Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Probleme beim Schreiben von PN

Netzwelt Probleme beim Schreiben von PN

EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Probleme beim Schreiben von PN
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf Sommerurlaub vom 05.06.2014, 21:19:50
Hallo Sommerurlaub,
bei den aktuellen Samsung Smartphones ist "Chrome" der Standartbrowser.
Es gibt noch für Android u.a. Dolphin Browser HD, Opera Mobile Web Browser, Skyfire Web Browser, Mozilla Firefox Web Browser, Puffin Web Browser und andere.
Gruß
Holger
Elko
Elko
Mitglied

Re: Probleme beim Schreiben von PN
geschrieben von Elko
als Antwort auf Sommerurlaub vom 05.06.2014, 21:19:50
Hallo Karl und Sommerurlaub!

Vielleicht hat "Sommerurlaub" ja keinen gesonderten Browser installiert.

Ich hatte auf dem standardmäßigen Smart-Display vor einigen Tagen das gleiche Phänomen. Ein Pop-Up (DATEV )öffnete sich am linken Rand des Displays und bedeckte ca. 2/3 der Ansicht. Es blieb danach als unverwüstliche Begleitung beim Lesen der Threads!

Inzwischen ist der "Plagegeist" verschwunden. Ich weiß jetzt aber nicht, ob in Folge einer erfolgten Aktion von Karl, oder weil ich zwischendurch den Cache geleert hatte!

@ an Sommerurlaub

Falls die Pop-Ups nicht verschwinden, lade dir vielleicht den
"Android Assistant" vom Play Store herunter. Damit kannst du auch bequem den Cache löschen und das System bereinigen.

Schöne Grüße
Peter
Sommerurlaub
Sommerurlaub
Mitglied

Re: Probleme beim Schreiben von PN
geschrieben von Sommerurlaub
als Antwort auf Elko vom 06.06.2014, 00:47:34
Hallo Peter,
danke für die Info, das ist genau das Phänomen von mir und ich kann dadurch keine PN mehr schreiben, da das Schreibfeld immer verschwindet. Was ist jetzt ein Cache, kann damit nichts anfangen? Ich werde es mal mit dem hochladen versuchen oder Karl fine eine andere Lösung.
Viele Grüße
Gudrun

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: Probleme beim Schreiben von PN
geschrieben von Elko
als Antwort auf Sommerurlaub vom 06.06.2014, 12:49:12
Hallo Gudrun, hallo Karl!

Genau beim Lesen von Gudruns Antwort war wieder ein Pop-Up da! Nach Tagen erst!

Hier das Symptom im Bild, ganz frisch für Karl.



Dann wurde wieder der Cache geleert und bis jetzt….! Toi, toi, toi!

Das sollte Karl doch mal überprüfen, denn irgendwie setzt sich da irgendwas (cookies?)rein, über kurz oder lang ist es wieder da.

Und alles beginnt von vorn!
Was ist jetzt ein Cache, kann damit nichts anfangen?


Solche Werkzeug-Tools sind immer nützlich, abgesehen vom aktuellen Anlass. Bestimmt kann dir vor Ort mal jemand helfen.

Leider ist das bei Linux so, wenn man nur etwas tiefer ins System muss, wird es blödsinnig kompliziert.

Hier zum probieren für dich:


Zuerst auf dem Display das Icon Play Store anklicken (oben links)
Dann im geöffneten Store die APP "Android Assistant" suchen und dann sofort installieren. Geht nach Bestätigung automatisch!

Danach erscheint auf deinem Display das Icon mit gelbem Doppelzahnrad (oben rechts)

Auf dieses Icon klicken! Das Tool öffnet sich und du kannst zwei Optionen der Reinigung wählen:



"Überwachung (links) mit Button "System bereinigen"

oder

"Werkzeuge" mit dem weiteren Icon "Cache löschen".
Genau darauf klicken!

Dann im folgenden Menü "Internet" wählen und den



Button "Cache leeren" drücken!

Das wär es, wird schon!

Beste Grüße
Peter
Sommerurlaub
Sommerurlaub
Mitglied

Re: Probleme beim Schreiben von PN
geschrieben von Sommerurlaub
als Antwort auf Elko vom 06.06.2014, 16:13:23
Hallo Peter,
habe Deine vorgeschlagene Version versucht, leider vergeblich. Bin fast bis zum Schluss gekommen, 'Cache' konnte ich nicht mehr leeren, es rührte sich nichts mehr, ich bekam irgendwie den Hinweis, dass mein Gerät eventuell 'infiziert ist. Wie Du siehst, ist links schon wieder die Reklame, es macht keinen Spass mehr
Viele Grüße
Gudrun
Elko
Elko
Mitglied

Re: Probleme beim Schreiben von PN
geschrieben von Elko
als Antwort auf Sommerurlaub vom 11.06.2014, 18:47:54
Hallo Gudrun!

