Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Jüngste Erkenntnise der Trollforschung

Netzwelt Jüngste Erkenntnise der Trollforschung

Karl
Karl
Administrator

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2011, 07:42:54
Hallo Hinterwäldler,

danke für Deinen Eingangsbeitrag und für den Link auf Sascha Lobo. Der Anfang seines Vortags war m. E. dürftig und hatte mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun, aber dann wurde er richtig gut und einige seiner Vorschläge waren sogar lustig und wirksam.

Sehr interessant fand ich den Teil, in dem er auf die soziale Funktion der Trolls zu sprechen kommt. Sicherlich kann nicht alles über einen Kamm geschoren werden, aber es ist etwas daran, dass auch ein "gemeinsamer Feind" eine Gruppe einigen kann. Allerdings erinnert mich das fatal auch an gravierende gesellschaftliche Fehlentwicklungen, weshalb ich auf diesem Gebiet nur sehr vorsichtig und möglichst nicht öffentlichkeitswirksam agieren möchte, um den Anschein von Mobbing möglichst zu vermeiden und dieses auch nicht auszulösen.

Grundsätzlich sollten wir Neuen positiv entgegen treten. Dies schließt Vorsicht und ein gesundes Misstrauen gepaart mit erhöhter Aufmerksamkeit nicht aus. Ich bin hier auch immer für PN-Hinweise von allen dankbar (PN ist viel besser als gleich öffentliches Brandmarken). Erst gestern habe ich so einen User sperren und löschen müssen, der auf seiner HP meinen Skypenamen als seinen ausgegeben hatte. Ich hatte das nicht bemerkt und bin deshalb der aufmerksamen Userin für ihre PN sehr dankbar.

Ich bin zuversichtlich, dass wir mit Hilfe der großen Gemeinschaft der Gutwilligen im ST auch gelegentliche Störversuche von sehr wenigen auf sozialverträgliche Weise regeln können, ohne Pranger oder ähnliche Mobbingwerkzeuge zu bemühen.

Karl
(hier als Diskutant und Webmaster)
adam
adam
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 26.04.2011, 08:18:54

@karl,

ich gehe jetzt erst mal eine Runde Gassi und überlege mir, ob ich einen vorbereitete Beitrag an hinterwaeldler bringe. Es muß noch einiges zu den "Verfremdungen" gesagt werden, die sich der Herr erlaubt, z.B. zu PN-Untergrundnetzwerk, Kameradschaft und Freundschaft und "wir" uns beschimpfen. Das kann so nicht stehen bleiben.

--

adam

hafel
hafel
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 26.04.2011, 08:18:54
@ Karl:

Den Kritikern von HW geht es ja hier nicht um die Erkennung, oder die soziale Form der Trolls, sondern um die Machart, wie damit umgegangen werden soll.

Es kann und darf einfach nicht sein, dass sich hier jemand in Selbstherrlichkeit als selbst ernannter Sheriff nach dem Motto aufspielt: "schickt mir eine PN über die erkannten Trolls, ich erledige den Rest".

Das kann auch Dir als Webmaster nicht recht sein, und kommt dem inneren Frieden des ST keines Weges gerecht. Es kann nur so sein, dass Störer Dir als Webmaster per PN genannt werden. Du alleine hast das Werkzeug und das Wissen Störer auszuschalten. Wo kommen wir hier hin, wenn jeder meint er könnte hier den Dorfpolizisten spielen.

Eine schöne neue Woche wünscht
Hafel

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2011, 15:17:46
Wer Rechtschreibfehler im Internet findet darf sie behalten und muss sie nicht zwingend beim Webmeister als Fundsache abliefern.

nen schönen Tach noch
der hinterwäldler
Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.04.2011, 08:18:54
Karl,

ich denke, die große Schwierigkeit besteht in einer Gemeinschaft wie dem ST darin, dass durch solche Umtriebe einzelner oder auch mehrerer die Gemeinschaft gestört und gespalten wird.

Wenn es zu Unruhe kommt, Mitglieder bewußt verunsichert werden - das ist Mobbing an der Gemeinschaft und am Einzelnen! Letzterer kann dadurch extrem verletzt und krank gemacht werden.

