Neues von der Technologiefront Die Datenbrille kommt

Karl
Karl
Administrator

Die Datenbrille kommt
geschrieben von Karl

Apple plant bereits für die Zeit nach dem iPhone. Es wird das Zeitalter der Augmented Reality anbrechen, die Zeit der Datenbrillen.

Ich habe hier bereits früher über den gescheiterten Versuch von Google berichtet, eine solche Datenbrille einzuführen. Apples Datenbrille  muss besser sein, wenn sie sich durchsetzen und als eigenständiges Produkt langfristig das iPhone unnötig machen soll.

Als bekennender Technikfreak werde ich mir diese Brille kaufen, um einen Blick auf die Zukunft zu erhaschen. Ich weiß, dass diese Technik viele Fragen nach Datensicherheit, Sicherheit allgemein etc. aufwerfen wird, aber ich bin auch überzeugt, dass diese Brillen mit Zusatzinformationen über die Welt da draußen, die ich im Blick habe, die Zukunft sein wird.

Die Datenbrille wird das Wissen des Internets über die Personen und die Dinge, die der Träger sieht, ihm zu jeder Zeit zur Verfügung stellen, wenn er das möchte.

Wie denkt Ihr darüber?

Karl

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 03.12.2021, 10:10:10

Also wenn ich damit wirklich einen Blick in die Zukunft machen könnte, dann würde  ich dieses Ding vielleicht haben wollen. Aber: wenn dann alle in die Zukunft gucken könnten, dann gäbe es vielleicht gar keine mehr?!

Via
Via
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Via
als Antwort auf Karl vom 03.12.2021, 10:10:10

Die möglichen Auswirkungen hat Marc Elsberg schon in seinem Roman "Zero - Sie wissen, was du tust" anschaulich beschrieben. Das Buch wurde2014 als Wissensbuch des Jahres ausgezeichnet und mittlerweile  auch verfilmt.

Marc Elsberg ist für mich der George Orwell des 20. Jahrhunderts.
VG - Via


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Karl
als Antwort auf Via vom 03.12.2021, 10:23:46

Liebe @Via,

ich habe das Buch auch gelesen und ich bin mir der Probleme bewusst. Trotzdem bin ich überzeugt, dass die riesigen Vorteile, die die Träger - zumindest in gewissen Umgebungen - über Nichtträger haben würden, dazu führen werden, dass diese Datenbrillen "normal" werden.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Menschen noch in 100 Jahren mit einem Smartphone in der Hand rumlaufen. Nein, sie werden ihre Hände wieder frei haben und bei Bedarf über Dinge im Fokus  eine virtuelle Beschriftungsebene legen können. Die augenblickliche Verfügbarkeit von ausgelagertem Wissen wird in manchen Situationen hilfreich und nützlich sein und Vorteile gewähren, auf die viele nicht verzichten werden.

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 03.12.2021, 10:19:18
Also wenn ich damit wirklich einen Blick in die Zukunft machen könnte, dann würde  ich dieses Ding vielleicht haben wollen. Aber: wenn dann alle in die Zukunft gucken könnten, dann gäbe es vielleicht gar keine mehr?!
Lieber @schorsch,

es geht nicht um Wahrsagen, sondern darum, dass die Infos, die wir heute schon z. T. über das Smartphone über Dinge in der realen Welt erhalten können, in Zukunft über eine Datenbrille bereitgestellt werden.

Ich stelle mir das so vor, dass die Brille ausgeschaltet wie deine bisherige normale Brille funktioniert, Du aber bei Bedarf z. B. die Bewertung eines Restaurants eingespielt bekommst - oder aber Du bekommst in einer fremden Stadt den Weg zum Ziel direkt in der Brille markiert.

Karl
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 03.12.2021, 11:51:16

Ich glaube, du hast auch das Buch von Dave Eggers „Der Circle“ gelesen wie ich auch, darüber hatten wir uns mal ausgetauscht.
Hier wird einem vorgeführt, wie die Konzerne eines Tages die Welt beherrschen, ich habe viel aus dem Buch gelernt.
Dave Eggers hat gerade ein neues Buch veröffentlicht unter dem Titel „Every“, das ich nicht gelesen habe, will ich auch nicht mehr, aber auch hier wird deutlich vor diesen Entwicklungen in Romanform gewarnt. Und wenn ich jetzt schon sehe, wie in China jede und jeder überwacht wird und Wohlverhalten mit Bonuspunkten belohnt wird, dann sehe ich das alles mit großer Sorge.
Orwell ist dagegen fast schon Kinderkram.

"Every" von Dave Eggers: Warnung an die Zukunft


Anzeige

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 03.12.2021, 11:51:16
Ich stelle mir das so vor, dass die Brille ausgeschaltet wie deine bisherige normale Brille funktioniert, Du aber bei Bedarf z. B. die Bewertung eines Restaurants eingespielt bekommst - oder aber Du bekommst in einer fremden Stadt den Weg zum Ziel direkt in der Brille markiert.
geschrieben vonchand.bt es ja bereits (zB Google).