Hier zur Sicherheit, hast du eine Antivirensoftware auf dem Smartphone? Die gibt es auch im Play Store!



Ich glaube noch nicht an eine Malware, obwohl es möglich wäre!
Vielleicht ist es eher ein System hart an den Grenzen der Belastbarkeit!
Ich kenne jetzt nicht die Marke deines Smartphones und den Provider.

Jetzt mal folgendes Beispiel, ich habe ein Smartphone von Samsung, Provider ist die Telekom und von Google das System Android.

Alle drei haben jetzt mein Smartphone mit ihren Apps vollgepackt. Das Tollste dabei, die Dinger brauche ich gar nicht, und trotzdem kann ich die Vielzahl nicht deinstallieren. Es ist aber noch schlimmer, diese Zwangs-Apps werden auch ständig dann mit Aktualisierungen befrachtet. Da kommt der größte Speicher irgendwann an seine Grenzen!

Knacke ich die Rootrechte, um die endgültig zu deinstallieren, verliere ich jede Garantieansprüche. Genau aus diesem Grund kann der Normalnutzer auch keine "Custom-ROMs" verwenden (schlankes Android System, hier schon im Forum von det angesprochen),obwohl es bitter nötig wäre!

Darum verwende ich auch keinen zweiten Browser. Der Firefox mit AdBlock Plus (wäre ja eine Möglichkeit!)ist ein Platzfresser, erscheint mir wie eine zähe Pampe im System. Der befrachtet sich letztlich auch.

Das nur als Zusatzinfo, ich weiß, nicht jeder Nutzer kann sich damit beschäftigen.

Trotzdem, du musst den Browser aufgeräumt kriegen.

Gehen wir noch mal zu den vorher eingestellten Bildern. Im oberen linken Bild, siehst du auch ein Icon "blaues Zahnrad" (das müsstest du auch haben) –Einstellungen-. Darauf klicken!

Also, folgender Pfad:

Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten > Alle > Menü

(könnte je nach Gerätetyp abweichen)

Jetzt siehst du in diesem Menü einen wahren Rattenschwanz an Anwendungen wenn du nach unten scrollst.

Schau dir jetzt durch das Öffnen jeweils mal

Google-
-Playstore
-Play Books
-Play Dienste
-Map
-usw
an.
Hier könnte man den aufgelaufenen Datenmüll löschen, leider muss man aber auch wissen, was man behalten muss. Das ist der Knackpunkt!

Bei Google kann man aber nicht viel falsch machen. Kommt immer wieder!

Aber etwas riskieren wir trotzdem, im gleichen Menü findest du auch wieder die bekannte Internetkugel! Also wie das letztes Bild oben!(kein Unterschied zum Cache–Menü)

Da gibt es ja noch den Button-Daten löschen-. Betätige den, dann ist der gesamte embedded Explorer bei 0B. Nur denke dran, auch Passwörter und Verläufe gehen dann verloren. Ich würde es trotzdem machen.


Das sollte aber nutzen.

Sollte das System trotzdem einfrieren, dann Gerät ausschalten, den Akku für 1 Minute entnehmen und wieder einsetzen. Neustart.

Eine Bemerkung noch, wenn der Cache geleert ist, nicht wiederholt versuchen. Auch dann könnte das System instabil werden!

Noch was vergessen? Wir werden es sehen.

Schöne Grüße
Peter

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Probleme beim Schreiben von PN
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elko vom 12.06.2014, 00:53:18
Danke Elko für Deine Analyse,

ich werde mir morgen ein Androidsystem besorgen und mir das alles anschauen.

Karl
Elko
Elko
Mitglied

Re: Probleme beim Schreiben von PN
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 12.06.2014, 00:53:18
Hallo Gudrun!

...noch ein Teil zur Phantomjagd! Leider sehr umständlich



1. Zuerst die Webseite mit Seniorentreff öffnen, also unser Thema.

2. Button mit dem gelben Kringel auf dem Smartphon antippen

3. Es öffnet sich ein Menü, wichtig für uns die "Optionen"

4. "Optionen" antippen, es öffnet sich ein weiteres Menü, "Einstellungen"

5. "Einstellungen" antippen, dann öffnet sich wieder ein Menü!
Leider fast wieder ein richtiger, unübersichtlicher Rattenschwanz.

In diesem Menü findest du jetzt Punkte die wir schon besprochen haben, wie Cache und Verlauf bereinigen. Das ist aber jetzt nicht das Gesuchte.

