Forum Kunst und Literatur Literatur Welche Bücher habt Ihr schon mehrfach gelesen ? :)

Literatur Welche Bücher habt Ihr schon mehrfach gelesen ? :)

mary
mary
Mitglied

Re: Bücher, mehrfach gelesen
geschrieben von mary
als Antwort auf Libussa vom 10.09.2012, 13:43:54
Hallo, Ihr Bücherwürmer !

Meine Lieblingsbücher sind :

" Wer den Himmel berührt " v. Barbara Bickmore
Über das Leben der " fliegenden Ärzte " in Austalien

" Roxelane," von Tralow , lese ich immer mal wieder eben so seine anderen Bücher aus der osmanischen Zeit

Rebecca, v. Daphne Du Maurier

Fallada's Romane habe ich auch schon mehrmals gelesen

viel Spaß beim Lesen wünscht Mary
val
val
Mitglied

Re: Bücher, mehrfach gelesen
geschrieben von val
als Antwort auf mary vom 12.09.2012, 09:26:44
Rebecca, v. Daphne Du Maurier
geschrieben von mary
@Mary

oh ja, ich las gerade "Meine Cousine Rachel" wieder!

Gruss Val
Medea
Medea
Mitglied

Re: Welche Bücher habt Ihr schon mehrfach gelesen ? :)
geschrieben von Medea
Nicht zu vergessen

Die lasterhaften Balladen und Lieder des
Francois Villon


immer und immer wieder gelesen:

Du hast ein Herz aus Stein in deiner Brust,
und der drückt bergeschwer auf meinen Magen.
Und hätte ich's von Anfang an gewußt,
was ich mir aufgeladen habe in den Tagen
als ich (der Kuckuck weiß vielleicht warum)
hineingeraten bin in deine Fänge,
dann ginge ich jetzt nicht so stumm
wie von dem Wirt, bei dem ich in der Kreide hänge.
Wie kann man jemand, der mehr gab als nahm,
so von sich weisen ohne Scham.



Medea.

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Bücher, mehrfach gelesen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf mary vom 12.09.2012, 09:26:44
eine meine lieblingsbücher von Gabriel Garcia Marquez, *Hundert Jahre EInsamkeit* hole ich immer wider mal aus mein bücherregal.
imemr wieder lese ich gerne Magda Szabó, meine ungarische Lieblings schrifstellerin, die in ein unbeschreiblich schöne ungarisch schreibt.

von ihr *Eine altmodische Geschichte*; lese ich immer wieder mal.
Magda Szabó stellt einen wunderschönen denkmal ihre mutter
Lenke Jablonczay, das älteste von neun Geschwistern aus einer verarmten ungarischen Adelsfamilie, verlebt ihre Kindheit und Jugend im Haus ihrer Großmutter in der Debrecener Kismester utca, einem Haus, das in vielem dem von Garcia Lorcas Bernarda Alba gleicht. In einer beklemmenden Atmosphäre übertriebener Sittenstrenge, Bigotterie und kleinkrämerischer Knausrigkeit wächst das ungeliebte, körperlich schwache Kind dennoch zu einem begehrenswerten, ungewöhnlich hübschen Mädchen heran, dessen vielseitige künstlerische Begabung zu den schönsten Hoffnungen berechtigen könnte. Doch Lenke Jablonczay, geboren gegen Ende des 19. Jahrhunderts, verkörpert ein für jene Zeit typisches Frauenschicksal: wie die meisten ihrer Geschlechtsgenossinnen hat sie sich mit der Rolle der Gattin und Mutter zufriedenzugeben. Ihre »Altmodische Geschichte« endet an dem Tag, als sie der kleinen Märia Magdolna das Leben schenkt: der späteren Schriftstellerin Magda Szabo, die ihrer Mutter hier ein Denkmal aus Bewunderung, Verehrung und Dankbarkeit errichtet. Dieser Roman, der auf einer gründlichen Erforschung der Familiengeschichte fußt, stellt über das persönliche Anliegen seiner Verfasserin hinaus ein authentisches Zeitdokument dar, das weniger durch dramatische Handlungsführung als durch genaue Milieuschilderung und Charakterzeichnung besticht.
geschrieben von Amazon, Klappentext
r in diesen buch.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Welche Bücher habt Ihr schon mehrfach gelesen ? :)
geschrieben von Medea
Hundert Jahre Einsamkeit
regt mich ebenfalls immer wieder zum Lesen an,

ich könnte mir vorstellen, daß Dir auch
"Schiffsmeldungen" gefallen könnte - nicht so das Übliche .....

