Forum Tierschutz etc. Pflanzen Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?

Pflanzen Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?

lobomir
lobomir
Mitglied

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von lobomir
als Antwort auf Christine5 vom 07.04.2015, 09:16:45
Am Grün-Donnerstag (02.04.15) sah es bei uns so aus.

Frühling(lobomir)


Frühling(lobomir)


Frühling(lobomir)


Zum Osterspaziergang musste man sich noch warm anziehen.
Nachts waren die Temperaturen bei Vollmond um die Null Grad C.

Heute war es frühlingshaft.
Ich habe Schwarzwurzel ausgesät.
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf lobomir vom 07.04.2015, 22:13:22
Die Kaiserkrone, die ich letztes Jahr gekauft hatte, hat nun gar keinen Blütenansatz gezeigt!

Das ist sehr enttäuschend.

Ich habe sie draufhin herausgerissen, denn eine Kaiserkrone, die nicht blüht, taugt wirklich zu gar nichts.

Nun habe ich gestern eine schon blühende Kaiserkrone gekauft und sie eingepflanzt.

So etwas mache ich eigentlich ungerne.

Aber - was soll man machen, wenn man gerne die Blüten der Kaisrkrone sieht?

Die Sorte, die ich gekauft habe, heißt übrigens "Aurora".
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von Christine5
als Antwort auf Silvan vom 08.04.2015, 09:59:07
Bitte entschuldige, dass ich ebenfalls auf Deine Antwort an lobomir antworte.
Sei nicht ungeduldig oder traurig, wenn eine Knolle nicht gleich wieder blüht. Das Herausreißen wäre unnötig gewesen. Kaiserkronen müssen sich wie jede andere blühend gepflanzte Knolle erst "eingewöhnen" und es dauert manchmal sogar mehrere Jahre, bis die Knolle wieder zu einer blühwilligen Pflanze wird. Gekaufte blühende Pflanzen sind meist "gepuscht", "gedopt" oder wie auch immer man das nennen will. Nach der Blüte ist der Zauber verpufft. Gut für den Handel, aber auch mit etwas Geduld für den Verbraucher. Wir schätzen Kaiserkronen als Wühlmaus- oder Maulwurfvertreiber. Vor Jahren waren sie in schönen Horsten in jedem Bauerngarten zu finden. Viele Grüße, Christine

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von pschroed
Was habe ich gestern im Garten gemacht ?

Mist, die Fäulnisstelle geleert für die nächsten Sendungen Mäh - Gras
Jedes Jahr strebe ich mich davor, aber ich mußte mal wieder durch. Danach kompletter Kleiderwechsel in die Dusche. Im Schubkarren liegen noch die Stiefel und das Geschirr wartend auf den Abwasch........

Unsere Hecken werden sich über die neue Nahrung freuen.

Phil, der sich über den Frühling freut
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von Christine5
Heute werden wir nach den gestern erstandenen Pflänzchen schauen. Die letzten zwei angebotenen, veredelten Gurkenpflanzen (es gab jedoch noch reichlich Mini-, Midigurken-Pflanzen) wurden, wie immer wohl etwas voreilig im Jahr, im Baumarkt gekauft. Dazu eine Rolle Noppenfolie, denn auch im Kaltgewächshaus werden die Pflanzen bei kühleren Temperaturen nochmals umhüllt. Im vergangenen Jahr wurden von einer Pflanze ca. 50 Gurken geerntet.
Ein paar Tomatenpflanzen "Harzfeuer" kamen auch noch in den Einkaufskorb, da die ausgesäten Pflanzen sehr kümmerlich aussehen. Also heißt es heute die Pflanzen in größere Töpfe setzen.
Obwohl ringsum eifrig Rasen gemäht wird, geschieht dies bei uns noch nicht, da die Himmelschlüsselchen und Veilchen noch blühen. Es duftet und summt im Garten. Frühling!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von schorsch
Gestern war der 1. Rasenschnitt angesagt. Da hunderte von Primeln und andere Blümchen in den letzten Jahrzehnten den Rasen bevölkert haben, war Slalomschnitt angesagt. Heisst: Immer wo einige schöne Blümchen eng beieinander stehen, habe ich darum rum gemäht. Dazu habe ich einen Teppich von Augentrost (Chatzenäugli, Wildes Vergissmeinnicht) stehen lassen und kann nun jeden Morgen zusehen, wie die Tausenden von Kleinstblümchen ihre über Nacht geschlossenen lila Köpfchen öffnen.

Anzeige

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 14.04.2015, 08:36:32
Jetzt hab ich gestaunt, Schorsch, dass Du das wilde Vergissmeinnicht
Augentrost nennst. Es passt ja zu diesem Blauäugelein.

Aber - weisst Du, dass Augentrost (Euphrasia rostkoviana) eine Augen-Heilpflanze ist? Es gehört zu den Braunwurzgewächsen, mag kalkige Böden, deshalb auf der Schwäb. Alb etc. zu finden.

Ich hab leider kein eigenes Foto dieser hübschen Pflanze, musst googeln, wennsd willst.

Gruss
Clematis
margit
margit
Administrator

Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von margit
Ich habe gestern begonnen, den Giersch zu jäten. Heute muss ich damit weitermachen. Ihn ganz zu beseitigen habe ich aufgegeben, er ist einfach zu hartnäckig. So versuche ich nur, den anderen Pflanzen Platz zu schaffen und möglichst viele Gierschwurzeln mit auszureißen.
Eigentlich verdient der Giersch ja Hochachtung - wie er es schafft, sich immer wieder zu erholen und in einer vernachlässigten Ecke sogar zu blühen.

Margit
Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 14.04.2015, 09:40:29
Margit,

preiswerter kann man doch Gemüse und Salat nicht bekommen.

Sieh doch den Giersch als Nutzpflanze an.

Meli

giersch - ständig nachwachsender wildspinat
Re: Was habt ihr heute im Garten gemacht - und was plant ihr noch zu tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 14.04.2015, 09:40:29
Ich werde heute versuchen, die abgefallenen Blätter der Lorbeerhecke(n) zu beseitigen. Diese fangen nämlich zu schimmeln an und verbreiten einen "unfröhlichen" Geruch der nicht zur Frühlingsstimmung passt .

Anzeige