Ich frage mich, in solchen Fällen, die ja immer wieder vogekommen sind: Wer hat den Gewinn und worin liegt er?
Der erste Teil ist schnell beantwortet - es ist der zweite Teil, der zu betrachten ist.

Meiner persönlichen Meinung nach hat es immer mit der Sucht nach Machtausübung zu tun, einer Freude am Unfrieden stiften natürlich auch und dem Bedürfnis, im Mittelpunkt zu stehen, bestimmte Funktionen erreichen zu wollen oder zu halten.

Es ist fast ein Spagat, sich in solchen Mobbingfall zu wehren, ohne an die Öffentlichkeit zu gehen.
Ich habe es gerade hinter mir - und ich weiß natürlich, dass ich nicht nur Freunde hier im ST habe.

Ich kann mich dagegen wehren, mein kreatives Potentials ist wirklich groß genug, und ich scheue mich nicht, meine Ignore Liste zu benutzen, wenn ich unfreundliche bis bösartige PNs bekomme.
Dann habe ich meistens Ruhe und Frieden im Haus. Das hatte ich früher bereits an anderer Stelle geschrieben.

Ich denke, Ihr, also Margit und Du, habt einen Mecker- und Kummerkasten im geschützten Raum geschaffen. Und ich frage mich, warum wird er nicht benutzt?

Ich fände es schon gut, wenn Beiträge, die in diese Richtung gehen, genau dorthin verlegt würden.
So wird dem Mobber auch die Möglichkeit entzogen, sich durch verstärktes - weltweites - Anklicken seines Beitrages befriedigen zu können.

Ist es ein an den "Pranger" stellen, wenn sich Gemobbte dort Luft machen - wer mobbt, sollte damit rechnen müssen, dass seine Umtriebe auch öffentlich bekannt werden.
Sonst kommt nämlich noch als weitere Rolle der Brandstifter in der weißen Weste hinzu.

Wichtig ist weiterhin, dass Ihr von solchen Umtrieben informiert werdet - und das hat nichts mit denunzieren zu tun, sondern ist Eigenschutz - und der geht immer vor.

Ich glaube nicht, dass es anders möglich ist, Mobbing zu unterbinden.
Unsere Klinik ist eine der ersten, die eine Mobbingkommission eingerichtet hat.

Vielleicht könntest Du dort mal ein Gespräch führen und Dir Tips geben lassen. Es sind alle Fachrichtungen darin vertreten. Das Internet ist inzwischen eine feste Größe in allen! Lebensbereichen geworden und es ist wichtig, sich mit dieser Thematik immer wieder auseinanderzusetzen.

Das betrifft Mobbing.

Der Trollfunktion liegt sicherlich eine ähnliche Struktur zugrunde.

Der Gewinn wird ebenfalls aus der gegebenen Aufmerksamkeit gezogen. Dafür ist natürlich jedes Mittel recht - doch wo verläuft die Grenze vom Troll zum Mobber?

Ich meine, der Mobber sucht sich gezielt diejenigen, die er mobben möchte - meist steht persönliches Erleben wie das einer Zurückweisung, Verlust einer Position und das bewußte Schaden wollen einer Person oder einer Gruppe dahinter.

Beim Troll denke ich, fehlt genau dieser Anteil - da geht es um Trolling (fiel mir eben als Bezeichnung für diese Freizeitbeschäftigung ein).

Er trollt sich durch eine gesamte Gemeinschaft und hinterläßt überall! einen Teil seiner Ausscheidung.
Sorry! Ich kann es nicht anders bezeichnen.

Die einen lachen, die anderen regen sich auf.
Und schon geht das Geschnattere wieder los - die eine Gruppe schlägt auf die andere ein - und der Troll sitzt da, und lacht sich ins Fäustchen.

Die Gemeinschaft läßt sich von ihm dadurch gut benutzen - das wiederum stärkt das Gefühl der Macht.
Er erhält die Aufmerksamkeit, die er - egal von wem - benötigt, selbst negative Aufmerksamkeit ist willkommen.

So, das sind die Gedanken, die ich mir gestern Abend spät über dieses Thema und dazu Notizen machte.

