Pflanzen Topinambur

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Topinambur
geschrieben von Drachenmutter
Hallo Ihr Lieben,

Anfang des Jahres bekam ich vom zweiten Vorsitzenden unseres Kleingartenvereins einige Knollen Topinambur geschenkt, mit dem Hinweis, *Sie werden mich noch verfluchen, wenn sie die in die Erde stecken*, lach. Ich kannte Topinambur nur vom Namen her und wusste, dass diese Knolle, bevor die Kartoffel ihren Siegeszug antrat, als Beilage zu Gemüse und Fleisch gegessen wurde.
So steckte ich die Knollen in die Erde und wartete. Es bildeten sich im Laufe der nächsten Wochen viele kleine Triebe, die immer größer wurden. Sie erreichten eine Höhe von zwei Metern und blühten wie kleine Sonnenblumen, zu denen sie wohl auch zählen.
Inzwischen ist das Laub nahezu verwelkt und ich habe es abgeschnitten. Heute grub ich einige Knollen aus der Erde und bereitete sie wie Bratkartoffeln, zusammen mit einer Stange Lauch, auch aus dem Garten, und einigen Blättern Mangold, ebenfalls aus dem Garten, zu. Boah hat das gut geschmeckt.
Der Vorteil bei der Topinamburknolle ist, dass man sie roh und gekocht essen kann und dass man sie nicht schälen muss.
Da muss doch noch ein Nachteil sein, weshalb ich den zweiten Vorsitzenden unseres Kleingartenvereins verfluchen soll? Ja, Topinambur neigt zum Wuchern. Es breitet sich unterirdisch in alle Richtungen aus. Jede noch so kleine Knolle treibt aus. Und wer sie einmal im Garten hat, wird sie nie wieder los, wenn er das denn einmal beabsichtigen sollte. Aber ich beabsichtige das nicht und so werde ich auch niemanden verfluchen, noch nicht jedenfalls, lach. Zunächst einmal werde ich mich noch einmal für diese schmackhalfte Knolle mit ein paar Kiwis aus meinem Garten bedanken gehen.

Wenn Euch die Topinamburknolle einmal im Geschäft auffallen sollte, dann probiert sie mal aus. Schmeckt wirklich gut.

Liebe Grüße,
--
woelfin
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Topinambur
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.09.2008, 17:48:31
Auch ich bekam so ein paar Knollen und steckte sie in den Garten. Aber es (Frau) wollte nicht kochen. Dann habe ich die inzwischen auf eine stattliche Zahl angewachsene Herde aus und grub sie nahe der Hauswand wieder ein. Dort kamen sie dann noch 1 oder 2 Jahre mühselig aus dem Boden - und verschwanden dann.

--
schorsch
cecile
cecile
Mitglied

Re: Topinambur
geschrieben von cecile
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.09.2008, 17:48:31
Hallo Woelfin

Topinambur gehört zu den Sonnenblumen (Helianthus tuberosus) und ist, außer daß sie gut schmeckt (aber nur wenn man den etwas süsslichen Geschmack mag) auch noch sehr gesund.

Nur: unterschätze ihren Ausbreitungsdrang nicht: wenn sie direkt neben andern Pflanzen steht, mußt du aufpassen: die Knolle entwickelt unheimlich viele unterirdische Ausläufer, die ganz schnell die andern Pflanzen verdrängen können.

Aber schön ist die Topinamburpflanze - ich mag sie auch sehr!

Apropos Kiwi: dieses Jahr werden wir unsere ersten Kiwis ernten können - nach über 20 Jahren!!
Man sollte tatsächlich nie die Hoffnung aufgeben )


--
cecile

Anzeige

Re: Topinambur
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.09.2008, 17:48:31
Hallo Woelfin,
kenne sie auch nur als süßlich schmeckende
Kartoffel und zwar schon einige Jahre.
Kommt sie ursprünglich nicht aus Mexico oder
Südamerika?
Und ich meine auch schon mal gelesen zu haben,
damit kann man auch abnehmen.

Lieben Gruß,Astrid und lasse sie Dir weiterhin
gut munden.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Topinambur
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf schorsch vom 21.09.2008, 18:00:35
Die haben gemerkt, dass sie unerwünscht waren *g*. Pflanzen haben schließlich auch Gefühle.

LG,
--
woelfin
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Topinambur
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf cecile vom 21.09.2008, 18:14:59
Ich habe von dem Ausbreitungsdrang gelesen und gehört. In unmittelbarer Nähe des Topinambur stehen zwei ebenso ausbreitungswillige Pampasgrashorste, sonst nur die Begrenzungshecke zum Seitenweg. Ich werde auf der Hut sein.

Gratulation zur ersten Kiwiernte. 20 Jahre Wartezeit ist sehr lang. Ich las einmal, man müsse so um die sieben Jahre bis zur ersten Ernte warten. Kommt aber vielleicht auch auf den Standort und die Düngung und das Wetter und was weiß ich noch an.

LG,
--
woelfin

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Topinambur
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.09.2008, 18:28:05
Ja, sie stammt aus Mittel- und Nordamerika. Im Linktipp ist einiges über Topinambur zu erfahren.

So, abnehmen kann man damit? Das passt ja super. Bin ich eh dabei.
Aber sie kann noch was anderes, steht bei Wiki. Topinambur erzeugt bei empfindlichen Mägen unter Umständen eine sehr starke Flatulenz. Ohoh.
Ups.

LG,
--
woelfin
minu
minu
Mitglied

Re: Topinambur
geschrieben von minu
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.09.2008, 17:48:31
Meine Topinamburknollen zogen Mäuse an,
sie frassen alle weg.Leider auch die Kartoffeln.
--
minu
Re: Topinambur
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.09.2008, 18:46:23
Woelfin ich danke Dir für den Linktip,
so kann Mann/Frau sich doch schlauer machen.

Lieben Gruß sendet Dir,Astrid
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Topinambur
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.09.2008, 20:29:59
Boah, ich sag Dir, das Zeug darf man nicht essen, wenn man hinterher ausgehen will.

LG,
--
woelfin

Anzeige