Neues von der Technologiefront Die Datenbrille kommt

Emandu
Emandu
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Emandu
als Antwort auf Karl vom 03.12.2021, 11:43:05
 
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Menschen noch in 100 Jahren mit einem Smartphone in der Hand rumlaufen. Nein, sie werden ihre Hände wieder frei haben.

Karl
geschrieben von karl
Da stimme ich 100%ig zu, zumal dies jetzt schon weiter verbreitet ist als viele annehmen.
Es hat zwar nichts mit der Datenbrille zu tun, jedoch mit der Bewegungsfreiheit der Hände.
Das Smartphone weicht in vielen Situationen dem unter der Haut verpflanzten Chip.
Ich habe einen Bericht gesehen, wonach Schweden da wohl eine führende Rolle einnimmt.
Mit dem Chip unter der Haut werden Türen geöffnet, im Cafe bezahlt, Sogar der Zugschaffner hält sein Lesegerät auf die entsprechende Hautstelle des Fahrgastes und schon ist ein Ticket gelöst und bezahlt.
Mittlerweile findet das im öffentlichen Leben immer mehr  Akzeptanz und wird von vielen Dienstleistern angenommen.
Und wer jetzt denkt....diese verrückte Jugend...weit gefehlt. Alle Altersschichten , auch in unserem Alter
lassen sich Chips einpflanzen und nutzen diese wie selbstverständlich im Alltag

Emandu
 
Elko
Elko
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Elko
als Antwort auf Karl vom 03.12.2021, 21:16:59
Hallo Karl, du schriebst:

es ist mir bekannt, dass Datenbrillen existieren. Auch über Augmented Realitity
habe ich hier im ST schon oft geschrieben. Massentauglich ist aber keine Datenbrille bisher.
 

Ich wüsste jetzt nicht warum die vorgestellten Datenbrillen nicht massentauglich sein sollten??
Sowohl für die Gamer als auch für die Industrie. Die Industrie setzt nichts Halbgares ein,
können die sich aufgrund diffiziler Fertigungsprozesse  gar nicht erlauben.

Die Vielzahl dieser Geräte sind ja eigene Geräteklassen.

Benennung durch Microsoft:

- Microsoft HoloLens 2 ist ein ungebundener holographischer Computer-

Versteht sich natürlich, dass die mittels drahtloser Schnittstellen auf andere Plattformen,
sowohl mit Windows als auch Android, zugreifen können.

Solche Geräteklassen muss man zwangsläufig immer im Kontext aktueller 
Multimediageräte sehen. Ich meine jetzt den Preis. Die Umsätze im Bereich
der Highend TV-Geräte sind nicht schlecht, Gaming PCs, die des Namens wert sind
sind manchmal teurerer.  Genau dazu passt genau das eigenständige HoloLens.
Alle diese Geräteklassen sind massentauglich, wenn auch teuer. Aber der Verbraucher
gewöhnt sich schon daran, keine Bange.

Lieber Karl, ich weiß, Apple Fans sind empfindlich. Hilft aber nichts, in Sachen
Multimedia hinkte Apple schon immer hinterher. Vor langer Zeit wollte Appel eine
eigene Produktion von Apple -TVs aufbauen. Konnte man aber nicht, geblieben
ist davon eine Set-Top-Box namens Apple TV.

Wie mag wohl in Analogie dazu dann die Datenbrille aussehen?

Spaß muss sein 
Peter




 
Elko
Elko
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Elko
als Antwort auf Elko vom 03.12.2021, 22:38:49

Habe ich zufällig gefunden!

https://www.pcgameshardware.de/Apple-iOS-Thema-255510/News/Apple-AR-Brille-1364644/

Peter


Anzeige

Emandu
Emandu
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Emandu
als Antwort auf Elko vom 03.12.2021, 22:38:49

Hallo Karl und Peter,
sorry wenn ich mich zum zweiten mal in euren Diskurs einmische d.h. ich möchte eigentlich nur am Rande auf Peters Bemerkung ...in Sachen Multimedia hinkte Apple schon immer hinterher...eingehen.
Ich bin weiß Gott kein Apple Fan aber da ich mich viel mit multimedialen Themen beschäftige muss ich hier anmerken: Fast alle großen Grafikstudios und die meisten Musikproduzenten / Studios arbeiten mit Apple Computern ...und das sicher nicht ohne Grund.
So nun klinke ich mich wieder aus.

Schönen Abend 
Emandu

Elko
Elko
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Elko
als Antwort auf Emandu vom 03.12.2021, 23:23:50

Hallo Emandu,
mit dem Ausklinken wird nicht so einfach. 😋

Glaube ich dir gerne mit den Grafikstudios und Musikproduzenten. Vom Eingangsbeitrag
her  geht es aber eher um das künftige Zeitalter der Augmented Reality, seiner
hoffentlich vorhandenen Massentauglichkeit und dem Vergleich mit der "Bösen Konkurrenz".

