen möchte ich zu:


Artoklasia:

Die Artoklasia (ein Begriff aus dem Griechischen) ist ein Service, der nicht am Ende der als Messe gefeierten Vesper steht; sondern als Verteilungsdienst in der orthodoxen und der griechisch-katholischen Kirchen praktiziert wird; natürlich in Anlehnung an den biblischen Wunderbericht der Speisung der Vielen (der „Füntausend“): fünf runde Laibe Sauerteigbrot gesegnet sind, zusammen mit Weizen, Wein und Öl.

Für den wieder neu angesagten „Ökumenischen Kirchentag“ (in München vom 12.-16.5.) mit der Verweigerung der ökumenischen Eucharistie ist dieser Begriff aus der Geschichte aufgetakelt worden, um einen unproblematischen, aber auch unwürdigen Ersatz für das, was Rom nicht als gemeinsame "Heilige Liturgie" zelebriert haben will, wegen des Alleinvertretungsanspruchs...

Ich verweise auf einen kritischen, schon recht alten Beitrag – mit der Tendenz „… schon einmal verweigerten Priester und Laien dem Vatikan den Gehorsam…“ – von Klaus Harpprecht:
Vergesst die Ökumene!
Ein Appell zum Evangelischen Kirchentag. Solange Papst Benedikt die Protestanten nicht anerkennt, hilft nur eins: den Dialog aufzukündigen.

]Harpprechts Beitrag

*

Neu von Harpprecht – in der ZEIT vom 6. Mai 2010 (noch nicht online): „Die zweite Reformation: „Während das Kirchenvolk auf Wandel drängt, bleiben die katholischen Hierarchen stur.“



*

Auf Englisch hat Wiki schon einen Artikel, der wohl bald verdeutsch wird: s. Link!



*
In „chrismon“ verteidigt die GRÜNE Göring-Echardt (im Gespräch mit den wesentlich lockeren Alois Glück (Präsident des ZK der deutschen Katholiken) das künstlich-komische Artoklasia.

Über Ökumene!
longtime
longtime
Mitglied

Re: Neu- und Altwörter als S p r a c h f r a g e n : Zur Diskussion: Neuwörter
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 08.05.2010, 09:51:32
Die US-Amerikaner verfügen über „einen gut betankten Golf vor ihrer Küste“. – Wer hat das formuliert?


Dazu passt:

"Die neue Glocke"
oder

"Glocke der Hoffnung"

*

Was haben Weltkulturhauptstadt (Ruhr) und Wechseljahre gemeinsam?[color=red][/color]

(Meine Erinnerung an die letzte "Ladies Night" - mit Gerburg Jahnke (WDR-TV)


*

Spackos
und
spack?



*

Flip-Flop(s)

*

Eliminationismus

**

Würde mich freuen, wenn wieder einige helle und sprachlich begeisterungsfähige ST-Geister "mitmachen".


Anzeige