Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Jüngste Erkenntnise der Trollforschung

Netzwelt Jüngste Erkenntnise der Trollforschung

peter25
peter25
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2011, 13:35:55

Es mag schon aufgefallen sein im Nachtjackenchat, daß ich bei Neuen ohne Häus-chen sofort auf die Anmeldung im Forum gehe und schaue wer-wann sich da einklinkt.
Bei zweifelhaftem Erscheinen bin ich sofort weg.
Ich hab ein sehr schlechtes Gefühl dann, nämlich derart, daß da mitgeschrieben wird und dann dieses hämisch rausposaunt wird.

Da bin ich einfach still und weg. Ob das einem Neuen auch so geht? Wenn er 'angemacht' wird?
In dem Fall begrüße ich es, auf meine 'Flüsterfrage' eine Antwort zu erhalten, was ich dann von dem Individuum halten solle.



::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
In dem Fall begrüße ich es, auf meine 'Flüsterfrage' eine Antwort zu erhalten, was ich dann von dem Individuum halten solle.



......und damit beginnt sich das negative(User)- Rad zu drehen.


Die Erfahrung sollte man doch selber machen ,von dem "Individium??" Brauche ich andere dazu?? Ich meine mal Nein.
Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 26.04.2011, 14:23:30
digi: In dem Fall begrüße ich es, auf meine 'Flüsterfrage' eine Antwort zu erhalten, was ich dann von dem Individuum halten solle.

Peter: ...und damit beginnt sich das negative(User)- Rad zu drehen.


Ich glaube, da verwechselst Du was, Peter.

1) Wenn ich auf den Erfahrungen anderer aufbauen kann, dann tue ich es. Ich muss nicht erst unter ein Auto kommen, um festzustellen, daß das unzuträglich ist. Es reicht (mir) wenn andere mir das vorher versichern.

2) Warum nimmst Du (automatisch) an, es sei ein negatives Rad?

3) Wenn ich etwas wissen möchte, dann frage ich danach - vorurteilsfrei. Warum sollte das negativ enden?

4) Ich merke durchaus selber, wann es sich lohnt zu fragen. Und dann frage ich auch.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2011, 10:55:52
Also:
Ich kenne einen, der einen kennt, dem so ein Unfug weit hinten vorbei geht.
Ich sage aber nicht wer es ist, denn den kenne ich auch nicht.
Nichts Genaues weiß man nicht aber alle wissen Bescheid. Oder doch nicht ?
geschrieben von nordstern

Soweit richtig. Was glaubst du, was sich hier bei Namensnennung meinerseits abspielen würde. Dieser "irgendeiner" ist schon so sehr geschockt, das er keine andere Lösung sieht, als die welche er hier heute morgen nannte. Abgesehen davon, es ist erstaunlich wer sich alles zu Wort meldet und sich gegen eine angebliche Anschuldigung meinerseits zur Wehr setzt und ruft: Mit mir nicht. Dazu gibt es ein Sprichwort. Sehe es mal aus diesem Blickwinkel und so amüsiert wie ich.

Ich hätte mich doch nicht zu dieser Bemerkung zu den PNs hinreisen lassen, wenn alles aus der Luft gegriffen wäre. Soweit müsste ihr mich kennen.

Fakt ist doch, das unser WM vergangene Nacht wieder einen solchen Dummfug inkl. Account entfernt hat. So schrieb er es zumindest hier im Thread. Was liegt näher diese Person uns zur Brust zu nehmen. Es ist unfair den Betroffenen und Karl in dieser Situation allein zu lassen. Auch Meli hat sich zumindest so gefühlt, wie du ihrem obigen Beitrag entnehmen kannst.
[...]
Ansonsten glaube ich selber, daß ich manchmal hier auch nen Troll spiele.
Um Verbissenheit aus einer endlos bösen Sache herauszukriegen.
Also schiesst zuerst mal auf mich.
[...]
Soweit kommt es noch Recht hast du aber schon, ebissl Trollerei muss manchmal sein. So hat es auch Sascha Lobo gesagt, auf den bis zu diesem Zeitpunkt von meinen Kritikern keiner eingegangen ist. Vermutlich habe ich recht mit meiner Behauptung bezüglich des Unfleißes . Es geht Einigen nicht um die sachliche Diskussion, sondern vielmehr darum mich am Boden zu zerstören.

Das ist so wie bsw. die Wölfin vor einem halben Jahr schrieb: "Er taucht auf, sobald ich ein Wort gepostet habe." Sollen sie es doch lassen, wenn sie der Sachverhalt und die Hintergründe nicht interessieren und weshalb schreien sie Feurio? Ich sehe es gelassen und mache mir meinen Reim. Ich schreibe dir mal ne Mail, falls ich Hilfe brauche Ok?

Viele Grüße aus Hinterwaldhofen.
Ps: Übrigens hat weiter oben einer in seiner Wut meine Post mit der eines anderen verwechselt. Ich nenne wiederum keine Namen Es ist aber schlimm, das man sowas schon tagen muß.

