Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Wie funktioniert denn dieser fiese Trickbetrug ?

Netzwelt Wie funktioniert denn dieser fiese Trickbetrug ?

walter4
walter4
Mitglied

Wie funktioniert denn dieser fiese Trickbetrug ?
geschrieben von walter4
Ich erhielt folgende E-Mail von einem gewissen "Jaime Lore" namegeä[email protected]

Gut bezahlter Job für Dich!
Hohes Nebeneinkommen in kurzer Zeit

Wir stellen Dir ein interessantes Jobangebot vor! Du wirst leicht und einfach mit unserem Unternehmen von 4000.00 EUR bis 8000.00 EUR pro Monat verdienen. Für die Tätigkeit bei uns brauchst Du nicht mehr als 2-3 Stunden Deiner Zeit 1-2 Mal wöchentlich. Es ist möglich die Arbeit bei unserem Unternehmen mit Deiner gegenwärtigen Arbeit zu vereinbaren! Du kannst von 400 bis 1600 Euro für jeden ausgeführten Auftrag verdienen.

So wird unsere Zusammenarbeit aussehen:

1. Wir schicken auf Dein Konto in der Bank eine Überweisung in Höhe von 2000 bis 8000 Euro.
2. Sobald die Überweisung auf Dein Bankkonto eingegangen ist, hebst Du das Geld ab.
3. Du hast schon 400-1600 Euro verdient! - 20 % von dem überwiesenen Betrag behältst Du für Dich!
4. Die restlichen 80% von dem erhaltenen Geld überreichst Du uns.
5. Falls Du alles richtig erledigt hast, nehmen wir die nächste Transaktion vor.

Die Beträge und die Zahl der Überweisungen werden mit Deinen Wünschen und Möglichkeiten in Vereinbarung gebracht. Diese Tätigkeit ist absolut dem Recht entsprechend und auf dem Territorium der EU und Deutschlands zugelassen.

Wenn Du bereit bist, unser Jobangebot anzunehmen, informiere uns darüber per e-Mail. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir und klären alle Einzelheiten.
Beeile Dich, die Anzahl der Stellenangebote ist beschränkt!


Natürlich ist es ein Trickbetrug. Aber wie soll der funktonieren? Wenn der auf mein Konto Geld überweist, kann er es ja nicht mehr zurückholen. Ich glaube nicht, daß jemand für reine Geldwäsche 20% Provision bezahlt.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Wie funktioniert denn dieser fiese Trickbetrug ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf walter4 vom 05.11.2012, 18:01:47
Er will wohl nur Deine Bankdaten?

Mareike
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wie funktioniert denn dieser fiese Trickbetrug ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf walter4 vom 05.11.2012, 18:01:47
Ich vermute eher Geldwäsche ...die Beträge sind unter der Schwelle die die Banken laut Geldwäschegesetz melden müssen, so dass sie zunächst unauffällig bleiben. Du verdienst dabei tatsächlich die 20% ...hast allerdings das Risiko, dass Du Dich als Strohmann des organisierten Verbrechens strafbar machst, wenn Du ins Fadenkreuz der Fahnder gerätst - zum Beispiel bei der Übergabe des Bargelds.

20% sind bei der Geldwäsche Peanuts - normalerweise nimmt ein Schwarzgeld-Hehler 40 bis 60%.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Wie funktioniert denn dieser fiese Trickbetrug ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf walter4 vom 05.11.2012, 18:01:47
Wahrscheinlich funzt das so, wenn Du dann nähere Informationen haben möchtest, bekommst Du eine Liste oder eine Mappe, natürlich " weil das ganz aufwendig zusammengestellt Informationen " sind, eine
" Vorabrechnung ", und erst, wenn Du die bezahlt hast, dann eventuell, aber meistens nie bekommst Du die Informationen! Auf dieser Welt stehen jeden Morgen mehrere tausend dumme Leute auf, die auch noch gierig sind, und so funktioniert das!
Ich habe letzte Woche mal auf Bitten eines meiner Mitarbeiter " Bohrinselarbeit " gegoogled, da funktioniert das auch so, erst zahlen und dann bekommst Du die Arbeit,............ vielleicht !

