Forum Kunst und Literatur Literatur Neue Folge: Literaturliebhaber denken an: 12.09.: Ottilie Wildermuth

Literatur Neue Folge: Literaturliebhaber denken an: 12.09.: Ottilie Wildermuth

cecile
cecile
Mitglied

Re: Neue Folge: Literaturliebhaber denken am 14. 07. z.B. an: einen besonderen Russen!
geschrieben von cecile
als Antwort auf indra vom 14.07.2009, 18:13:36
Mir geht es wie Indra: Tschechows Erzählungen krame ich auch immer wieder hervor

Eine meiner Lieblingsgeschichten ist Die Dame mit dem Hündchen
(Volltext im Linktipp)

Tschechows Dramen - wer kennt sie nicht?
Immer noch werden sie aufgeführt - manchmal in den abenteuerlichsten Inszenierungen.

In lebhafter Erinnerung geblieben ist mir sein (seltener aufgeführtes) Frühwerk Platonow (eigentlich ohne Titel) - das 1976 von Nikita Michalkow unter dem etwas seltsamen Titel Unvollendete Partitur für ein mechanisches Klavier meisterhaft verfilmt wurde.

Vielleicht hat jemand den Film gesehen ... auf mich hatte er damals einen großen Eindruck gemacht ...







--
cecile
longtime
longtime
Mitglied

Re: Neue Folge: Literaturliebhaber denken am 14. 07. z.B. an: einen besonderen Russen!
geschrieben von longtime
als Antwort auf cecile vom 14.07.2009, 22:36:57
Ja, danke für den Tipp zum „Platonow“, an den mich eine Aufführung der Ruhrfestspiele erinnert…

Zur russischen Verfilmung:
Zum Platonow-Film


Zum Drama - TIPP!

*

JA:
Die bittere, zynische Figur des verheirateten Lehrers Platonow, in den sich sowohl die Gutsbesitzerin Anna Petrovna als auch Sofja, die Frau ihres Stiefsohns, und eine seiner Kolleginnen verlieben; ein geistreicher Unterhalter gibt; doppelbödig: als einzige Figur dies Milieus ist er sich der Ideen- und Prinzipienlosigkeit der russischen Landgesellschaft bewusst, bleibt jedoch Teil dieser Gesellschaft; leichthin überfordert von der Liebe der Frauen.
Da verläßt er sich zunehmend auf den Alkohol zurück.
Und Sofja ist es, die realisiert, dass sie sich ohne und mit hm kein neues Leben erhoffen kann - und die ihn erschießt.

--
longtime
cecile
cecile
Mitglied

Re: Neue Folge: Literaturliebhaber denken am 14. 07. z.B. an: einen besonderen Russen!
geschrieben von cecile
als Antwort auf longtime vom 15.07.2009, 11:42:25
Ja, danke für den Tipp zum „Platonow“, an den mich eine Aufführung der Ruhrfestspiele erinnert…


--
longtime



Natürlich...ich glaube, jetzt erinnere ich mich auch....Wilder Honig ...oder?

--
cecile

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re: Neue Folge: Literaturliebhaber denken am 14. 07. z.B. an: einen besonderen Russen!
geschrieben von longtime
als Antwort auf cecile vom 15.07.2009, 16:18:45
Hej, cecile:

Meinst du: "... ist Eva Mattes in Peter Zadeks Inszenierung "Der bittere Honig" bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen zu sehen." -

Das habe ich aber verpasst:

"2006 - Der bittere Honig von Shelagh Delaney; St. Pauli Theater, Hamburg mit Julia Jentsch, Eva Mattes, Uwe Bohm u.a."

*

Lieben Gruß sendet

Anton!
--
longtime
longtime
longtime
Mitglied

Re: Neue Folge: Literaturliebhaber denken am 14. 07. z. B. - an Anton Tschechow
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 16.07.2009, 09:44:13
Als Ergänzung zu Tschechow verweise ich auf einen Beitrag im BLOG.

S. TIPP:

--
longtime
cecile
cecile
Mitglied

Re: Neue Folge: Literaturliebhaber denken am 14. 07. z.B. an: einen besonderen Russen!
geschrieben von cecile
als Antwort auf longtime vom 16.07.2009, 09:44:13
@ Longtime:

Nein - ich meinte die Platonow-Neufassung von Michael Frayn "Wilder Honig".

Michael Frayn



Gruß


--
cecile

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Neue Folge: Literaturliebhaber denken am 14. 07. z.B. an: einen besonderen Russen!
geschrieben von enigma
als Antwort auf cecile vom 16.07.2009, 10:20:26
Hallo Cecile,

Michael Frayne - find` ich gut!
Auch seinen Roman
"Das Spionagespiel".

2008 wurde über "Afterlife"
berichtet (über Max Reinhardt, das seit 2008 auch in deutscher Übersetzung zu kriegen ist.

Gruß





--
enigma
longtime
longtime
Mitglied

Re: Neue Folge: Literaturliebhaber denken am 16. 07. z.B. an: Heinrich Böll
geschrieben von longtime
als Antwort auf enigma vom 16.07.2009, 14:48:34
Nein, von dem Frayn hatte ich noch nichts gehört.

Dank für die Bereicherung!

*

Am 16.7.1985 starb Heinrich Böll:


Hier eine Erinnerung an seinen für mich wichtigsten Roman „Ansichten eines Clowns“.

--
longtime
longtime
longtime
Mitglied

Re: Neue Folge: Literaturliebhaber denken am 16. 07. - an Salingers "Fänger im Roggen"
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 16.07.2009, 17:36:26
Erscheinungsdatum:

16.7.1951: "Der Fänger im Roggen" von Jerome David Salinger.

Inzwischen ist eine neue, deutsche Übersetzung erschienen, von Eike Schönfeld:


S. WIKI:

"Der Fänger im Roggen"


--
longtime
longtime
longtime
Mitglied

Re: Neue Folge: Literaturliebhaber denken am 16. 07. z.B. an: Heinrich Böll
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 16.07.2009, 17:36:26
Ich ergänze zu Bölls „Ansichten eines Clowns“ den Hinweis auf die tolle Verfilmung von Vojtěch Jasný (1975).

Die Darsteller sind u.a. Helmut Griem (als Clown Schnier), Eva Maria Meineke, Hanna Schygulla, Hans Christian Blech, Helga Anders und Rainer Basedow.

"Ansichten"... als Film


--
longtime

Anzeige