Forum Kunst und Literatur Musik Komponieren wie Bach

Musik Komponieren wie Bach

kirk
kirk
Mitglied

RE: Komponieren wie Bach
geschrieben von kirk

Es gab Ende der Ekseption Ekseption 60er bis Mitte 70er eine niederländische Gruppe, Ekseption, die einige Werke von Bach im Rock- und Pop-Stil interpretierte. Bach hat dadurch sicherlich nicht gelitten. Eher wurden Leute, die sich sonst nie mit Bach beschäftigt hätten, auf ihn aufmerksam.
Auf Youtube findet man übrigens einige der Aufnahmen der Band.

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Komponieren wie Bach
geschrieben von Allegra
als Antwort auf kirk vom 21.03.2019, 16:46:26

Diese Platten habe ich noch!


Alllegra

RE: Komponieren wie Bach
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 21.03.2019, 16:46:26

Ich fürchte, hier haben mich einige völlig missverstanden. Ich liebe "Play Bach" von Jacques Loussier und den verjazzten Bach oder die Swingle Singers, bin ja schließlich keine Fundamentalistin. Aber auch die wurden nicht von Maschinen gemacht.

Aber ich muss mich auch nicht dafür rechtfertigen, wenn ich der maschinellen Musik unterstelle, dass sie niemals einem richtigen Bach nahekommen kann.

So das war's von mir zum Thema. Ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben, hätte mir denken könnnen, dass das dumm war. Ihr dürft also weiter eurer Maschinenbegeisterung freien Lauf lassen, ich werde euch nicht mehr dabei stören.


Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Komponieren wie Bach
geschrieben von Allegra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2019, 17:35:41
...
Aber ich muss mich auch nicht dafür rechtfertigen, wenn ich der maschinellen Musik unterstelle, dass sie niemals einem richtigen Bach nahekommen kann.
.

Darum geht’s hier ja auch nicht, auch nicht um die
neueren Bachinterpretationen.
Das müsste doch deutlich geworden sein.
Also Frieden!
Allegra
 
 
RE: Komponieren wie Bach
geschrieben von Jil
als Antwort auf Karl vom 21.03.2019, 10:12:41

Lieber Karl,

danke für das Musikspiel, gute Idee ! Verliebt

Habe bereits komponiert. Zunächst dachte ich: Gut, dass ich Noten kann und selber musiziere, aber das ist gar nicht wichtig ...
Das erste Stück war langweilig, das zweite hörte sich schon recht nett an Smiley

Warum das Bach heißt ?
Ja ... sollte es denn Rachmaninow, Mendelssohn-Bartholdy oder Prokofjew heißen ? Allein Bach klingt einfach, kann sich jeder merken. Mit Sebastian Bach muss das doch nix zu tun haben .... Ist doch ein Spiel..... LG Jil

RE: Komponieren wie Bach
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Bach cleibt eben Bach ..

und der kroatische Cellist  Stjepo Hauser macht daraus geradezu ein Erlebnis ..


 

Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Komponieren wie Bach
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2020, 14:49:42

Eine Ohren- UND Augenweide - bildschöne junge Menschen! 👏

Gruss Val

henryk
henryk
Mitglied

RE: Komponieren wie Bach
geschrieben von henryk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.02.2020, 14:49:42

Anzeige