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2011, 14:41:34


1.Wenn Du fachliche Erfahrungen meinst,dann haste Recht.

2.Da gehe ich von meinen Menschenkenntnissen aus.

2-3. Zu mir sagten auch mal Arbeitskollegen, Peter vor dem mußte dich in acht nehmen,das issen böser und ein Menschenhasser, mit dem kommt keiner zurecht.Das Gegenteil war aber der Fall.
So wird ein negatives Rad in Gang gesetzt(schlecht reden über jemanden)

Du fragst vorurteilsfrei......aber bekommst auch nee vorurteilsfreie Antwort??

4.Ich frage auch manchmal,wenn ich was wissen möchte.Dann spreche ich denjenigen persönlich an und nicht eine andere Person und schon gar nicht über die Flüstertaste.

Peter
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 26.04.2011, 16:54:53
4.Ich frage auch manchmal,wenn ich was wissen möchte.Dann spreche ich denjenigen persönlich an und nicht eine andere Person und schon gar nicht über die Flüstertaste.

Du hast mich direkt und offen gefragt und ich habe dir eine sachlich richtige Antwort gegeben. Das Problem dabei ist, das ich es dir nach Meinung anderer Mitglieder nicht hätte schreiben dürfen. Absurder geht es nicht.

Georg Schramm: "Satire kann nur noch von der Realität übertroffen werden."
albaraq
albaraq
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von albaraq
als Antwort auf peter25 vom 26.04.2011, 16:54:53

"..."
4.Ich frage auch manchmal,wenn ich was wissen möchte.Dann spreche ich denjenigen persönlich an und nicht eine andere Person "..."Peter


Mal ehrlich Peter, das tust Du wirklich und Du meinst Du bekommst dann auch eine wahrheitsgetreue Antwort von dem/derjenigen?
Manchmal ist die Mitteilung per Buschfunk schon ganz hilfreich, seine eigene, ganz persönliche Meinung kann man sich dann selbst bilden. Aber Vorsicht - war schon immer die Mutter der Porzellankiste.
Denn ich habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht,
alle Menschen sind gleich!
Gleich doof, gleich hässlich
und gleich beleidigt!

Anzeige

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf albaraq vom 26.04.2011, 21:28:39
Na, da ist dein Erfahrungsschatz aber nicht sehr groß. Da mußt Du aber schnell noch zulegen, um die Vielfalt der menschlichen Wesen zu erfassen.
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von sonja47
als Antwort auf lifong2007 vom 26.04.2011, 22:42:25
Zitat von albaraq

alle Menschen sind gleich!
Gleich doof, gleich hässlich
und gleich beleidigt!
**************************************
Na dann frage ich mich, für was bleibst Du noch hier?

Deine Anschuldigungen an UserInnen ab 60J. sind absolut kein Hit!

Sonja
pilli
pilli
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von pilli
als Antwort auf albaraq vom 26.04.2011, 21:28:39
Manchmal ist die Mitteilung per Buschfunk schon ganz hilfreich, seine eigene, ganz persönliche Meinung kann man sich dann selbst bilden. Aber Vorsicht - war schon immer die Mutter der Porzellankiste.
geschrieben von albaraque


richtig,

vieles lässt sich per pn mal eben fix abklären im sinne von: ich biete meine sichtweise zur information an und andere entscheiden selbst, ob sie das angebot annehmen oder eben nicht.

auf die leicht verwirrt klingende frage von miriam vor wenigen tagen an dich:

"wer ist pilli"

habe ich ihr aus gutem grunde nicht geantwortet; sollte ich sie blosstellen und ihr signalisieren, dass wir zwar mehr als einmal gänzlich anderer meinung sind; aber dennoch pns wechseln? nö, da grinse ich und gut ist es...wennz glücklich macht...na dann!

differenzieren können halt die wenigstens; das habe ich in den foren sehr rasch gemerkt.


--
pilli
adam
adam
Mitglied

Re: Jüngste Erkenntnise der Trollforschung
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2011, 07:42:54
@hinterwäldler,

karl hat als Webmaster und Diskutant geschrieben:
...aber es ist etwas daran, dass auch ein "gemeinsamer Feind" eine Gruppe einigen kann. Allerdings erinnert mich das fatal auch an gravierende gesellschaftliche Fehlentwicklungen, weshalb ich auf diesem Gebiet nur sehr vorsichtig und möglichst nicht öffentlichkeitswirksam agieren möchte, um den Anschein von Mobbing möglichst zu vermeiden und dieses auch nicht auszulösen.
geschrieben von karl


Für Dich hinterwäldler habe ich fett kenntlich gemacht, was für mich wichtig ist und weswegen ich es ablehne, daß Du Dich auf Anforderung als Exekutive des ST anbietest. Das steht Dir nicht zu. Was Du in Deinem Freundeskreis anbietest, ist mir egal, aber öffentlich gegen neue Mitglieder Mißtrauen zu säen darf nicht sein. So schreibt auch Karl:
Grundsätzlich sollten wir Neuen positiv entgegen treten. Dies schließt Vorsicht und ein gesundes Misstrauen gepaart mit erhöhter Aufmerksamkeit nicht aus. Ich bin hier auch immer für PN-Hinweise von allen dankbar (PN ist viel besser als gleich öffentliches Brandmarken).
geschrieben von karl


