Forum Kunst und Literatur Musik Klassik zum Träumen

Musik Klassik zum Träumen

steve
steve
Mitglied

Klassik zum Träumen
geschrieben von steve
Zimerman spielt Schubert Impromptu Op. 90 No. 3
Für mich das schönste Impromtu von den insgesamt 4 Stücken


anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Klassik zum Träumen
geschrieben von anjeli
als Antwort auf steve vom 27.08.2010, 14:16:37
Wunderbar das Klavierstück von Schubert.

Ich habe mich bisher auf Mozart und Beethoven konzentriert.

Ich liebe Klaviersonaten und besonders die von Mozart NR. 21

Viele Grüße anjeli/ulla und vielen Dank für die Träumerei
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Klassik zum Träumen
geschrieben von bongoline
als Antwort auf steve vom 27.08.2010, 14:16:37
Es gibt so wunderbare klassische Musikstücke, die zum Träumen verleiten, ich kann gar nicht aufzählen, wie viele ich auf meinem ITunes gespeichert habe (gerade nachgesehen, es sind allein bei Klassik 3945 Titel ). Aber bei der Overtüre zu "La Forca del Destino" von Verdi gibt es gar nichts anderes, als dass ich die Augen schließe und mich einfach von der Musik tragen lasse

Overtüre La Forca del Destino von Giuseppe Verdi

Wenn auch nicht ein "klassischer" Klassiker ist für mich Dmitri Shostakovich und da besonders der Walzer Nr. 2, der mich auch so schön in meine Gedanken schaukeln kann

Dmitri Shostakovich Walzer Nr. 2

Anjeli, ja Mozart und seine 27 Klavierkonzerte - einfach fantastisch, ich habe sie alle aufgespielt
Und besonders Chopin und seine 2 Klavierkonzerte - einfach wunderbar (für mich, Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden) wobei ich betonen muss, dass ich beim Musikgeschmack eher Moll denn Dur bevorzuge.

bongoline
die sich beim Träumen nicht nur einlullen sondern mitreißen lassen will

editiert:
und Edvard Grieg mit seiner Morgenstimmung aus Peer Gynt hätte ich fast vergessen

Edvard Grieg - Morgenstimmung

Anzeige

Klassik zum Träumen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 27.08.2010, 16:38:16
Auf sowas stehe ich.

Von Mozart:

Eine kleine Nachtmusik


Von Beethoven:

für Elise


Barcarole von Jacques Offenbach, ist mir
eigentlich noch am Liebsten

Barcarole

LG Astrid
arno
arno
Mitglied

Re: Klassik zum Träumen
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2010, 17:00:47
Hallo, astrid,

warum spricht gerade diese Musik Deine Gefühle an?

Viele Grüße
arno
steve
steve
Mitglied

Re: Klassik zum Träumen
geschrieben von steve
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2010, 17:00:47
Astrid,

darf ich mir eine Bemerkung zu Deinem youtube Stück Bacarole erlauben?

Wenn möglich nimm keine Musikvideos vom Classic Music Club. Wenn Du genau hinhörst, wirst du merken, dass es Elektronische Musik und nicht die reale eines Orchesters ist. Da manche Musikvideos aufgrund urheberrechtlicher Verletzungen bei youtube gesperrt werden - springt der Classic Music Club in diese Lücke, da elektronische Musik nicht unter das Urheberrechtsgesetz fällt.

Ich finde das Stück ist einfach zu schön, um es elektronisch zu hören, oder?
Ich habe deshalb mal eine andere Aufnahme eingestellt.

LG
Steve

Anzeige

Re: Klassik zum Träumen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf steve vom 27.08.2010, 17:13:57
Da gebe ich Dir Recht, Steve,
habe voll daneben gegriffen.

LG Astrid
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Klassik zum Träumen
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2010, 17:47:47
Bongoline und Astrid, ist ja toll was ihr gemacht habt.

Besonders der Walzer von Schostakowitsch hat es mit angetan. Wenn Andre Rieu ein Konzert gibt,
dann warte ich immer gespannt auf diesen Walzer.

Verdi ist mein italienischer Lieblingskomponist. Habe mir noch einige Stücke von ihm angehört.

Ganz schön zu tun habe ich heute.

Ich liebe auch die Overtüre aus Die Hochzeit des Figaro von Mozart.

Viele Grüße von anjeli/ulla
loretta
loretta
Mitglied

Re: Klassik zum Träumen
geschrieben von loretta
als Antwort auf anjeli vom 27.08.2010, 15:13:44


Hallo anjeli,

ich habe dein Stück in youtube mal gesucht, weil es mir nicht im Sinn gegenwärtig war - wirklich schön und zum Träumen. Und so habe ich es gleich mal eingestellt, und ich denke in deinem Sinne

Wolfgang Amadeus Mozart - Piano Concerto No. 21 - Andante

Schönes Wochenende allen Musikfreunden
loretta
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Klassik zum Träumen
geschrieben von anjeli
als Antwort auf loretta vom 27.08.2010, 18:03:06
Danke Loretta,

habe ich sofort gehört und mich meinen Träumen hin gegeben.

Dieses Klavierstück begleitet mich schon Jahrzehnte, von Jugend auf an.

Obwohl mein Einstieg in die Klassik schon als Kind mit der Barcarole von Offenbach begann.

Meine Kinder würden auch immer mit Klassik voll gedröhnt(lach) meint meine Tochter. Mein Sohn
hat die Liebe zur Klassik übernommen.

Es freut sich auf weitere herrliche Stücke anjeli/ulla

Anzeige