Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Geschwindigkeit im Weltraum -Entfernungen

Luft- und Raumfahrt Geschwindigkeit im Weltraum -Entfernungen

walter4
walter4
Mitglied

Re: Geschwindigkeit im Weltraum -Entfernungen
geschrieben von walter4
als Antwort auf nogly vom 10.01.2010, 13:53:12
Nun,kennen sicher viele die "Legende" vom Müllermeister und Lehrling der seine Lehre bendet hat .....


Nun, die Legende stammt in Wirklichkeit aus dem 3.-4.Jhd. v. Chr und kommt aus Indien.

Die gesamte Menge Weizen, die sich auf dem Schachbrett befände (ca. 922 Mrd. t), entspricht etwa der 1500-fachen weltweiten Weizenernte des Jahres 2004 (624 Mio. t).


Wenn dieses Beispiel allerdings dazu dienen soll, zu behaupten, daß in Zukunft noch ungeahnte wegweisende Entdeckungen jenseits von unserer Vorstellungskraft möglich sind, muß ich das bezweifeln. Weltweit arbeiten zig Millionen Wissenschaftler auf allen Gebieten und die meisten Felder sind "abgegrast", die neuen "Erfindungen" bestehen häufig aus Details.
arno
arno
Mitglied

Re: Geschwindigkeit im Weltraum -Entfernungen
geschrieben von arno
als Antwort auf nogly vom 10.01.2010, 13:53:12
Hallo, nogly,

schau mal unten in Link!

Viele Grüße
arno
nogly
nogly
Mitglied

Re: Geschwindigkeit im Weltraum -Entfernungen
geschrieben von nogly
als Antwort auf walter4 vom 10.01.2010, 14:18:11
Hallo Walter 4 und arno
Das nenne ich eine "konstruktive" Diskussion,Bravo,und
vielen Dank für Euere Bemühungen,super,da fühlt man sich
wieder etwas jünger.Danke!!!!!.
PS.Eine kleine Anmerkung an Walter;das mit dem Schachbrett
soll nur verdeutlichen was mit der Zahl "64" im kleinen,
die unermesslichen "Proportstionen" in Lichtjahren/
Kilometern in sich haben (Verständnißhalber).

Also nochmals vielen Dank/Nogly.Das nächste mal mehr.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Geschwindigkeit im Weltraum -Entfernungen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf adam vom 10.01.2010, 09:01:05
Wir hatten mal in gelöster Athmosphäre eine Diskusion im Rahmen einer Sitzung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern (ich selber war Vertreter der letzteren). Als das Thema aufkam "Mit welcher maximalen Geschwindigkeit wird es wohl mal möglich sein, uns im All zu bewegen?", kam wie aus 1 Munde die Antwort eines Direktors und mir: "Mit der Geschwindigkeit der Gedanken!".
adam
adam
Mitglied

Re: Geschwindigkeit im Weltraum -Entfernungen
geschrieben von adam
als Antwort auf walter4 vom 10.01.2010, 14:18:11


@walter,

wirf das Weizenkorn nicht gleich weg, es ist sicher noch Vieles möglich.

Ich sah einen Bericht, nachdem die Idee für das Handy entstand, um im täglichen Leben etwas zu haben, wie den Kommunikator der Star-Treck Serie. Am Beginn des Neuen steht eine Idee und ein Wunsch.

Wenn es für uns schwer vorstellbar ist, einen Menschen, sprich Masse, über große Entfernungen im Universum zu transportieren, müssen wir eben auf Vorstellbares zurückgreifen. Dabei kann helfen, daß das Universum nicht unbedingt so aufgebaut sein muß, wie wir es sehen, beispielsweise durch die Raumkrümmung, der Licht und Masse unterliegen.

In letzter Zeit ist viel von virtuellen Welten die Rede . Schicken wir also das virtuelle Abbild eines Menschen auf die Reise und laß uns erforschen, wie er auf kürzerem Weg, als der Raumkrümmung folgend, unterwegs sein kann. Schon wäre von Lichtgeschwindigkeit nicht mehr die Rede, so wie beim Fliegen nicht mehr die Rede davon ist, daß ein Flugzeug aufgrund seiner höheren Dichte als Luft, eigentlich nicht fliegen kann.

Laß uns, ähnlich wie beim Fliegen, über eine Art Auftrieb im Universum nachdenken, der uns dann hilft, die Raumzeit mit vielfacher Lichtgeschwindigkeit zu überwinden, vielleich in einem Nu "unendliche Weiten" zu erreichen.

--

adam

.

Anzeige