Forum Kunst und Literatur Musik Komponieren wie Bach

Musik Komponieren wie Bach

Karl
Karl
Administrator

Komponieren wie Bach
geschrieben von Karl

Liebe Mitglieder, Videohersteller und Musikliebhaber,


bitte nutzt die Gunst der Stunde und verwendet das neue Doodle von Google, das derzeit auf seiner Startseite prankt:

https://www.google.com/

Bildschirmfoto 2019-03-21 um 10.13.31.png


um mit Hilfe künstlicher Intelligenz Musik à la Bach zu komponieren. Es ist kinderleicht und ihr könnt diese Musik dann für eure Videos verwenden.

Karl

P.S.: Übrigens, falls dieses Doodle durch ein neueres ersetzt wird. Hier ist das Doodle-Archiv: https://www.google.com/doodles/?q=interactive

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Komponieren wie Bach
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Karl vom 21.03.2019, 10:12:41


Gefällt Herz.JPG




RE: Komponieren wie Bach
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.03.2019, 10:12:41

Komponieren wie Bach! Mit Hife einer seelenlosen Maschine!
Da sträuben sich mir schon wieder die Nackenhaare, wen ich so etwas lese. Wer Bach ein bisschen näher kennt, seine Musik vielleicht schonmal selber musiziert oder gesungen hat, der weiß, dass dieser größte Komponist aller Zeiten genau das Gegenteil von seelenlos und maschinell ist und seine durch und durch beseelte Musik einen ganz besonderen sozusagen „göttlichen Funken“ enthält, den keine Maschine nachahmen kann.

Entschuldigung für meine etwas pathetische oder fast esoterische Ausdrucksweise, aber bei Bach kann ich mich nur so ausdrücken, weil ich für ihn so etwas wie Ehrfurcht (auch das ein altmodisches Wort) empfinde und mich vor seiner Musik nur verneigen kann.


Anzeige

RE: Komponieren wie Bach
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.03.2019, 10:12:41

na dann doch lieber Lang-Lang -- der zwar perfekt aber auch irgendwie seelenlos spielt :-)

Karl
Karl
Administrator

RE: Komponieren wie Bach
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2019, 11:33:37

@marina,

Du weißt vielleicht nur nicht, was "Seele" ist? Das ist nämlich nicht so einfach zu definieren.

Karl

RE: Komponieren wie Bach
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.03.2019, 11:43:20

Ja Karl, genau diese Antwort hatte ich erwartet.

"Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen".


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Komponieren wie Bach
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2019, 12:08:31

Liebe marina,

ich habe schon immer den Punkt gemacht, dass Kreativität nichts ist, das außerhalb der Naturgesetze entsteht, dass diese Erkenntnis aber in keinster Weise eine Abwertung von Kreativität sein kann.

Nur für jemanden, der hinter Kreativität etwas Mystisches versteht, nur für den besteht die Gefahr, dass Kreativität weg geforscht werden könnte.

Beste Grüße

Karl

RE: Komponieren wie Bach
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 21.03.2019, 12:21:29

Karl, ich weiß nicht, wie weit du Bach überhaupt kennst und ob du musikalisch bist und Sinn für klassische Musik hast.
Aber ich würde vorschlagen: Hör dir einmal eine gute Aufnahme der h-moll-Messe von Bach an, das für mich größte Werk der Musikgeschichte überhaupt.
Und dann überlege danach neu, ob so etwas von einer seelenlosen Maschine hätte kompniert werden können, was immer man unter "Seele" versteht.

So, und jetzt gehe ich wandern, das schöne Wetter ist viel zu schade, um mich hier weiter zu betätigen. Lächeln

chris33
chris33
Mitglied

RE: Komponieren wie Bach
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2019, 13:15:27

Wo bin ich denn hier überhaupt gelandet?? und schön, wenn du so eine hochmusikalische person bist und dieses alles unter deiner würde ist...

 hochtrabendes zeug trägst du hier vor, was mich  vermuten lässt, dass du spass und ernst nicht voneinander abgrenzen kannst...

spass hat es mir gemacht -, sehr viel spass - als bekennende musikbanausin Zwinkern -   eine weile mit google zu schnuppern, zu spielen  und zu experimentieren... 

nein, meine komposiitionen kamen der matthäus passion nicht sehr nah -  im gegensatz zu dir, marina -  hätte sich der grosse meister wohl eher amüsiert und  sicherlich  wird er mir verzeihen, zumal ich nicht annehme, dass er mit einem "birdbrain"  ein so bedeutender komponist wurde... LachenLächeln

Chris33
 

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Komponieren wie Bach
geschrieben von Allegra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2019, 11:33:37
Komponieren wie Bach! Mit Hife einer seelenlosen Maschine!
Da sträuben sich mir schon wieder die Nackenhaare, wen ich so etwas lese.
...         etc. etc.
Muss man das so bierernst sehen?
In meiner Familie, in der es seit Generationen Organisten
und Bachsänger gibt, auch im ganzen Umfeld,  hatte man für
musikalische Späße immer Sinn. Darum geht es hier doch.
Die Kinder spielten z. B „komponieren“, indem sie Kärtchen mit
den 12 Noten mischten.
Bei souveräner Betrachtung bleibt das Bachsche Werk hier
unbeschädigt.
Ich glaube auch nicht, dass sich Bach  „im Grabe umdrehen“ würde.
 
Allegra

Anzeige