Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Jüngste Erkenntnise der Trollforschung

Netzwelt Jüngste Erkenntnise der Trollforschung

peter25
peter25
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von peter25
als Antwort auf mradefeld vom 24.04.2011, 06:49:52
Kann deinen Beitrag nur zustimmen.So sehe ich das auch.

Peter
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich möchte doch noch paar Dinge beifügen:

Wir kennen uns gegenseitig schon sehr gut und wissen meist was wir von einander zu halten haben. Wir brauchen unser Namensschild nicht am Revers zu tragen. Ja, auch ich habe etwas zu verbergen. Deshalb werdet ihr niemals eine komplett ausgefüllte sg. Homepage von mir finden. Das ist eine Notwendigkeit. Der fleißige Beobachter meiner Postings kann sich auch ohne diesem Schild über meine Identität einen Reim machen. Karl wird es euch bestätigen.

Einen NEUEN erkennen wir schon an der Zahl seiner Postings. Viel weiter brauchen wir nicht zu gucken und müssen eigentlich nur noch beobachten. Schnell finden wir heraus, was derjenige hier will und können ihm, falls notwendig auch mal eine Abfuhr erteilen. Wer es sich selbst nicht traut schreibt mir ein PN. Ich mache das schon. Es gibt noch mehr Mitglieder die euch helfen. Um Hilfe bitten ist keine Schande, höchstens ein Zeichen der Unsicherheit im Internet.

Wer von den Regulars ein Troll ist wissen wir. Ich habe mehr als einmal betont, das auch seine Postings zur Meinungsvielfalt in einem Forum wie diesem gehört. Erinnert euch bitte an meinen flotten Spruch mit den Eseln. Zugegeben, auch mir fällt es manchmal schwer sie zu akzeptieren. Ich habe mich jedoch noch niemals ernsthaft und tödlich mit ihnen angelegt. Wir schreiben uns gegenseitig Argumente und damit Pasta. Wer die besseren Argumente hat, können die Mitleser entscheiden. Unterstellungen, Verleumdungen und persönliche Beleidigungen sollte jeder erkennen können.

Ich habe übrigens noch nie etwas aus meinem Gästebuch gelöscht und finde jeder blamiert sich so gut er kann. Stellt euch vor, dieser oder jener liest darin über mich einen niederschmetternden Eintrag seines besten Freundes Ist doch lustig, nuver? Oft merken die Leuts auch, bei wem sie es machen können und wer sich fürschterlich ärgert. Keiner von ihnen ist restlos verblödet.

Zum Anderen:
Wer Einträge in seinem Gästebuch löscht, hat entweder etwas zu verheimlichen oder meint das dem nachfolgendem Besucher das natürliche Urteilsvermögen fehlt. Mehr braucht man darüber nicht schreiben. Sorry, wenn ich damit jetzt angeeckt sein sollte.

In diesem Zusammenhang bedanke ich mich für die vielen Grüße zum Osterfest.
Ich habe sie alle mit großer gelesen.

der hinterwäldler
peter25
peter25
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2011, 20:40:10
.

Einen NEUEN erkennen wir schon an der Zahl seiner Postings. Viel weiter brauchen wir nicht zu gucken und müssen eigentlich nur noch beobachten. Schnell finden wir heraus, was derjenige hier will und können ihm, falls notwendig auch mal eine Abfuhr erteilen. Wer es sich selbst nicht traut schreibt mir ein PN. Ich mache das schon. Es gibt noch mehr Mitglieder die euch helfen. Um Hilfe bitten ist keine Schande, höchstens ein Zeichen der Unsicherheit im Internet.


der hinterwäldler



1. Einen NEUEN erkennen wir schon an der Zahl seiner Postings.

Das verstehe ich nicht ,wie das gemeint ist?


2. Wer es sich selbst nicht traut schreibt mir ein PN. Ich mache das schon.

Hört sich für mich so an, ob ein Forums-Hilfs-Sheriff seinen Dienst hier anbietet?


Peter

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 24.04.2011, 21:40:15
1. Einen NEUEN erkennen wir schon an der Zahl seiner Postings.

Das verstehe ich nicht ,wie das gemeint ist?

Im Header der Post, unter dem Nick findest du eine Zahl. Diese entspricht der aktuellen Anzahl der Forumsbeiträge (aktuell bei dir in diesem Augenblick: 5846). Das du es mit 1482 Tagen Mitgliedschaft noch nicht gescheckt hast, verwundert mich sehr oder hast du etwa daran gedreht und nur vergessen?

