Netzwelt fotos

klarinchen
klarinchen
Mitglied

fotos
geschrieben von klarinchen
Hallo,wie gehe ich mit copyright um.danke

Gruß klara
kirk
kirk
Mitglied

Re: fotos
geschrieben von kirk
als Antwort auf klarinchen vom 14.08.2012, 18:27:53
Das ist doch ganz simpel.
Beachte einfach das Urheberrecht und stelle nur eigene Schöpfungen ins Netz.
Wenn es wirklich fremde Bilder sein müssen, lass dir das Einverständnis des Autoren geben.

Kirk
heide †
heide †
Mitglied

Re: fotos
geschrieben von heide †
Bislang habe ich noch keinen Gebrauch davon gemacht, aber seit einiger Zeit reizt es mich ungeheuer, ‘Fernsehbilder‘ im Schnellschussverfahren mit meiner Kamera festzuhalten.
Gesetzt den Fall, ich würde diese Aufnahmen dann ins Internet stellen – läge dann auch eine Copyright Verletzung vor.

Eine präzise Aussage hierzu wäre nicht schlecht.

Heide

Anzeige

Re: fotos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 14.08.2012, 19:23:09
TV fotografieren und Bild(er) veröffentlichen?

Es kommt nicht auf die Art der Darstellung/Wiedergabe an, sondern auf das Objekt. Streng genommen wäre das also nicht in Ordnung. Auch nicht ausschnittsweise.

In Praxis sind diese 'Schnappschüsse' aber derart grottenschlecht -falls sich das Bild überhaupt technisch ohne Streifen fotografieren lässt-, daß Du -speziell Du- Dich gar nicht trauen würdest, die zu veröffentlichen.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: fotos
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2012, 20:50:23
bullshit digi

...soll ich jetzt etwa auch die VHS- und Musik-Cassetten im Keller wegdonnern?

Ich mach die Copyrightdikatur nicht mit. Im Augenblick nehme ich gerade BATTLESTAR GALACTICA von sky HD in 720p auf Festplatte auf und mein Kumpel Heiko bekommt ne Kopie auffem USB-Stick mit, weil wir ja auch grad zusammen geguckt haben.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: fotos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 14.08.2012, 21:36:31
Dieses 20-Minuten-Video ist so gehalten, das es auf Videos, Fotos und schriftliche Dokumente zutrifft. Es ist der erste Teil einer ganzen Serie von Sempervideo. Bei Bedarf können diese auch angesehen werden: YouTube Sempervideo: Urheberrecht

Auch eventuelle Unterschiede in der Schweiz und in Österreich werden behandelt:

Unterschiede Österreich
Unterschiede Schweiz Teil 1 und Unterschiede Schweiz Teil 2

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: fotos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2012, 20:50:23
Verflixt nochmal, was mache ich jetzt mit meiner TV-Karte? Die realisiert problemlos 1080p und ein Einzelbild kann ich mit Hilfe des VLC auch machen lol:

und dann habe ich mehr als 1.000 Filme auf DVD 9.5 gesammelt.

Jetze biste in Erklärungsnot.
Re: fotos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2012, 23:16:19
@ HW & Dutch:
Ihr könnt gern machen was ihr wollt, damit hab ich doch kein Problem.
Ich schreibe nur über die rechtliche Lage.
Und ob euch die passt oder auch nicht, -oder gar (nicht) befolgt-, das ist mir doch glatt wurscht.
Ich krieg ja keine Abmahnungen.
Ich hab noch nicht mal TV.

Im übrigen war die Rede von VERÖFFENTLICHEN;
und im Falle Heide gar noch von einer Kamera.

Nächstes mal besser lesen.

Druschba
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: fotos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2012, 23:56:10
Die beiden Videos von Sempervideo hast du aber gesehen?

In Heides Erläuterung zu ihrer Frage lese ich aber dies
[i]‘Fernsehbilder‘ im Schnellschussverfahren mit meiner Kamera festzuhalten.
Gesetzt den Fall, ich würde diese Aufnahmen dann ins Internet stellen – läge dann auch eine Copyright Verletzung vor.
[/indent]Dazu wurde bei Sempervideo umfassend geantwortet. Im Gesetz wird immer von Werken gesprochen, Bilder sind auch Werke. Auch die Fotos aus schwachsinnigen Seifenopern von RTL, Sat1/Pro7 und ARD/ZDF und sei es nur ein kleiner Ausschnitt. Bei Sempervideo wird immer gesagt, das es auf die Art der Weitergabe ankommt und dabei beruft er sich auf den geschriebenen, nicht von einigen RA-Büros interpretierten, Gesetzestext!!!