Edita
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wie funktioniert denn dieser fiese Trickbetrug ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 05.11.2012, 18:01:47
Thema Geldwäsche & Nigeria Connection. Einfach mal googeln. Wenn du das Geld nicht wieder auf Heller und Pfennig rausrückst, kommt eine Gang aus Petersburg oder Sizilien dich besuchen. Vielleicht schreibt man dann in der Bild noch einen Nachruf. Ob sich die deutsche Polizei darum kümmert ist fraglich. Nicht umsonst konnte das NSU-Trio so lange unbehelligt rumlaufen.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wie funktioniert denn dieser fiese Trickbetrug ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf walter4 vom 05.11.2012, 18:01:47
Hier könnt Ihr nachlesen: "Die Masche der Kriminellen ist perfide: „Die Hintermänner versprechen Provisionen bis zu 20 Prozent, um schmutziges Geld auf private Konten geköderter Finanzagenten überweisen zu können, das dann abgehoben und über einen Bargeldtransferdienst weitergeleitet werden soll“, sagt Stefan Jung vom Landeskriminalamt...."

p.s. hinterwäldler.:
Ich weiß von einem Bekannten in Holland, dass Du die 20% tatsächlich regelmäßig behalten darfst. Du hast halt "nur" das Risiko zu tragen.

Anzeige

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Wie funktioniert denn dieser fiese Trickbetrug ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 05.11.2012, 18:13:24
@ dutchweepee.

natürlich verdienst Du die 20% nicht. Es ist doch bekannt, wenn Du Dich auf einen E-Mailverkehr mit solch dubiosen Adressen einlässt (ich habe diese Adresse in Walters Beitrag soeben unlesbar gemacht), wird entweder zunächst einmal eine Testüberweisung von Dir erbeten oder aber, nachdem Du die 80% überwiesen hast, werden die 100% von Deinem Konto zurückgebucht, das geht noch nach 1 Monat!

Immer die Hände weg! Niemand schenkt Euch was.

Karl

P.S. : Habe wohl zu schnell gelesen. Es soll eine persönliche Übergabe erfolgen. Na dann Prost Mahlzeit, dann werden die Gierigen erst recht erpressbar. Dass es sich hier um eine Kriminaltat handelt, ist wohl jedem Leser klar!
Mary-Lou
Mary-Lou
Mitglied

Re: Wie funktioniert denn dieser fiese Trickbetrug ?
geschrieben von Mary-Lou
als Antwort auf walter4 vom 05.11.2012, 18:01:47
Hallo,

als ich noch berufstätig war (so ca. vor einem halben Jahr) hatte ich einen Internetzugang, der relativ viele SPAM-Mails durchließ. Dadurch bekam ich diese bzw. ähnliche Mails sehr, sehr oft, mit unterschiedlichen Begründungen (mal war jemand krebskrank, hatte nicht mehr lange zu leben und wollte Geld verteilen, mal sollte ein Erbe nach Europa übermittelt werden und man hat mangels Konto jemand gesucht, mal sollte Geld aus afrikanischen Ländern herausgeschafft werden usw., alles mit viel Phantasie und die Beträge mit sehr vielen Nullen, doch letztendlich ging es immer um das gleiche: "nehmen Sie KOntakt mit uns auf". Es ist also absolut kein Einzelfall und es ist dringend anzuraten, solche Mails zu ignorieren bzw. zu löschen.

Mary-Lou
Re: Wie funktioniert denn dieser fiese Trickbetrug ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es lohnt immer wieder ein Blick.
Vieles findet man auch hier wieder.... Hoax-Liste

nordstern
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wie funktioniert denn dieser fiese Trickbetrug ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2012, 18:24:43
@karl

Persönliche Bargeld-Übergaben sind noch die sicherste Variante - weitaus rsikanter sind die Geldtransfers über Western Union, denn die sind letztendlich durch die Fahnder an der Zieladresse leicht zu ermitteln.

Fakt ist, das Geldwäsche strafbar ist. Diese 20% können zu Freiheitsstrafen bis zu 5 Jahren führen. Ob sich das lohnt?

Anzeige