Forum Allgemeine Themen Nostalgie Wer von Euch kennt das noch von früher ?

Nostalgie Wer von Euch kennt das noch von früher ?

val
val
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von val

Ich hab den alten grauen KOffer aus 'Pappmaschee' mit der mehr oder weniger intakten Weihnachtsdeko meiner Mutter geerbt - aber ohne Lametta - wo das geblieben ist, weiss ich nicht, denn es wurde immer höchst sorgfältig abgesammelt.
(Allerdings nie gebügelt).
Von den Krippenfiguren sind nur noch Joseph und ein knieender Hirte mt seinem Stab, einsam und allein , der traurig in die Ferne blickt, übrig    -  vermischt mit 'Hänsel und Gretel'.
Jedoch für mich die Hauptsache: die alten Kerzenhalter !
Denn wir nehmen Wachskerzen 'wie Omi  Sophie' (meine Mutter) - in weiss!
Liebe Grüsse Val


 

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf schorsch vom 29.12.2023, 10:49:37
Bitte nach der Berührung des Bleis die Hände sofort waschen. Blei ist ein heimtückisches Gift, das auch erst nach Jahren noch üble Folgen zeitigen kann. Ich habe Jahre lang damit gearbeitet. Der Zahnarzt fragte mich mal, ob ich mit Blei arbeite, meine Zähne hätten nämlich die typische Färbung und die Löcher seien auch typisch.
Schorsch, das Lametta war sicher nicht komplett aus Blei und damals hat man sich darüber keine Gedanken gemacht. Es gibt übrigens heute noch Bleiband zum Beschweren von Gardinen und Vorhängen, das ist ummantelt mit Gewebe.

Michiko
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf schorsch vom 29.12.2023, 10:49:37

Lametta habe ich keines mehr. Aber Bleigiessen war einige Zeit in Mode und ich habe auch mitgemacht. Damals vor gefühlten hundert Jahren. Leider hat sich niemand darüber Gedanken gemacht.
Bundesamt für Gesundheit:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/besondere-belastungssituationen/blei-zu-weihnachten-silvester


Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von ladybird
als Antwort auf aixois vom 28.12.2023, 20:20:03

Lieber aixois, riesig freute ich mich über Deine "Agfa Box"...genau diese hatte ich auch, ich bekam sie zur Konfirmation 1960 und ich war stolz, wie Oskar....mein Vater legte mir die Filme ein und kroch damit unter die Bettdecke, es durfte nur in absoluter Dunkelheit , gemacht werden?  Wie ungeduldig hat man dann später auf die Entwicklung gewartet? Doch zuvor ...bis man den Film (12 Bilder) erst einmal voll hatte?
Danke für diese Erinnerung
mit Gruß von ladybird

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf ladybird vom 29.12.2023, 18:16:34

Liebe ladybird,
lieber aixois,

gerade wollte ich mein altes Schätzchen mit einem feuchten Lappen noch etwas säubern, um es richtig fein zu machen, bevor ich es hier für euch schnell auf den Scanner lege.
Hilfe, dabei ist dann plötzlich die ganze Farbe abgegangen! 😨 Dumm gelaufen...

Die Kamera stammt noch von meinem Vater. Er hat uns Kinder früher immer gerne damit fotografiert. Der Auslöser funktioniert tatsächlich immer noch. Die Box verfügt sogar über eine Nahlinse für den Ein- bis Zweimeterbereich.

Was habe ich da nur gemacht? Jetzt ist aus meiner alten Agfa-Box ein hässliches Entlein geworden.😥

Scan_20231229.jpgDas obere Bild wurde an einem Sonntag im Park aufgenommen, denn Mutter band mir dann immer frisch gebügelte Schleifen ins Haar.
Unten: Meine Brüder, ein Freund und ich auf dem Spielplatz.

Scan_20231229 (3).jpg
Scan_20231228.jpg
Viele Grüße😉
   Rosi65

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Rosi65 vom 29.12.2023, 20:43:47

Liebe Rosi65, liebe ladybird und lieber aixois,
dann helfe ich mal schnell aus mit unserer alten Agfa Box, die meine Mama 1931 als Schulprämie (im Henkel eingraviert) geschenkt bekam, als sie mit 14 Jahren die Schule verließ. Meine ganze Kindheit hindurch fotografierten wir damit und noch immer kann ich mich nicht von ihr trennen. LG MichikoCIMG0545.JPG


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Michiko vom 29.12.2023, 21:06:06

Wowww, das ist ein kostbares Museumsstück.

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Inge--MA

Jedesmal, wenn ich einen Ausflug an's Schwäbische Meer mache und beim Einkaufen an der Kasse in den Euronen und Cents (Horror!) herumkrame, denke ich ... ach war das noch so einfach, als man noch damit (s. unten) bezahlen konnte und ich keine Mühe mit den Zehnerle usw. hatte. Stööööhn ...

Bildschirmfoto 2023-12-30 um 18.47.42.png
Bildschirmfoto 2023-12-30 um 18.29.57.png
Gruss Inge
PS
Fotos aus eigener Schatztruhe.

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Tina1
8rpd0742xby91.jpg
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Wer von Euch kennt das noch von früher ?
geschrieben von Tina1
1123-440.jpg
Kinder_damals_und_heute.jpg
rybsbl2f6ha.jpg

Anzeige