Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Warnung vor directupload.net

Netzwelt Warnung vor directupload.net

Karl
Karl
Administrator

Warnung vor blinkenden Gifs und directupload.net
geschrieben von Karl
Die Sicherheitsfunktion von Google Chrome schlägt wieder bei einigen Gästebüchern und Fotothreads Alarm. Die Analyse zeigt, dass es sich um blinkende Gifs oder Fotos von directupload.net handelt.

Bitte verwendet zum Einstellen von Fotos Eure Galeriebilder und verzichtet möglichst auf solchen blinkenden Schnickschnack, der von fremden Seiten eingebunden wird.

Wenn immer ihr solch einer Meldung im ST begegnet, sagt mir bitte sofort Bescheid an team [at] seniorentreff.de und gebt möglichst die URL der Seite an.


Danke, karl


Safe Browsing
Diagnoseseite für directupload.net

Wie ist die gegenwärtige Einstufung von directupload.net?
Diese Website ist als verdächtig eingestuft. Das Aufrufen dieser Website kann schädlich für Ihren Computer sein!

Ein Bestandteil dieser Website wurde in den letzten 90 Tagen 2 mal aufgrund verdächtiger Aktivitäten auf die Liste gesetzt.

Welche Befunde hat Google beim Besuch dieser Website festgestellt?
Bei 57 Seite(n) von insgesamt 272 Seiten dieser Website, die wir in den letzten 90 Tagen getestet haben, wurde festgestellt, dass Malware (Schadsoftware) ohne Einwilligung des Nutzers heruntergeladen und installiert wurde. Der letzte Besuch von Google auf dieser Website war am 2010-09-03 und verdächtiger Content wurde auf dieser Website zuletzt am 2010-09-03 gefunden.
Malicious software includes 5 trojan(s), 5 exploit(s), 1 scripting exploit(s). Successful infection resulted in an average of 4 new process(es) on the target machine.

Die Malware wird in 4 Domain(s) gehostet, darunter taktiku.biz/, 79.135.152.0/, northmecknewsonline.info/.

Bei der Verteilung von Malware an Besucher dieser Website fungieren anscheinend 4 Domain(s) als Überträger, darunter northmecklenburgnews.com/, taktiku.biz/, newport-beach-houses.com/.

This site was hosted on 1 network(s) including AS28753 (NETDIRECT).

Hat diese Website als Überträger zur Weiterverteilung von Malware fungiert?
In den letzten 90 Tagen hat directupload.net offenbar als Überträger für die Infektion von 2 Website(s) fungiert, darunter raidrush.ws/, html-kod-sitesi1.tr.gg/.

Hat diese Website Malware gehostet?
Ja, diese Website hat in den letzten 90 Tagen Malware gehostet. Sie hat 1 Domain(s) infiziert, darunter gana2.com/.

Wie kam es zu dieser Einstufung?
Gelegentlich wird von Dritten bösartiger Code in legitime Websites eingefügt. In diesem Fall wird unsere Warnmeldung angezeigt.

wafra
wafra
Mitglied

Re: Warnung vor blinkenden Gifs und directupload.net
geschrieben von wafra
Hallo karl
Danke für die Erklärung, hatte auch gerade was darüber geschrieben, hat sich jetzt aber erledigt.
Werde deine Empfehlung beherzigen und diesen Schnickschnack weg lassen.
Gruss wafra
miriam
miriam
Mitglied

Re: Warnung vor blinkenden Gifs und directupload.net
geschrieben von miriam
Abgesehen davon, finde ich diese blinkenden Bilder sehr störend - und lösche sie so schnell wie möglich.

Miriam

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Warnung vor blinkenden Gifs und directupload.net
geschrieben von Karl
als Antwort auf miriam vom 04.09.2010, 17:08:06
Es sind nicht unbedingt die blinkenden Bildchen, sondern auch Fotos, die nach directupload.net hochgeladen wurden.

Wahrscheinlich geht von diesen keine Gefährdung aus, aber die Google Chrome Benutzer sind natürlich zu Recht sehr besorgt, wenn eine entsprechende Meldung an Stelle der gewünschten Seite aufgeht.

Leider habe ich festgestellt, dass einige der sehr fleissigen GästebuchschreiberInnen mehrere Hundert solcher Bildchen in die Gästebücher eingegeben haben. Das kann ich gar nicht alles manuell löschen, ich kann nur hoffen, dass directupload.net bald mit Google abklärt, was los ist, damit diese Meldungen nicht mehr kommen.

Ich würde trotzdem allen Gästebuchbesitzern empfehlen, entsprechende Einträge zu löschen (detektierbar mit Google Chrome) und keinesfalls mehr directupload.net für eigene Bilder im ST verwenden. Dafür haben wir unsere eigene Bildergalerie!

Karl
kirk
kirk
Mitglied

Re: Warnung vor blinkenden Gifs und directupload.net
geschrieben von kirk
als Antwort auf Karl vom 04.09.2010, 21:06:25
Wer statt Google Chrome den Firefox als Browser benutzt, sollte das Plugin WOT installieren.
Das erkennt auch wenn was von directupload.net oder anderen verdächtigen Seiten kommt.
adeline
adeline
Mitglied

Re: Warnung vor blinkenden Gifs und directupload.net
geschrieben von adeline
Ich habe den folgenden Post in einem anderen Forum gefunden...

