Musik Zigeunermusik

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Zigeunermusik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Etwas fuer Liebhaber der Zigeunermusik (engl.: Gypsy music): Romica Puceanu (1928 - 1996)

Hier hat sich Robert Garfias - ein Professor fuer Anthropologie - gemueht und zahlreiche ihrer Lieder im MP3-Format zusammengetragen.

--
Gruesse... Wolfgang
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Zigeunermusik
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2008, 12:50:10
Leider sind fast alle youtube-Filme auf Schnuckenack Reinhardt herausgenommen worden, für mich aber ist er nach Django Reinhardt der Größte, was Gipsy anlangt. Ich habe von Django Reinhardt die komplette Sammlung mit dem Hot Five Club Paris und natürlich alles, was ich von Schnuckenack Reinhardt ergattern konnte

--
bongoline
Medea
Medea
Mitglied

Re: Zigeunermusik
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2008, 12:50:10
Als Jazz-Liebhaberin denke ich natürlich sofort an den unvergeßlichen Django Reinhardt, diesen Zigeuner-Guitaristen, verstorben 1953. Er spielte eine hinreißende Gitarre, besonderer Genuß sind die Stücke zusammen mit dem Violisten Stephane Grappelli:
Swing 39, Djangology, Fantasie, My sweet.

M.


Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Zigeunermusik
geschrieben von pilli
als Antwort auf bongoline vom 24.07.2008, 13:22:46
vielleicht bongo,

findet sich bei myvideo mehr?


--
pilli
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Zigeunermusik
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Medea vom 24.07.2008, 13:31:36
medea,

hier mit dem Hot Five Club der Swing 39

--
bongoline
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Zigeunermusik
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf pilli vom 24.07.2008, 13:33:14
ich bin ja nun man auch ein Fan der ganz traditionellen Zigeunermusik, bei der kernige, verlebte Männer mit olivefarbener Haut und Schmalzlocke musizieren und man nach 2 Flaschen Wein alles mitsingen kann

Hier ein Beispiel aus Bulgarien


oder sowas hier - ein bekanntes Zigeunerlied .. "Ein alter Kontrabass"

jedan stari kontrabas

und hier noch so etwas wie die Nationalhymne der Zigeuner .. etwas aufgepeppt, aber schööön

Djelem Djelem


wer da nicht mitheult ...



--
angelottchen

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Zigeunermusik
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf angelottchen vom 24.07.2008, 14:07:45
zu dem letztgenannten Link möchte ich unbedingt noch auf Saban Bajramovic aufmerksam machen, er gehörte zu den ganz grossen Sängern in Jugoslawien und ist für viele der König der Zigeunermusik. Er war zuerst schon als Kind Strassenmusiker und lernte das Musikmachen genau dort - auf der Strasse.Als junger Soldat desertierte er wegen einer Frau und kam einige Jahre ins Gefangenenlager auf der Insel Goli otok, wo er ein sehr erfolgreiches Gefangenenorchester gründete und seine ersten Lieder komponierte. Nach seiner Entlassung nahm er schon die erste Platte auf, viele andere sollten folgen - und wer den Film "Schwarze Katze, weißer Kater" gesehen hat ... an dem Soundtrack hat er entscheidend mitgearbeitet. Er starb letzten Monat im Herzzentrum von Nis.

Hier seine Webseite


den Jazz hatte er natürlich auch im Blut ..
Bele Ruze

unten noch ein Link zu einem seiner bekanntesten Lieder - eben aus dem genannten Film ""Schwarze Katze, weißer Kater"

--
angelottchen
cecile
cecile
Mitglied

Re: Zigeunermusik
geschrieben von cecile
als Antwort auf angelottchen vom 24.07.2008, 14:33:09
@ Angelottchen: So habe ich Djelem Djelem noch nie gehört: großartig!


Hier ein Star von gestern:

Manitas de Plata, das "Silberhändchen" aus der Camargue:

Sangre Flamenco


Anscheinend hat er als Gage nie einen Scheck angenommen - nur Bargeld!
Am Höhepunkt seiner Karriere muss er eine riesengroße Brieftasche gehabt haben...

--
cecile

enigma
enigma
Mitglied

Re: Zigeunermusik
geschrieben von enigma
als Antwort auf cecile vom 24.07.2008, 18:17:04
Über die aus Ost-Ungarn nahe der rumänischen Grenze stammende Gypsy-Band Parno Graszt gibt es im Internet relativ wenig zu lesen, obwohl ihr Bekanntheitsgrad in der Weltmusik inzwischen sehr hoch ist und sie auch sehr fleißig “On Tour” sind.
Sie gelten als authentische Roma-Gypsi-Gruppe.

Ein musikalisches Beispiel
hier


Aber ein paar Informationen habe ich doch noch gefunden - Linkipp!


Und bei “My Space” kann man auch noch etwas
anhören.


--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Zigeunermusik
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 25.07.2008, 07:37:52
Sorry, den Link von You-Tube hätte ich verkürzen müssen, also noch einmal - Linktipp!
--
enigma

Anzeige