Es ist meine ganz persönliche Ansicht und ich erwarte überhaupt, dass mir jemand zustimmt.

Schönen Wochenanfang

Meli











rolf †
rolf †
Mitglied

Rechtschreibfähler
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2011, 09:49:12
Da muß ich dir energisch widersprechen.
Meine Rechtschreibfähler© sind mein Eigentum, sie unterliegen dem Urheberrechtschutz und dürfen von anderen Usern nur zu privaten Zwecken und nur mit Quellenangabe genutzt werden.

Anzeige

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2011, 07:42:54

Die PN ist ein ganz normales Mittel der Kommunikation innerhalb eines Forums. Mit Hilfe der PN werden, wie es der Name schon sagt, private Nachrichten, die niemanden anders etwas angehen, ausgetauscht.

Ich schreibe zu diesem Aspekt mal meine Gedanken auf.

Ein solches "Untergrundnetzwerk" gibt es im ST schon lange und erinnere mich in diesem Zusammenhang daran, das sich ein Mitglied des ST vor einem Jahr mir gegenüber verplapperte und kund tat, das er sich mit mir auf Anraten eines anderen Mitgliedes nicht mehr unterhalten werde.

Also:
Da wird ein Unbekannter zitiert, der schon mal eine private Nachricht weitertrug, die eigentlich doch nur ihn, dem Empfänger, etwas angeht.
Drin steht nichts Konkretes, sondern das "irgendein" Mitglied etwas geschrieben hat.
Es steht auch nicht was es geschrieben hat, sondern daß sich daraufhin eine Massnahme des Unbekannten begründet.
Sowas nenne ich Treppenhaustratsch.
Und nun geht es weiter mit der vertraulichen PN, nun wird dieser Unbekannte mit seiner Nachricht zitiert, die auch nur Unbekanntes enthält. Also wieder Veröffentlichung einer privaten Nachricht.
Damit sind nun erstmal alle Helfer in Sachen PC im Verdacht.

Wen wundert es, wenn nun noch genauer geschaut wird, wem man helfen möchte.
Ich möchte jetzt Geburtsurkunde, Blutprobe und karnevalistisches Führungszeugnis sehen.

Außerdem wird der Unbekannte Sender seiner eigenen Massnahme noch untreu, nämlich zukünftig die Kommunikation einstellen zu wollen.
Bei soviel Firlefanz frage ich mich, ob dieser große Unbekannte überhaupt weiß, wo oben und unten ist.
Da ich schon Zielrichtung eines Verdachtes war, ich erinnere mich gut, bedaure ich sehr, daß es nicht restlos geklärt wurde.
Jetzt ein Jahr später hat kein Mensch mehr seine sämtlichen Nachrichten, um Gegenbeweise
gegen irgendwelche Anschuldigungen anzutreten, denn nicht mal ein konkreter Vorwurf kann formuliert werden, demzufolge auch keine Rechtfertigung abgegeben werden.

Dieses Anraten geschah jedoch nicht öffentlich im Thread und kann deshalb nur per PN gegeben worden sein.

Auch das ist die Folge. Spekulation.
Ich kenne einen, der einen kennt, dem so ein Unfug weit hinten vorbei geht.
Ich sage aber nicht wer es ist, denn den kenne ich auch nicht.
Nichts Genaues weiß man nicht aber alle wissen Bescheid. Oder doch nicht ?
Die ganze Aufregung ist zu früh. Das Sommerloch kommt erst noch.

nordstern

pippa
pippa
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2011, 10:55:52

Ich will einmal schildern, wie ein Neuling verunsichert werden kann, aber auch, wie einfach es ist, ihm zu helfen.

Es ist noch gar nicht so lange her, da landete ich rein zufällig hier und wurde auch gleich Mitglied. Aus lauter Begeisterung, auf wie viele "richtige Knöpfe" ich schon drücken konnte, (ich hatte ja erst ein paar Wochen vorher meinen ersten PC bekommen), beteiligte ich mich gleich eifrig an mehreren Plaudereien.

Plötzlich jedoch schrieb eine Userin, ob ich eigentlich überall meinen Senf dazu tun müsse.
Bestimmt hätte ich mich nun völlig verunsichert wieder abgemeldet, wenn nicht postwendend eine andere Userin geschrieben hätte, "ob wir dies nicht alle tun".