Lies aufmerksam und merk es Dir! PN an die Leitung des ST, nicht an Dich. Im Übrigen ist es eine Selbstverständlichkeit, daß jeder versucht, Schaden abzuwenden. Darauf brauchst Du nicht aufmerksam zu machen und Dich schon gar nicht als selbsternannte Sheriff anzubieten. Ich bin sowieso der Meinung, daß Du dazu nicht in der Lage wärst.

Nun zum Thema PN
Ein solches "Untergrundnetzwerk" gibt es im ST schon lange.


Du nennst das PN-System hier im ST wohl aus alter Gewohnheit "Untergrundnetzwerk". Nur ist es falsch, den privaten Austausch von Nachrichten einem Untergrund zuzuordnen. Es gibt keinen Untergrund, sondern die PNs gehören zum St wie Forum, Chat, Telefonate und Treffen. Allerdings war Dein Stil auch schon Thema, allerdingst nicht nur in PNs, sondern am Rande auch bei Telefonaten, im Chat und bei Treffen. Nur am Rande deshalb, weil dein Leumund schnell als miserabel deklariert wurde. Soviel kann ich Dir verraten. Namen nenne ich selbstverständlich keine, weiß aber, daß Du sie genau kennst.
Was ist nun, wollt ihr miteinander kameradschaftlich und freundschaftlich umgehen sowie gegenseitig ernsthaft helfen und welche Vorschläge habt ihr selbst dazu oder wollen wir uns bis ans Ende unserer Tage beschimpfen?


Wer andere mit Merkbefreiungen beleidigt, einen Foristen soagar hier im Thread faul nennt und ein Posting als Schwachsinn bezeichnet, sollte sich mit der Anmahnung eines kameradschaftlichen und freundschaftlichen Tons zurückhalten. Es kann auch keine Rede davon sein, daß hier jemand beschimpft wird und "wir" untereinander schon gar nicht.
Soweit kommt es noch Recht hast du aber schon, ebissl Trollerei muss manchmal sein. So hat es auch Sascha Lobo gesagt, auf den bis zu diesem Zeitpunkt von meinen Kritikern keiner eingegangen ist. Vermutlich habe ich recht mit meiner Behauptung bezüglich des Unfleißes . Es geht Einigen nicht um die sachliche Diskussion, sondern vielmehr darum mich am Boden zu zerstören.


Lies den Beginn dieses Threads, er widerlegt Deine Aussage, daß sich Kritiker nicht zum Link geäußert haben. Jedenfalls hast Du Sascha Lobo nicht verstanden, er bezeichnet den Troll als manchmal hilfreich für den Zusammenhalt in einem System, er sagt nicht, daß "ebissl Trollerei manchmal sein muß." Dieser Meinung von SL kann man sein oder auch nicht. Ich bin nicht dieser Meinung, denn wenn in einem Forum lustiger Unfug zur Trollerei wird, ist die Trollerei überflüssig und wenn die Trollerei zum Stalking und Mobbing ausufert, ist das kriminell und schädlich für ein soziales Systrem.
Fakt ist doch, das unser WM vergangene Nacht wieder einen solchen Dummfug inkl. Account entfernt hat. So schrieb er es zumindest hier im Thread. Was liegt näher diese Person uns zur Brust zu nehmen. Es ist unfair den Betroffenen und Karl in dieser Situation allein zu lassen.


Wenn man Dich, Hinterwaeldler, als selbsternannten Scheriff ablehnt, heißt das noch lange nicht, daß für den Schutz des ST nicht alles persönlich Mögliche getan wird. Daß die Leitung des ST im Stich gelassen wird, ist eine bösartige Unterstellung. Ich kann Dir verraten, daß sehr viel getan wird, allerdings ohne es an die große Glocke zu hängen und wie Du zu drohen, mit Kanonen auf zumeist unschuldige Spatzen zu schiessen. Ich wiederhole es nochmal: Deine Aufforderung zur Diffamierung per PN an Dich lehne ich ab. Derartige PNs sind an die Leitung des ST zu richten, schon deshalb, weil dann eine klare Informationskette besteht, was Absender und Adressat betrifft. Dann ist klar, wer die Information zu verantworten hat und sie geht an die Verantwortlichen, die das Recht auf Gegenmaßnahmen haben.

Alles andere widerspricht der Ordnung, die sein muß. Wer kommt als nächster und maßt sich an, für Ordnung sorgen zu wollen? So entsteht das ideale Betätigungsfeld für Trolle, Stalker und Mobber. Du unterstützt durch Dein unüberlegtes Ansinnen unerwünschte Störer.

--

adam











Anzeige