Forum Kunst und Literatur Musik Ernste, nachdenklich machende Lieder

Musik Ernste, nachdenklich machende Lieder

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
mane
mane
Mitglied

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von mane
als Antwort auf isabelle vom 04.02.2017, 01:04:46
dafür braucht man Nerven


Du hast recht, liebe Isabelle, ich habe einige Male geschluckt, als ich die eingestellten Videos sah. Ich kannte den österreichischen, leider schon verstorbenen, Sänger noch nicht und bin fasziniert von seinen traurigen, kritischen und trotzdem schönen Liedern. Danke dafür.

"Komm großer, schwarzer Vogel" sang Ludwig Hirsch. Doch hat er nicht gewartet, sondern ist zu ihm gegangen.

Erschütternd ist das Lied von dem "Dorftrottel":
"Weich fällt der Schnee" - rein und sauber verdeckt er das, was im Dunkel bleiben soll. Der tote Körper eines neugeborenen Kindes und der geschundene leblose Leib des "Dorftrottels". Auch das schlechte Gewissen des Pfarrers, der wusste, was geschah und "einfach davon" fuhr. Der "Dorftrottel" schreit nach dem Pfarrer, aber der ist nicht da "und weich fällt der Schnee. Herrgott, ich danke dir schön."

Ich habe ein Lied von Ludwig Hirsch aus jungen Jahren gefunden, welches nicht von der fast überall spürenden Todessehnsucht (?), durchdrungen ist. Oder empfindest du das anders, Isabelle? Ich habe mir noch nicht so viele Lieder angeschaut, kann es also nicht wirklich beurteilen.
Mane


Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.02.2017, 17:46:08
Hallo kunivivanto,

Monica Morell gehört leider auch zu den sehr früh verstorbenen Künstlern. Sie sang "Später, wann ist das?" ... "dann wollte er leben". Hat sie ihr Lied selbst beherzigt? Manchmal bringt uns ein Schicksalsschlag dazu, das Leben zu ändern ("glücklich sein?")- manche haben dann jedoch nicht mehr die Möglichkeit dazu.
Udo Jürgens: "Hör mir zu, meinst du nicht, es wär an der Zeit, endlich für ein wenig Dankbarkeit?" und weist in dem zweiten Lied "Straßen unserer Stadt" auf Menschen hin, denen es wirklich schlecht geht.
Ein Lied der 70er und immer noch aktuell. Wir sehen diese einsamen alten Menschen, wenn wir mit offenen Augen und Herzen durch die Welt gehen,
Mane


Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 05.02.2017, 11:38:43
Hallo kunivivanto,

Monica Morell gehört leider auch zu den sehr früh verstorbenen Künstlern. Sie sang "Später, wann ist das?" ... "dann wollte er leben". Hat sie ihr Lied selbst beherzigt?
geschrieben von mane
Offenbar ja.
Und selbst wenn nicht, dann sehe ich es schon als einen Lebenserfolg an, mit einem solchen Lied das Staffelholz an andere weiter zu geben.
Seija
Seija
Mitglied

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von Seija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2017, 11:46:49
Als Kind habe ich eine Frau "am Fenster" gekannt.
Ein freundlicher Gruß war schon ein großes Glück für sie......


Anzeige

Seija
Seija
Mitglied

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von Seija
als Antwort auf Seija vom 05.02.2017, 19:52:20
...man kommt an's Nachdenken.....
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Seija vom 05.02.2017, 19:55:27
Dieses Lied erinnert daran, wie schnell sich alles auf einmal ändern kann, von einem Moment zum anderen. Wie wichtig es ist, jetzt im Moment zu leben.



LG
Roxanna
isabelle
isabelle
Mitglied

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von isabelle
als Antwort auf mane vom 04.02.2017, 18:56:48
das stimmt schon, aber auch da hatte er schon eine gewisse Traurigkeit in den Augen. Er war schon immer ein Mann der leisen Töne.
Obwohl Österreicher, man versteht was er sagen will. Immer kann ich mir seine Lieder nicht anhören, sie gehen aufs Gemüt.
In meinen Augen war er ein großer Liedermacher.
Isa
isabelle
isabelle
Mitglied

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von isabelle
als Antwort auf isabelle vom 04.02.2017, 01:25:32

das möchte ich euch auch nicht vorenthalten.

Seine Lieder gefallen mir und machen mich auch traurig.
Er hatte ja so recht mit seinen Texten.

Bei mir steht er ganz oben
Isa

Anzeige