Forum Kunst und Literatur Musik Ernste, nachdenklich machende Lieder

Musik Ernste, nachdenklich machende Lieder

isabelle
isabelle
Mitglied

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von isabelle
als Antwort auf Roxanna vom 05.02.2017, 20:05:27
auf Wiedersehen? Ich glaube nicht daran.
Was bleibt? Eine Urne mit Asche und ein Grab und du stehst da,
und begreifst es nicht.

Auf Wiedersehen!!!
Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Seija
Seija
Mitglied

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von Seija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2017, 05:55:57

Anzeige

Seija
Seija
Mitglied

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von Seija
als Antwort auf Seija vom 06.02.2017, 09:24:03
isabelle
isabelle
Mitglied

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von isabelle
als Antwort auf Seija vom 06.02.2017, 09:44:20
da bekommt man auch Gänsehaut liebe Seija aber auch bei diesem
berührenden Song und ich mag die Freude der taubstummen Jugendlichen die auch "singen" in ihrer Gebärdensprache.
Und der Text ist so wahr. was wären wir ohne unsere Kinder?
Isa
Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf isabelle vom 06.02.2017, 00:35:32
Hallo zusammen!
.. und hallo mane und isabelle ..

Ich komme mal zurück auf Ludwig Hirsch, weil ich Fan der ersten Stunde bin. Es hat etwas gebraucht mit meiner Antwort, da ich meine Platten von ihm erstmal heraussuchen wollte.

Leider weiß ich nicht, seit wann ihr diesen Liedermacher und seine Werke kennt?

Es muss 1981 gewesen sein, als ich zum ersten Mal Ludwig Hirsch auf der Bühne gehört/gesehen habe. Seine Lieder waren für mich berührend, aber nicht traurig, weil er als Vortragender Künstler überhaupt nicht traurig wirkte. Ich fasste (und fasse noch) seine Lieder als sarkastisch/zynisch auf. Der macht sich über den Tod, den Friedhof, das Landleben lustig. An seiner Mimik sah ich das auch, das 1. Konzert war in einem kleinen Saal, er war noch nicht so bekannt.

Im 2. Konzert war ich ca. 1987, das war im großen Rahmen. Er gab sich ganz anders als im ersten. Mit großer Geste und Tragik wurden seine Lieder vorgetragen, verlangt wurde halt immer der Große schwarze Vogel und diese schwarzen eben ... Da kam so richtig sein Schauspieler raus, denn hauptberuflich war er schon vor seiner Liedermacherzeit: Schauspieler.

Mir gefiel das 2. Konzert überhaupt nicht, denn er war nicht mehr er selber, sondern so, wie ihn das Gros der Fans wollte (nahm ich zumindest an).

Ludwig Hirsch sang viele lustige Lieder, die ich leider im Internet nicht finde, sieht so aus, als wolle man ihn als den schwarzen Vogel in Erinnerung behalten?

Nur diese habe ich gefunden, aber es gibt lustigere ... (und die sind nur auf meinen Platten).

Diese 3 Lieder sind alle aus dem Jahr 1978:




Geärgert hat mich als er gestorben ist, dass man sofort seinen Suizid natürlich vorausgesehen hat, weil er ja schon immer mit dem Tod etc pp ....
Ludwig Hirsch war schwer und unheilbar krank und sprang im Krankenhaus zum Fenster hinaus, so stand das etliche Zeit nach seinem Tod in der österreichischen Presse. Geplant kann so ein Sprung nicht sein, denn er muss nicht unbedingt tödlich enden, ich glaube eher, dass das ein verzweifelter Spontanentschluss von ihm war. Aber das sind meine Gedanken, weil mich dieser Künstler seit langer Zeit irgendwie "begleitet" hat ...

Mir fiel jetzt auf, dass ich seine Lieder schon bei den ersten Tönen erkenne und weiß, was kommt

Das hier habe ich auf meinen Platten nachgeschaut:
Komm großer schwarzer Vogel (1979)
I lieg am Ruckn (1978)
Der Dorftrottel (1978)
An Euch (1979)
Gell, du magst mi (1983)
Auf seinen vielen Platten kommen immer wieder die gleichen alten Lieder und nur wenig Neues.

So, das war mein Roman zu Ludwig Hirsch, den ich immernoch als sensiblen Satiriker/Zyniker einschätze und mag. Ich glaube nicht, dass er ein trauriger oder depressiver Mensch war.
Trauer wegen einer schweren Krankheit steht auf einem anderen Blatt, aber da war er schon etwas älter...

Liebe Grüße
Morrison

Anzeige

Seija
Seija
Mitglied

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von Seija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2017, 18:12:25
mane
mane
Mitglied

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von mane
als Antwort auf Seija vom 05.02.2017, 19:52:20
Hallo ihr Lieben,
ich freue mich über die neuen Lieder, die ihr eingestellt habt.

Als Kind habe ich eine Frau "am Fenster" gekannt.
Ein freundlicher Gruß war schon ein großes Glück für sie......

Die Gruppe Pur singt das Lied von dem einsamen Mann, der so oft am Fenster stand und hinausschaute. Manchmal wird uns das erst schmerzlich bewusst, wenn jemand nicht mehr da ist.
Udo Jürgens zeigt in seinem Lied "Fünf Minuten vor 12", wieviele "Baustellen" es gibt. Jeder hat und sieht andere, je nach eigener Geschichte.
Freddy Quinn gehörte mal zu meinen Lieblingsängern. Lange ist es her. Das Lied "Hundert Mann und ein Befehl" ist auch nach 50 Jahren noch relevant.
Reinhard Mey mit "Nein, meine Söhne gebe ich nicht" - eine starke Botschaft.

Roxanna, Unheilig singt mit "Stark" eine schöne Ballade. In Trauer und Schmerz über das Sterben eines Menschen, der stark und zufrieden seinen Weg ging.

Kunvivanto, "Das Würfelspiel" von Juliane Werding lässt mich etwas ratlos zurück. Sieht sie das Leben als "Würfelspiel"?

Isabelle, ich finde auch, dass viele Lieder von Ludwig Hirsch eher traurig stimmen. Manche würde ich mir nicht anhören, wenn ich eine depressive Phase habe.
Das Lied "Ich hab`s wissen wollen" nennt brutale Wahrheiten, sehr sanft gesungen.
Dana Winner mit taubstummen Kindern, die in Gebärdensprache "mitsingen" - ich liebe dieses Lied, mit wunderbare Stimme und viel Gefühl dargeboten:
"Gebt den Kindern eine Welt
aus Geborgenheit und Frieden,
in der wir durch Kinderaugen
ihre Wunder wieder seh`n.

Da werde ich ganz melancholisch und stelle noch ein Lied von ihr ein, obwohl es nicht ganz in diesen Thread passt.


Gruß Mane
Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 07.02.2017, 13:02:54
Hallo,
ich stelle mal zwei Versionen ein ...


Schade, dass sich REM getrennt hat. Aber vielleicht macht der Sänger Michael Stipe doch noch solo weiter
LG Morrison
Seija
Seija
Mitglied

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von Seija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2017, 17:25:54

Anzeige