Literatur wilhelm busch

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: wilhelm busch
geschrieben von JuergenS
Der Busch, der blickte wirklich weit,
er wär erzürnt ob's copyright.
Entsetzt würd er doch auch sodann,
dagegen dichten dann und wann.
burgfrau
burgfrau
Mitglied

Re: wilhelm busch
geschrieben von burgfrau
als Antwort auf JuergenS vom 16.04.2012, 14:08:50
lieber heigl,

mit deinem vierzeiler hast du genau das getroffen, was wilhelm busch sagen/machen würde.

und er hätte recht !!


lg burgfrau
olga64
olga64
Mitglied

Re: wilhelm busch
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2012, 08:44:39

Die Fromme Helene ist völlig zeitlos und zauberhaft gezeichnet.

Meli


Wirklich? Wenn ich die jüngeren und auch älteren Damen heute so ansehe, fällt es mir schwer, an die "Zeitlosigkeit" einer frommen Helene zu glauben. Ist aber auch gut so - bei den Frauen hat sich in den letzten Jahrzehnten viel Gutes ereignet - auch ohne Frömmigkeit und auf einem moderneren Level. Olga



Anzeige

yankee
yankee
Mitglied

Re: wilhelm busch
geschrieben von yankee
als Antwort auf JuergenS vom 16.04.2012, 14:00:00
Hallo Buschfreunde,

bez. des Copyrights dürfte dasselbige spätestens 1978 ausgelaufen sein. Ist da irgendetwas an mir vorbeigegangen?
Wenn nicht dürfen veröffentlichte Originaltexte aus den Werken Buschs hier eingestellt werden, da das Copyright i.d.R. 70 Jahre gilt. Da Busch 1908 gestorben ist und 1899 seine gesamten Rechte an den Bassermannverlag verkaufte, sind Copyrights m.E. erloschen. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, falls es da irgendwelche Verlängerungen des Copyrights gab.

Einer meiner Lieblingstexte ist sein ironisches Gedicht aus dem Maler Kleksel zu den sogen. Kunstkennern die aber in Wirklichkeit keine Ahnung haben.

Mit scharfen Blick nach Kennerweise
Seh ich zunächst mal nach dem Preise,
Und bei genauerer Betrachtung
Steigt mit dem Preise auch die Achtung.
Ich blicke durch die hohle Hand,
Ich blinzle, nicke: Ah, scharmant!
Das Kolorit, die Pinselführung,
Die Farbentöne, die Gruppierung,
Dies Lüster, diese Harmonie,
Ein Meisterwerk der Phantasie.


Wilhelm Busch (1832-1908)
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: wilhelm busch
geschrieben von JuergenS
Wenn das 100% verbürgt ist(wo kann man das konkret nachprüfen), dann könnten wir ja mit Volldampf Bilder und Dichtungen von W.Busch hier einbringen, das wäre ein beispielloses Vergnügen, yankee.

Servus

Ach was muß man oft von b....
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: wilhelm busch
geschrieben von JuergenS
Das hab ich nun im "googlenet" gefunden:

"Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre online-Anfrage, zu der ich Ihnen zunächst mitteilen möchte, dass die Urheberrechte an fremden Texten (Gedichte, Lyrics, Nachrichten, etc.) nach dem 70ten Todestag des Autors erlöschen (§ 64 UrhG). Auch unveränderte neuere Abbildungen, Nachdrucke etc. von älteren Werken können frei verwendet werden, da sie nicht die nötige Schöpfungshöhe aufweisen, um erneut urheberrechtlich geschützt zu sein. Da der Urheberrechtsschutz auf Wilhelm Buschs Gedichte ausgelaufen ist, werden Sie das jeweilige Gedicht in Ihrem Buch veröffentlichen können. - Bei Kennzeichnung des Gedichts als Zitat unter Angabe der Quelle wäre die Veröffentlichung unabhängig von der Urheberrechtsschutzdauer zulässig.

Auch die Urheberrechtschutzdauer der Zeichnungen Wilhelm Buschs ist nach nunmehr über 70 Jahren abgelaufen, so dass Sie eine von diesen in Ihrem Buch veröffentlichen können, ohne eine Urheberrechtsverletztung zu begehen. Verwenden Sie eine copyright geschützte Fotografie einer Zeichnung, die Sie etwa einem Buch entnehmen werden, könnte allerdings das Urheberrecht des jeweiligen Fotografen verletzt sein, weshalb Sie in diesem Fall unter dem Bild die Quelle ( Name, Vorname, Titel des Werks, Erscheinungsjahr, Seite mit dem Verlag des Buches) angeben sollten.

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Auskunft zunächst weiter geholfen zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Jutta Petry-Berger
Rechtsanwältin "

Anzeige

yankee
yankee
Mitglied

Re: wilhelm busch
geschrieben von yankee
als Antwort auf JuergenS vom 16.04.2012, 17:42:18
Hallo heigl,

somit ist meine Aussage ja nochmal bestätigt.
Die Aussage: "Bei Kennzeichnung des Gedichts als Zitat unter Angabe der Quelle wäre die Veröffentlichung unabhängig von der Urheberrechtsschutzdauer zulässig." ist mir nicht ganz klar. Das könnte man ja so verstehen, als gelte diese Regelung grundsätzlich und somit für alle Autoren bzw. Werke. Das sollte aber nochmal überprüft werden.
Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich beim Bundespatentamt dieselbe Frage gestellt, die du mir stellst, nämlich ob es ein zentrales einsehbares Register oder ähnliches gibt, wo man sich als Bürger über den Urheberrechtsschutz eines bestimmten Autors informieren kann. Dies wurde mir vom Patentamt verneint. Deshalb hab ich mich ausschließlich an der 70 Jahre-Regelung orientiert. Sollte es aber tatsächlich gesichert sein, daß das Urheberrecht nicht verletzt wird, wenn der Text als Zitat unter Angabe der Quelle verwendet wird, dann könnte man ja auch problemlos Gedichte von z.B. Erich Kästner oder Mascha Kaleko einstellen. So ganz kann ich das noch nicht glauben. Herzlichen Dank an dich heigl für deine Recherche.

Gruß
yankee
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: wilhelm busch
geschrieben von JuergenS
Ich glaube, yankee, die Freiheit gilt nur für die Texte über 70 Jahre alt.
Bei den Bildern fass ich das so auf, dass es nicht verboten wäre, die Originale selbst zu fotografieren, nicht aber aus Büchern heraus, das ganze ist eine Spassbremse, denn wo könnte ich Originale von Busch selbst fotografieren.

So bleibt alles hier bilderlos, schade.


Ach was muß man selbst öft stöhnen,
wenn der Staat mit dem Verhöhnen
jeden Spass bremst, weil er denkt,
dass alles auf Kommerz hin lenkt.

Oder sind diese 4 Zeilen auch schon problematisch, weil sie mit einer bekannten Wortfolge am Anfang beeginnen?

Also gilt der Schluss, nein ich lass es.....


Servus aus einem Servusland
Schachspieler
Schachspieler
Mitglied

Re: wilhelm busch
geschrieben von Schachspieler
als Antwort auf JuergenS vom 17.04.2012, 11:09:44
"Was man besonders gerne tut, Ist selten ganz besonders gut"
Ich liebe Wilhelm Busch! Max und Moritz ist ein Meisterwerk. Es gibt nicht viele, die so gut und so lustig mit Sprache umgehen können.
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: wilhelm busch
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Schachspieler vom 08.05.2012, 21:12:10
Ich habe zufällig eine Collage mit einem Spruch von W. Busch erstellt.





anjeli


























b

Anzeige