Zum Zweiten: Sorry, wie kommt man auf eine solche Idee? Wir sind Freunde und Kameraden unterstützen sich gegenseitig. Und wir sind aber auch Menschen mit Fehlern und Schwächen. Wird ein Mitglied unseres Forums von einem Troll bedrängt, kann es für einen älteren Menschen, der soeben sein neues Hobby entdeckt hat, eine mittlere Katastrophe sein.

Du hast genügend Erfahrung dich zu wehren. Vielleicht solltest du dir nochmal http://community.seniorentreff.de/forum/board/Etwas-Grundsaetzliches-zum-Seniorentreff-und-zum-Umgang-miteinander;tpc6,310231 und ähnlich gelagerte Threads, die es zur Genüge gibt, zu Gemüt ziehen.

Du hast dich doch dort auch an der Diskussion beteiligt. Hast du nicht verstanden, um was es ging und nur ebissl getrollt? Das verwundert mich außerordentlich. Ich habe jedenfalls gelernt, das ich einem älteren Menschen in den öffentlichen Verkehrsmitteln meinen Sitzplatz anbiete. Leite selbst von diesem meinem Lernergebnis ab!
adam
adam
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2011, 20:40:10
Einen NEUEN erkennen wir schon an der Zahl seiner Postings. Viel weiter brauchen wir nicht zu gucken und müssen eigentlich nur noch beobachten. Schnell finden wir heraus, was derjenige hier will und können ihm, falls notwendig auch mal eine Abfuhr erteilen. Wer es sich selbst nicht traut schreibt mir ein PN. Ich mache das schon.


@hinterwaeldler,

kannst Du mal erklären, was diese Mobilmachung gegen neue Mitglieder soll? Wenn hier derart Mißtrauen gegen Neue gesät wird, werde ich mich hüten, z.B. einem Freund den ST zu empfehlen, wenn ich weiß, daß er von Anfang an unter Generalverdacht steht, ein Quertreiber zu sein. Und wer entscheidet das? Ich kann es nicht, dazu fehlen mir aber auch alle Möglichkeiten und ich bin auch nicht bereit, dies zu tun.

Meiner Meinung nach muß das Gegenteil getan werden und es wird auch getan. Neuen Mitgliedern, und das sind in der Regel Senioren, muß bei ersten Schritten im Internet geholfen werden. Keinesfalls darf man sie, wenn sie angemeldet sind, mißtrauisch auf Trollverdacht abklopfen. Wo sind wir denn?

--

adam

Rince2011
Rince2011
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von Rince2011
als Antwort auf adam vom 24.04.2011, 23:20:47
@Adam
da sprichst du mir aus der seele. auch ich bin neu hier und versuche, mich über beiträge zu mich interessierenden themen einzubringen.
wenn ich den verlauf und die thesen hier richtig verstehe, ist das aber völlig falsch!? sollte ich vielmehr still in der ecke hocken und niemandes kreise stören? grade gestern durfte ich im chat eine merkwürdige "anmache" erleben, weil ich mich zum thema "microsoft & windows" äusserte und es mit dem login (normal oder sicher) haperte. aber nun ja, dies ist nicht meine erste community und sie gleichen sich eben doch irgendwie alle. überall gibt es sie, die (meist selbsternannten) "wächter".....

rince2011

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von rolf †
Man kann ja alles negativ auslegen, muß man das denn auch?
Ich habe den Hinweis von HW, daß man am Beitragszähler sehen kann, ob jemand neu im Forum ist, so verstanden, daß ausführliche Angaben auf der Privatseite nicht erforderlich sind um zu sehen, ob dort ein Neuling schreibt oder jemand von dem man annehmen kann, daß er uns und unseren Schreibstil schon kennt und daher seine Antworten darauf einstellen kann.
Das hat mit Abwehr neuer User nichts zu tun.
adam
adam
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von adam
als Antwort auf rolf † vom 25.04.2011, 09:27:52
@rolf,

das sehe ich anders. Wenn sich jemand als Kavallerie darstellt, der sozusagen für andere im Schützengraben sitzt, um auf Anforderung gegen mißliebige Neulinge vorzugehen, dann ist das automatisiertes Mißtrauen und Vorbereitung auf aktive Abwehr.