Was er nicht sagt, aber man seinen Worten entnehmen kann, ist bsw. eine Veröffentlichung bei Google-Docs oder Youtube mit der Eigenschaft: "Nur für denjenigen sichtbar, der die Adresse des "Werkes" besitzt." Aus dieser rechtlichen Sicht war vor einem halben Jahr die Veröffentlichung des Windows-Handbuches durch mich gar nicht so verkehrt. Die Adresse konnten nur die Mitglieder des ST erfahren und sonst niemand. Und von diesen auch nur die, welche dem Thread gefolgt sind. In einem hattest du allerdings recht, der Dummschwatz einiger Leute (und die waren im Thread zahlreich vorhanden) hätte mir diese Aktion um die Ohren fliegen lassen.

Wenn also Heide Bilder vom TV macht, dann darf sie diese nicht auf ihrer Webseite oder einem Pixelhoster speichern und unmittelbar hierher mittels in einen "öffentlichen" Thread verlinken. Ihre Bilder wären dann die Kopie eines rechtlich geschützten Werkes.

Sie darf aber hier im ST eine Interessengruppe gründen, die Mitgliedschaft durch ein Passwort sichern und dort die Bilder oder Videoclips aus den TV-Filmen abbilden und darüber diskutieren lassen. Dann sind diese Bilder in einem privaten Rahmen. Ich denke das eine Interessengruppe über Seifenopern eine hohe Resonanz findet. Man muss also wissen wie.

---

Lustigerweise fand ich heute bei meinem täglichen Rundgang durch das Internet einen Blogbeitrag in einem Fotoclub, der so halbwegs zum Thema passt: neunzehn72.de: Anruf von faz.net: Wir können keine Links Interessant auch die zahlreichen Kommentare der dortigen Foto-Profis und -Amateure. Damit lässt sich erahnen was so alles in den Köpfen der Medienbosse vor sich geht, wenn sie über ein verschärftes Leistungsschutzrecht nachdenken.

Auf einen Nenner gebracht: Nur weil es ihre Software nicht zulässt ist es zu verbieten.
@Digi: Da haste noch viel Arbeit vor dir

Noch etwas: Die Tags sind sogenannte Bildzitate. Diese sind eigentlich dafür gedacht, Bilder von anderen Webseiten zu verlinken. Das ist rechtlich völlig in Ordnung, denn es liegt kein Sachverhalt einer Raubkopie vor. Der Speicherort des Bildes wird nicht verändert, es wird lediglich mit Hilfe dieser kleinen Adressangabe eine Verbindung zum ursprünglichen Speicherort hergestellt und das Bild gespiegelt. Spezielle Suchtools wie TinEye finden deshalb die Bilder im ST nicht!!! In einem Fall wurde ich von einem Kindergartenkind (Methode: Ich weiß was) bei einer schweizer Wochenzeitung verpetzt.

Anders ist es, wenn jemand ein Bild von irgendeiner Quelle kopiert und es in seinem Speicher, also auf seiner Webseite speichert und von dort mittels Bildzitat aufruft. Damit wird der Eindruck erweckt, der Urheber/Autor des Werkes ist der Inhaber der Homepage. Das ist auch aus den Kommentaren des Blogbeitrages zu entnehmen.

Seid bereit!
Re: fotos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2012, 10:37:17
Ich verstehe den ganzen Bundezauber sowieso nicht.

Was macht es für einen Sinn, anderer Leute Krempel weiter zu veröffentlichen mit 'eigenem Touch' zu versehen. Mir kringeln sich schon die Zehennägel wenn ich den SchnulliBuntiBlinkiSternliWetzi-Krempel in GBn sehe.

Ich hab genug eigene Ideen und Unterlagen, die ich vervielfältigen und veröffentlichen könnte.
Falls ich aber schon andere Quellen zu meinem eigenen Geseiere heranziehe, dann zitiere ich die korrekt - und feddsch.

Dieses Thema wir aber NIE ENDEN.
Da gibt es klare Regelungen, und dennoch wird immer wieder versucht, diese auszuhebeln oder aufzuweichen, auch Rechtsanwälte. Oder auch ein gewisser Freiherr.

Za mir.

Anzeige