Dieser kleine Beistand hat bewirkt, dass ich bis heute hier geblieben bin und mich sehr wohl fühle.

Gruß Pippa



peter25
peter25
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von peter25
Ich frag mich die ganze Zeit,warum wird eigentlich immer in dem "Anderen" ein "Troll" gesehen??

Da sollte sich doch auch mal Gedanken darüber gemacht werden?

Wenn ich die vielen Beiträge im ST lese,stellt sich für mich die Frage,sind wir User nicht alle Trolls?

Hängt das mit der Sichtweise zusammen??-------
Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
So ganz geht dieser thread auch an mir nicht vorbei. Obwohl er es sollte.

Eine Kategorie ist bis jetzt ausgeblendet worden.
Die Kategorie der (professionellen) Verbrecher, Betrüger, ... im Internet.

Und da halte ich mal HW die Stange, wenn er anbietet, in diesen Fällen zu helfen.

Auch mit Webmaster bin ich nicht einer Meinung, wenn er Ruhe hier im Forum haben möchte, und dergleichen Vorgänge nicht aufgebauscht werden soll. Aber durchaus verständlich.

Da frage ich mich jedoch, was dem ST dienlicher ist:
Aufklärung oder Reinfallen lassen weil die Tatsache totgeschwiegen wird, daß es auch Betrug gibt.
Die Entscheidung von Webmaster ist zum Schweigen und Zudecken dieser Vorgänge gefallen.
Deshalb hatte ich den Internethai ausgelagert.
Und es wird weiterhin fleißig darauf zugegriffen.
Also ist doch mehr an der Aufklärung gelegen als am Totschweigen.

Es mag schon aufgefallen sein im Nachtjackenchat, daß ich bei Neuen ohne Häus-chen sofort auf die Anmeldung im Forum gehe und schaue wer-wann sich da einklinkt.
Bei zweifelhaftem Erscheinen bin ich sofort weg.
Ich hab ein sehr schlechtes Gefühl dann, nämlich derart, daß da mitgeschrieben wird und dann dieses hämisch rausposaunt wird.

Da bin ich einfach still und weg. Ob das einem Neuen auch so geht? Wenn er 'angemacht' wird?
In dem Fall begrüße ich es, auf meine 'Flüsterfrage' eine Antwort zu erhalten, was ich dann von dem Individuum halten solle.

Soll ich da Webmaster aus dem Bett klingeln?
Ich denke, dass genau auch diese Hilfestellung von HW gemeint ist.
Hilfe derart hat doch nichts mit Maßregeln oder Bevormunden zu tun.
Wieder zu viel hineininterpertiert in das Andeuten zur Hilfestellung?

Sehr gewundert hat mich deswegen der Aufschrei wegen des 'Blockwartes'. Stutenbissigkeit? Platzhirsch?
Nach PC-Hilfe fragen? Ja jederzeit. Aber angebotene Hilfe wegen obiger Angelegenheiten? Oh mein Gott, wo kämen wir denn da hin. Es könnte ein Steinchen aus der eigenen Krone fallen. Seltsames Verhalten. Kommt mir so vor wie beleidigte Leberwurst: Der darf ja nicht mehr machen oder gar anbieten als alle anderen hier.
Herrschaftsseiten, dann fragt ihn auch nicht nach PC-Hilfe.


Mit Trollen kann es nervig werden, aber mit Psychopathen oder Verbrechern geht man anders um.
Beides ist manchmal schwierig, und ich möchte kein Admin mehr sein - nur damit keine Hoffnung aufkeimt.
Das ist einfach ein Sch... Job, und ich staune über unser Webmaster-couple, wie lange und mit welcher Geduld sie das aushalten. Das ist ein Kompliment.
Ich hätte den ST schon lange zugenietet. Wenigstens für Psychopathen un dergleichen Gesocks.

Ansonsten glaube ich selber, daß ich manchmal hier auch nen Troll spiele.
Um Verbissenheit aus einer endlos bösen Sache herauszukriegen.
Also schiesst zuerst mal auf mich. Viellecht mutiere ich doch zum Admin dann.


Anzeige