Seit etwa 3 Monaten halte ich mich ganz bewusst vom Konsumieren !jeglicher! 'News' fern.
Und ich glaube feststellen zu können, dass die Fähigkeit zum realen Erkennen zuträglicher Infomation schwindet, bzw gar nicht (mehr) vorhanden ist. Sensationen überdecken anderes.
So gesehen würde eine Brille nur ein anderes (bquemeres?) Medium darstellen, in einigen Situationen gar lästig sein. Was auch immer daran kranken dürfte, dass es noch 'auf der Nase getragen' wird.
Das dürfte auch der Grund sein, warum das Monster mal verschwand. (Google? / Youtube?).

Wenn es aber um den Fluss und die Quelle an Informationen geht, dann ist die Welt auf dem besten Wege - in die sog Verblödung.

Was nicht heißt, daß für Fachleute so etwas nicht sehr nützlich sein würde/wird/ist.

Bereits vorhandenes Wissen kann nicht mehr in akzeptabler Zeit er-studiert werden.
Und dann hat noch niemand daran gedacht, daß die Welt immer umfangreicher wird - dank Forschung.
An Ende wäre eine 120-jährige SudienZeit notwendig, was natürlich (noch?) nicht möglich ist.
Also müssen andere Mittel zur Wissensvermittlung her.
Aber daran krankt es am gegenwärtigen (Schul)System; meine Rede seit 50 Jahren.
Diese Methoden andersartiger Wissens- und Könnens-Vermittlung müssten JETZT geschaffen werden.
Eher geht aber das Kamel durch das Nadelöhr.

Es würde JETZT Zeit werden, so ein System mit dem gesamten Umfeld zu schaffen, das unversell einsetzbar ist. Wahrscheinlich wäre damit auch Corona in samtlichen Variationen zu knacken.
Die bisherige Informatik ist dazu nicht fähig, weil sie nicht 'global denken' kann.
Karl
Karl
Administrator

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Karl
als Antwort auf Rispe vom 03.12.2021, 12:05:14

@Rispe,

das Hörbuch "Every" höre ich mir gerade an. Das ist ein interessanter Text, die Fortsetzung von "Circle", aber leider zu "belehrend" und nur eingeschränkt spannend.

Ich habe eben Margit (privat) erklärt, warum es mir wichtig wäre, solch eine Brille zu testen. Nicht weil ich die Gefahren der Digitalisierung nicht auch kenne und sehe, sondern weil ich als 73jähriger Mensch nicht weiß, wie lange ich auf eine ausgereifte Version warten kann. Dass solche Geräte die Welt erobern werden, davon bin ich überzeugt und deshalb interessiert es mich brennend, wie und ob es funktioniert. Solche Entwicklungen habe ich schon vor Jahrzehnten diskutiert und deshalb kann ich doch nicht unbeteiligt bleiben, wenn sie real werden. An einer Debatte kann ich auch nur teilnehmen, wenn ich damit Erfahrung sammel.

@digi

wie hast Du die Autorenschaft meines Zitats verändert? Ich nehme an, das war ein Datenunfall. Hast Du deinem Smartphone den Beitrag diktiert?

Karl

Elko
Elko
Mitglied

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Elko
"Die Datenbrille kommt", hört sich erst einmal nach einem Novum an. Oder.. ?

@Karl

Apple plant bereits für die Zeit nach dem iPhone. Es wird das Zeitalter der Augmented Reality anbrechen, die Zeit der Datenbrillen.

Ich kenne jetzt nicht die -Technischen-Merkmale- dieser, für Apple offenbar, neuen Innovation.
Es wird aber keinesfalls das Zeitalter der Augmented Reality anbrechen, besagtes
Zeitalter ist schon lange, lange da!

Auch für unsere Leser, hilft vielleicht, dass Abstaktes ein wenig reale Gestalt annimmt,
deshalb auch nützlich.

Datenbrille -Microsoft eher Hobby

Datenbrille -Microsoft Industrieversion

Aber bitte keine Schleichwerbung, deshlalb ein Spektrum aller Datenbrillen 2021 / 2022

https://vr-expert.de/ein-ueberblick-ueber-alle-datenbrillen-smart-glasses-im-jahr-2021-22/

Apple sollte sich beeilen.


Schöne Grüße
Peter
Karl
Karl
Administrator

RE: Die Datenbrille kommt
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elko vom 03.12.2021, 21:09:49

Danke @Elko,

es ist mir bekannt, dass Datenbrillen existieren. Auch über Augmented Realitity habe ich hier im ST schon oft geschrieben. Massentauglich ist aber keine Datenbrille bisher. Genau das aber plant Apple. Ähnlich wie das iPhone sollen die Datenbrillen einen Milliardenmarkt erschließen. Wenn Apple eine Datenbrille tatsächlich Ende 2022 vorstellen sollte, dann darf man das wahrscheinlich mit der Vorstellung des 1. iPhones vergleichen. Sie werden das nur tun, wenn sie sich einen Erfolg davon versprechen. Die Brillen sollten im Idealfall - wie inzwischen ja auch die iWatches - iPhone unabhängig, aber deshalb auch sehr teuer sein, denn Apple wird sich nicht ins eigene Fleisch schneiden wollen. Deshalb wird eine Datenbrille teurer sein müssen als das beste iPhone.

Karl

P.S.: Meines Erachtens kann eine binokulare Datenbrille nur erfolgreich sein, wenn sie die vom Augenarzt diagnostizierten Dioptrien bei der Bestellung in die Gläser einarbeiten kann. Sie muss die eine Brille sein, die Du trägst, kein Zusatzgerät!


Anzeige