Als Forist und Chatter sehe ich meine Aufgabe (wenn es die überhaupt gibt) nicht darin, jeden Neuankömmling mißtrauisch zu beäugen und die Hand immer am Säbel zu haben. So macht man Trolle, aber wehrt sie nicht ab. Stellt sich heraus, daß jemand gekommen ist, um Unruhe zu stiften, merkt man das früh genug und kann entsprechend reagieren. Als meine vorrangige Rolle sehe ich das aber nicht.

Übrigens weiß ich ziemlich genau, aus welcher Ecke etwaige Unruhestifter kommen. Und für derartige Kleingeister oder auch Kleinkriminelle braucht es keine Foristenkavallerie, schon gar nicht gegen neue Mitglieder, die ein bißchen Gesellschaft und Spaß haben wollen.

--

adam

PS: Wenn es sein muß, kann ich allerdings auch so draufhauen, daß einem Troll Hören und Sehen vergeht. Als ich noch mehr gechattet habe, brauchte ich keinen Admin, um mit einem Troll fertig zu werde. Da gab es welche, die waren froh den Endebutton gefunden zu haben.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 25.04.2011, 09:50:54
@ Adam:

Durch Zufall bin ich erst jetzt auf diesen Thread gestoßen.

Was hier abläuft ist "Mobbing -hoch 10" gegen alle Neulinge. Das ist Kontraproduktiv für die Werbung des STs. Wenn PN-Nachrichten überhaupt, dann an den Webmaster und nicht an einen selbst ernannten Sheriff.

Was maßt sich HW hier eigentlich an? Er will selektieren, wer Troll und wer nicht Troll ist (und dazu sollen ihn verdeckte PNs den Schnüffeldienst leisten). Er sollte sich dabei doch einmal fragen, in wie weit er hier nicht selber ein Trollverhalten an den Tag legt.

Ich hoffe sehr für den ST, dass es zu diesem sinnlosen Verdächtigungsdienst nicht kommt.

Hafel
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 25.04.2011, 11:08:34
Was hier abläuft ist "Mobbing -hoch 10" gegen alle Neulinge. Das ist Kontraproduktiv für die Werbung des STs. Wenn PN-Nachrichten überhaupt, dann an den Webmaster und nicht an einen selbst ernannten Sheriff.

Hey, was erzählst du denn da für einen Schwachsinn. Dafür entschuldige ich mich nicht. Es ist welcher! Was bezweckst du damit.

Ich wiederhole nicht meine Worte aus der Post von gestern. Ich verlinke sie nur und bitte dich eindringlich Zeile für Zeile zu lesen. Ich glaubte dort etwas von Freundschaft, Kameradschaft und Hilfsbereitschaft geschrieben zu haben. Sind solche Worte dir fremd oder verstehst du etwas anderes darunter?

Ich habe noch niemals ein Mitglied unseres Forums verleumdet oder gar "verpetzt". Auch keinem Newcomer. Ich schreibe jedem Troll falls notwendig, so auch dir meine Meinung und habe es noch nie anders gehalten. Dafür brauche ich mich nicht rechtfertigen oder gar entschuldigen. Wenn du jedoch so etwas wie in deiner obigen Post behauptest, dann solltest du es schon beweisen können. Um deine Beweise richtig lesen zu können, putze ich inzwischen schon immer mal meine Brille.

Fakt ist eines: In allen einschlägigen Threads wird von den Mitgliedern des ST darüber geklagt, das unbekannte Neulinge (ich möchte sie mal so bezeichnen) in den Gästebüchern, aber auch in Threads Schmierereien hinterlassen. Weshalb soll ich den "Geschädigten" nicht helfen. Bitte erkläre es mir. Bitte.

Wenn du keine Hilfe leistest, so ist das deine Angelegenheit. Hindere mich aber nicht daran! Ich verstehe unter Freundschaft eben etwas anderes als einen Sympie zu klicken und ein förmliches Freundschaftsangebot.

Allen ein schönes Osterfest.
der hinterwäldler

Ps: Anderseits scheinst du zu faul zu sein, dir das in der Eröffnungspost verlinkte Video, anzusehen oder hast es geflissentlich übersehen. Denn du beziehst dich mit keinem Wort darauf. Wenn dein Internetzugang dies nicht ermöglicht, dann frage mich wie man es trotzdem sehen kann. Ich weiß sicher Rat.

Anzeige