Werte Forenleser,

als Betreiber von directupload.net möchte ich mich hiermit kurz zu Wort melden.
Google hat vor kurzem unsere Seite durchsucht und fälschlicherweise sofort eine Warnmeldung ausgegeben.
Dieses Problem wurde bereits behoben, ist Google bekannt und wird aktuell bearbeitet, sodass die Warnungen in Kürze wieder verschwinden.
Die Bilder wurden selbstverständlich nicht infiziert und verloren gegangen sind dadurch auch keinerlei Inhalte.

Es ist nicht notwendig jetzt Panik zu verbreiten, es besteht keine Gefahr für Ihren Computer.

Interessant ist einfach, welche Macht Google hat, und das jeder, der einen Chrome Browser oder die Google Toolbar installiert hat, unter voller Kontrolle steht, sowie Google entscheiden darf, welche Seite man aufruft und welche nicht.

.......

Vielen Dank für das Verständnis.

Viele Grüße
Matthias Keck


Zitat Ende




Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Warnung vor blinkenden Gifs und directupload.net
geschrieben von adam
als Antwort auf adeline vom 05.09.2010, 04:32:49
Hi adeline,

daß der Betreiber von directupload.net das Risiko herunterspielt ist klar. Für seine Seite(n) kann die Warnung das Aus bedeuten.

Für mich als absoluten PC-Spezialisten ist eher wichtig, wie ich derartige Uploads erkenne. Sehe ich das, wenn ich die Seiteninformationen der Bilder aufrufe?

Ich möchte keine Einträge löschen, nur weil sie ein bißchen blinken. Um ein betroffenes Bild zu eleminieren, muß ich ja den ganzen Eintrag löschen. Mein Gästebuch ist mir aber lieb und teuer, weswegen ich nicht auf Verdacht rangehen möchte.

--

adam



Re: Warnung vor blinkenden Gifs und directupload.net
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 05.09.2010, 08:55:26
Garantie, Adam?
Keine! Unmöglich.


Im Gegensatz zu Dir lösche ich auch deshalb meine GB und PN regelmäßig alle. Ohne jemanden beleidigen zu wollen.

Ich weiß nicht warum - aber der Name 'directupload' erinnert mich irgendwie an 'megadownload'.
Und die 'hover popups' (Werbung dümmster Art) hasse ich wie die Pest.

Und angebotene Flimmerbildchen werde ich niemals versenden, eben weil da Tod & Teufel an Schadstoff drin sein kann.
Und wenn ich damit jemandem den PC verbimsen würde, dann wäre die Freundschaft zu Ende.
Noch kann ich meine eigenen Goodies verschicken, und die sind glutenfrei. Zudem widme ich dabei meine Aufmerksamkeit dem Empfänger.

Daran sollte auch jeder denken, der so etwas verschickt.


gesine
gesine
Mitglied

Re: Warnung vor blinkenden Gifs und directupload.net
geschrieben von gesine
als Antwort auf adam vom 05.09.2010, 08:55:26
@adam

ich bekam gestern den ganzen Tag eine Warnmeldung durch Google Chrome, dass ich eventuell beim Aufrufen meines Gästebuches, oder auch beim Betrachten der Bilder im Fotowettbewerb meinen Pc beschädige.
Sicher hätte ich die Warnung ignorieren können, aber man hat so schnell einen Virus auf dem Pc und der Schaden ist enorm. Ich bat deshalb Karl um Hilfe und möchte mich hiermit nochmals herzlich bedanken, dass er so schnell reagiert hat.

Leider hatte das zur Folge, dass in meinem Gb gelöscht werden musste,ebenso im Fotowettbwerb, aber es ist mir so lieber, es würde mir mehr weh tun einen neuen Pc kaufen zu müssen

schönen Sonntag euch
adam
adam
Mitglied

Re: Warnung vor blinkenden Gifs und directupload.net
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.09.2010, 10:52:20
Ok digi,

ich will aber mein Gästebuch nicht löschen (mit Fuß aufstampf!)

Wie ich die Bilder von direchtupload.net identifizieren kann, weiß ich immer noch nicht.

Die Visitenkarte im Chat ist kein Problem, die ist schnell wieder neu aufgebaut. Da habe ich allerdings gemerkt, daß nicht die Seiten, auf denen die Gifs sind, das Problem sein können, sondern oft die Werbung, die sich unbemerkt öffnet, wenn man z.B. blättert oder Links, die man auf Gif-Seiten entdeckt. Da muß das Holzauge wachsam sein. Mit den Seiten von Rena, beim Bastelabend, hatte ich noch nie Probleme.

Also nochmal für mich: Wie entdecke ich verdächtige Bilder im Gästebuch? Kriege ich eine Meldung, wenn ich mir WOT runterlade?

edit: Danke gesine, aber ich bin mit Firefox unterwegs.

--

adam





Anzeige