Wenn du diese Punkte mit den gelben Häkchen scrollst, findest du auch folgende Punke:

a. "JavaScript aktivieren" den Haken rausnehmen, also sperren.

b. "Alle Cookies akzeptieren", den Haken rausnehmen, also sperren.

c. "Alle Cookiedaten löschen" > OK

Jetzt noch zwei Punkte:

Im Menü findest du auch
d. "Seiten automatisch anpassen", da erst mal auch den Haken entfernen.

...kann ja später wieder eingesetzt werden

Jetzt kommt für mich selbst etwas Unverständliches.


e. "Pop-up-Fenster blockieren", diesen Haken hatte ich eh und je gesetzt.

Offensichtlich ohne Wirkung!! Sind das keine Pop-ups?? Was ist das denn?
Eigentlich eine Frage an Karl.

Gudrun, setze du trotzdem diesen Haken!

Wenn du jetzt die Punkte a bis e so gesetzt hast, musst den Browser schließen und neu starten.

Bei mir tauchen zur Zeit selten Phantome auf, habe ich jetzt nach Theorie geschrieben.

Schöne Grüße
Peter
Sommerurlaub
Sommerurlaub
Mitglied

Re: Probleme beim Schreiben von PN
geschrieben von Sommerurlaub
als Antwort auf Elko vom 12.06.2014, 11:16:49
Hallo Peter,
danke für Deine ausführliche Darstellung, aber weisst Du, ich bin totaler Laie auf diesem Gebiet und es hört sich sehe kompliziert an. War heute in einem Mobilfunladen und mir wurden ueber meinen Browser der Cache geleert und meine meistbesuchten Internetseiten gelöscht und auch Cookies. Als ich zu Hause noch einmal nachgesehen habe, war alles wieder da, das verstehe ich nicht. Zur Anmeldung im ST muss ich Cookies zulassen, also Haeckchen wieder rein. Ok, jetzt kann ich aber noch nicht mal mehr PN öffnen, es funktioniert also gar nichts mehr. Sollte ich mich vielleicht vom ST anmelden und neu anmelden? Ich weiß jetzt garnichts mehr, ich werde, wenn ich viel Zeit habe, Deine Variante noch mal durchspielen. Ich möchte PN schreiben, aber nichts geht und das aergert mich,
Ok, viele Grüße von
Gudrun
Elko
Elko
Mitglied

Re: Probleme beim Schreiben von PN
geschrieben von Elko
als Antwort auf Sommerurlaub vom 12.06.2014, 20:49:39
Hallo Gudrun!

Gudrun schrieb:
danke für Deine ausführliche Darstellung, aber weisst Du, ich bin totaler Laie auf diesem Gebiet und es hört sich sehe kompliziert an.

Deshalb habe ich das ja ausführlich beschrieben!

Du must das zuerst mal positiv sehen, denn die Fachleute im Mobilfunkladen haben auch nichts anderes gemacht als den Datenmüll im Browser gelöscht. Also warst du doch auf dem richtigen Weg! Jetzt schaffst du den Rest auch noch.

Gudrun schrieb:
Als ich zu Hause noch einmal nachgesehen habe, war alles wieder da, das verstehe ich nicht


Klar, dass der Fehler wiederkommt, wie gesagt, du musst jetzt die Datenfehler möglichst blockieren!!

Deshalb ja meine letzte Darstellung! Du kannst doch die Menüs öffnen und die Häkchen wählen, was soll denn dabei sein?

Gudrun schrieb:
Zur Anmeldung im ST muss ich Cookies zulassen, also Haeckchen wieder rein


Mache dir einstweilen keine Gedanken über Cookies, bevor du dich überhaupt anmeldest, öffne doch erst mal ganz normal die Webseite "Seniorentreff.de" und dann die Beiträge im Forum!

Und dann wie oben beschrieben die Häkchen setzen und danach Browser schließen und wieder öffnen. Dann erst mal eine Weile beim Lesen beobachten ob der Fehler auftritt. Wir sind doch jetzt nur bei der Fehlersuche! Denn wir brauchen ja Anhaltspunkte was überhaupt dahinter abläuft. Auch Karl braucht bestimmt solche Informationen.

Der Gedanke, bei mir treten diese Phantombilder auf, auch wenn ich nicht angemeldet bin. Also gerade beim "Nurlesen" im Forum!

Auch bei dir müsste doch schon der Fehler auftreten wenn du nicht angemeldet bist. Oder etwa nicht? Das wäre dann wieder ein anders Fehlermerkmal!


Danach kann man ja Haken für Haken die Punkte zurücksetzen, dann kann man unter Umständen den Fehler finden. Wir müssen erst selektieren!

Morgen holt sich ja auch Karl ein Smartphone. Vielleicht geht dann alles schneller als jetzt gedacht!

Schöne Grüße
Peter

Anzeige