Forum Tierschutz etc. Pflanzen Brauchen Apfelbäume Bienen zum befruchten ?

Pflanzen Brauchen Apfelbäume Bienen zum befruchten ?

walter4
walter4
Mitglied

Brauchen Apfelbäume Bienen zum befruchten ?
geschrieben von walter4
Im Walderlebniszentrum Füssen sah ich einen Film, in dem behauptet wurde, ohne Bienen gäbe es keine Äpfel. Das war mir vollkommen neu. Stimmt das ?
--
walter4
regenbogen
regenbogen
Mitglied

Re: Brauchen Apfelbäume Bienen zum befruchten ?
geschrieben von regenbogen
als Antwort auf walter4 vom 12.09.2009, 19:29:31
Aber selbstverständlich,vor allem Bienen aber auch Hummeln und anderes fliegendes "Getier". Und vor allem braucht ein Apfelbaum noch einen Apfelbaum,muss nicht im eigenen Garten sein,aber einer in der Nähe. Kannst ja mal googeln.
Freundlichen Gruss regenbogen-bin ein grosser Apfelliebhaber.
--
regenbogen
Re: Brauchen Apfelbäume Bienen zum befruchten ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 12.09.2009, 19:29:31
Ja sicher.
Die Bienen stäuben ja nicht nur zu ihrem Vergnügen herum.
Die werden mit ihren Körben sogar so hingestellt, daß es Honig besonderer
Geschmacksrichtung gibt.
Je nach Jahreszeit.
Nicht nur zur Apfelblüte.

--
nordstern

Anzeige

Re: Brauchen Apfelbäume Bienen zum befruchten ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 12.09.2009, 19:29:31
Ja Walter sicher stimmt das.
*******************************
Egal ob Apfel, Süßkirsche oder Erdbeere, fast alle bei uns angebauten Obstarten sind für einen wirtschaftlichen Fruchtansatz auf Bestäubung der Blüten angewiesen. Zum einen ist die Bestäubung die Basis für einen Fruchtansatz, zum anderen spielt sie für die Fruchtqualität eine bedeutende Rolle.
*******************************
Und diese Bestäubung macht halt die Biene,
sie überträgt die männlichen Pollen auf den weiblichen
Fruchtansatz, wie es so schön heisst.
Hatten wir das nicht schon in der Schule? ))


Doch bei Kiwis ist es anders, die bestäuben sich,
soviel ich weiß, selber.

Geh mal bei Google gucken, was meinst Du, was Du
alles so findest.

Lieben Gruß, Astrid
longtime
longtime
Mitglied

Re: Brauchen Apfelbäume Bienen zum befruchten ?
geschrieben von longtime
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2009, 19:50:16
Die Bestäubung durch Bienen (= Melittophilie) ist eine von vielen Vorgängen.


Ein andere die Windbestäubung (Anemophilie)

http://de.wikipedia.org/wiki/Anemophilie


S. den Essay von Birgit Nordt:

--
longtime
Britt
Britt
Mitglied

Re: Brauchen Apfelbäume Bienen zum befruchten ?
geschrieben von Britt
als Antwort auf longtime vom 13.09.2009, 09:53:13

Danke, longtime - für diesen Link, es ist besonders ausführlich und interessant, hab gleich mal gespeichert...
britt

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Brauchen Apfelbäume Bienen zum befruchten ?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2009, 19:50:16
Doch bei Kiwis ist es anders, die bestäuben sich,
soviel ich weiß, selber.



Das ist nur bedingt richtig. Die ursprünglichen, alten Kiwisorten befruchten sich nicht selbst. Da ist eine männliche Pflanze auf ca. vier bis sechs weibliche Pflanzen nötig und die werden dann von Hummeln und Bienen bestäubt.

Erst seit wenigen Jahren gibt es Züchtungen, die selbstbefruchtend sind.

woelfin
Re: Brauchen Apfelbäume Bienen zum befruchten ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf longtime vom 13.09.2009, 09:53:13
Vielen herzlichen Dank für Deinen PDF-Link.
Er kann mir beim Ordnen meiner 6000 Pflanzenfotos gut helfen.

digizar
Re: Brauchen Apfelbäume Bienen zum befruchten ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 13.09.2009, 10:57:25
Hallo Woelfin,
somit kenne ich nur die Neuzüchtungen, grins.
Eine Bekannte von mir hat die Kiwi's im eigenen
Garten, daher wußte ich es nur so.

Wünsche noch einen schönen Sonntag, Astrid
walter4
walter4
Mitglied

Re: Brauchen Apfelbäume Bienen zum befruchten ?
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2009, 12:35:26
Danke für eure Antworten, jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer. Gewundert hat mich das vor allem deshalb, weil ich oft durch Kleingartenanlagen spazieren gehe und sehe, daß die Apfelbäume vor Äpfeln strotzen, aber wer hat in der Stadt schon Bienen ?

Dann haben wir den lieben Bienen also nicht nur den Honig, sondern auch die Äpfel zu verdanken.


Biene bei der Arbeit (Apfelblüten befruchten)
--
walter4

Anzeige