Welche Art Maschinen und Hilfsmittel da  Studios und Produzenten präferieren, bleibt
dahingestellt. Ich wüsste jetzt nicht welchen IT-Honig ich daraus saugen sollte.

Nur Geräteklasse mit  Geräteklasse vergleichen, so einfach ist  das.

Schöne Grüße
Peter

 
RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 03.12.2021, 21:09:25
@digi
wie hast Du die Autorenschaft meines Zitats verändert? Ich nehme an, das war ein Datenunfall. Hast Du deinem Smartphone den Beitrag diktiert?
geschrieben von karl      willkürlichen Text eingefügt.
Ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich das immer so handhabe.
Ist ein 'Unfall'.

Ich 'editiere' die Vorgabe, entferne überflüssigen Text und den Gruß heraus.
Dabei habe ich wahrscheinlich im Zitat am Ende aus Versehen etwas eingefügt (pasted).
Wie oben.
Die SmartphoneZeit ist für mich um, aber Sprache-in-Text-wandeln ist ideal. Und verblüffend exact, vorausgesetzt einigermaßen saubere Aussprache. Mache recht viel damit. Eigentlich bin ich ja Redner-Type (der auch schreiben kann).

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elko vom 03.12.2021, 23:14:57
Habe ich zufällig gefunden!

https://www.pcgameshardware.de/Apple-iOS-Thema-255510/News/Apple-AR-Brille-1364644/

Peter
geschrieben von Elko
Guten Morgen Peter (@Elko),

Dein Link ist vom Januar. Dort wird noch geschrieben:

"...
Laut Gerüchten sollen die mutmaßlich Apple Glass genannte Augmented-Reality-Brille keine eigene Recheneinheit haben, sondern stattdessen immer ein damit verbundenes iPhone benötigen, um Inhalte in die reale Welt einblenden zu können. 
..."

Ich las nun genau das Gegenteil, nämlich das die Apple Brille iPhone unabhängig sein wird. Vielleicht werden sie es wie mit der (inzwischen unabhängigen) AppleWatch regeln und eine iPhoneApp wird das Einstellen der Brille erleichtern, aber die Brille wird auch ohne iPhone funktionieren.

Aus finanziellen Gründen für Apple wird sich eine unterstützende Kommunikation der Geräte miteinander natürlich auch rechnen.

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 04.12.2021, 07:19:32

Gerade gefunden. Die Story ist jetzt auch auf Spiegel.de angekommen:

High-End-Projekt: Apple arbeitet angeblich an 3000-Dollar-Datenbrille

Aber ebenda:

Apple wollte die Gerüchte auf Anfrage nicht kommentieren. Das Unternehmen pflegt eine lange Tradition, sich aus solchen Diskussionen herauszuhalten und erst dann über seine Produkte zu sprechen, wenn es diese offiziell vorgestellt hat.

Karl
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 04.12.2021, 08:10:00

Hallo Karl.
Vielleicht könnte eine Datenbrille meine sehr verminderte Sehkraft auf meinem linken Auge durch eine 4 oder 8k Kamera ersetzen,obschon der Preis noch sehr hoch ist aber heutige normale Gläser kosten auch circa 600 Euro pro Glas, wo immer wieder alle 2-3 Jahre Gebrauchsschrammen zum Opfer fallen.
Es wäre schon interessant. Phil.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von MarkusXP

Ich habe mir einige Erläuterungen ( z.B. Spiegel online ) angesehen! Für mich selbst würde ich das Tragen einer Datenbrille ausschließen, kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mit jemandem ein Gespräch führen möchte, weder geschäftlich noch privat, der eine solche auf der Nase hat.

Aber das mag auch mit meinem Alter zusammen hängen und mit meiner mangelnden Affinität zu neuen, technischen Entwicklungen.

Wenn ich aber so überlege was ich inzwischen alles in den ausgebeulten Hosentaschen habe ...

Sicher werden in 20 .. 30 Jahren die wenigsten Mensch noch ein Schlüsselbund in der Tasche haben, ein Handy und/oder ein Portemonnaie! Straßenkarten wird es wohl auch nicht mehr geben, bei Zeitungen habe ich auch meine Zweifel ... und sicher noch vieles andere mehr.

Wenn meine Oma ( im Drei-Kaiser-Jahr 1888 geboren ) heute noch einmal auferstehen könnte ... ich glaube sie würde sich schnell wieder hinlegen!
MarkusXP


Anzeige