M.
Moorhexe
Moorhexe
Mitglied

Re: Welche Bücher habt Ihr schon mehrfach gelesen ? :)
geschrieben von Moorhexe
Ich habe in meinem Leben viel gelesen und besitze eine Vielzahl von Bücher.
Da kommt es immer wieder vor, daß man Bücher 2, 3 oder 4 x liest.
Zu meinen Favoriten gehören die Romane von Dumas, Tralow, Scott aber auch
Sidney Sheldons Bücher "Der Zorn der Engel" oder die "Diamantendynastie".
Ich besitze auch viele Künstlerbiographien, die ich nach längerem Abstand
wieder lese, z. B. Heinz Rühmann oder Romy Schneider
Wünsche allen genausoviel Spaß am Lesen Moorhexe

Anzeige

johanna
johanna
Mitglied

Re: Welche Bücher habt Ihr schon mehrfach gelesen ? :)
geschrieben von johanna
als Antwort auf Moorhexe vom 12.09.2012, 17:13:39
danke Moorhexe für den Hinweis auf S. Sheldon's Bücher...da werde ich mir doch auch mal wieder
Im Schatten der Götter oder die Mühlen Gottes aus dem Regal rauskramen......
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Bücher, mehrfach gelesen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 07.09.2012, 09:21:24


Nie ausgelesen:

Des Mauren letzter Seufzer / Salman Rushdie und Sophies Welt / Gaarder

--

adam
geschrieben von adam


ich habe auch zwei exemplare, die noch darauf warten gelesen zu werden... einen habe ich schon mal angefangen, aber das liest sehr schwer und ich habe nach 50 seiten aufgegeben...

die kinder des gral und die fortsetzung: das blut der könige... von peter berling... ich finde bisher nicht den zugang zu dieser lektüre... dabei sollen das sehr gute bücher sein... ich habe sie mir auf grund einer radiosendung gekauft, in der sie vorgestellt wurden und als sehr gut bewertet wurden...

mal sehen wie kalt und lang der winter wird, dann könnte es was werden mit dem lesen
Achras
Achras
Mitglied

Re: Hmmmm
geschrieben von Achras
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2012, 18:28:55
1) Der Thread kautet: "Welche Bücher habt Ihr schon mehrfach gelesen?"
2) Die Antworten schießen ins Kraut:
Jane Eyre habe ich auch schon einmal im TV gesehen.

ich habe auch zwei exemplare, die noch darauf warten gelesen zu werden...

Irgendwie ist die Nennung der Tatsache, eine Literaturverfilmung im Fernsehen angeschaut zu haben auf die gestellte Frage keine Antwort, ebenso wenig themenbezogen erscheint mir die Äußerung, welche Bücher man sich erwartungsvoll bereits besorgt hat, aber noch nicht gelesen hat...

Und bedauerlicherweise ist diese Form der "Beantworung" der jeweils threadstiftenden Fragestellung typisch für Internetdiskussionen... wenig überraschend ist, dass unter den häufiger genannten Titeln Bestseller dominieren, und zwar sowohl relativ aktuelle und solche, die vor Jahrzehnten in jeden Bücherschrank standen, mittlerweile aus den Verlagssortimenten gestrichen sind.

Nun böte das Thema Gelegenheit, die GRÜNDE für die wiederholte Lektüre auszubreiten, aber mit dem Titel scheint vielen Diskutanten "alles" gesagt... dabei ist die Beschäftigung mit einem guten Buch eigentlich doch DAS Mittel, ein "Gefühl" für die Schönheit der Sprache und die pointierte Skizzierung von GEDANKEN zu entwickeln.

Seit ich "die Mitte 30" überschritten habe, ist meine Bereitschaft, ein Buch mehrmals zu lesen, stark zurückgegangen - und nur wenige Bücher versprechen bei erneuter Beschäftigung mit ihnen auch wirklich erneuten "Gewinn" davonzutragen. Aber Die nachträglichen Memoiren des Bras Cubas werde ich mit Sicherheit ein zweites mal lesen. Und Georg Hermanns "Der etruskische Spiegel" ebenfalls.
adam
adam
Mitglied

Re: Hmmmm
geschrieben von adam
als Antwort auf Achras vom 13.09.2012, 00:31:19
Laß die Antworten doch in`s Kraut schießen. Als Sinn diese Threads sehe ich, zu erfahren, wer was gelesen hat und anhand sonstiger Beiträge derjenigen, die einem liegen oder nicht, festzustellen, ob ein genannter Titel interessant sein könnte.

Was ist schlimm daran, zu den Lesern zu gehören, die Bücher zu Bestsellern gemacht haben? Naja, mit Anfang Zwanzig war ich auch der Meinung, Intellekt nur beweisen zu können, indem ich Bücher las, die sonst niemanden interessierten und die nicht mehr verlegt wurden, ehe sie recht erschienen waren.

Schönheit der Sprache und Skizzierung von Gedanken zu bewerten ist Geschmackssache. Ein Tipp, warum einem ein Buch besonders gefallen hat, wäre sicher gut, allerdings möglichst, ohne die letzten Seiten zu erklären. Diese von Dir monierte Begründung vermisse ich allerdings auch bei den Titel, die Du nochmal lesen willst.

--

adam

Anzeige