Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?

Plaudereien Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?

chris33
chris33
Mitglied

Re: Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2011, 19:09:25
gottchen, du arme verzweifelte !!

aus meiner sicht, vermittelst du einen seelischen zustand der unsicherheit in deinem vorgerückten lebensabschnitt. "midlife crisis" kann´s in deinem alter offensichtlich nicht sein, also nenne ich es mal "senioren crisis"..

Vielleicht hättest du dich über all die von dir aufgelisteten fragen im vorfeld informieren sollen. ich habe mal einen anfang gemacht und für dich gegoogelt, da kannst du weitermachen-wiki gibt die antwort...

"Senior bezeichnet einen älteren Menschen, einen Menschen im Rentenalter oder Ruheständler. Ferner bezeichnet der Begriff einen Ältesten in einem Kreis, Kollegium oder ähnliches.[1] Als gesellschaftliche Gruppe sind Senioren unter anderem als Zielgruppe des Marketings relevant, die mit Schlagworten wie »Best Ager« belegt werden.[2]"


chris33
Herta1924
Herta1924
Mitglied

Re: Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?
geschrieben von Herta1924
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2011, 19:39:42
asray du hast ganz recht eine gegenfrage ist keine antwort
ich hoffe du verzeihst mir noch mal aber zu meinem "greisen-
alter"verglichen gehörst du eben noch nicht zu den senioren
was dir aber den ST nicht verleiden soll - viel spass!

lg herta
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf chris33 vom 26.10.2011, 19:59:04
hallo asray,

du bist eine seniorin ab dem zeitpunkt ab dem zu es bei dir persönlich zuläßt, dann kannst du dich erst mit den anderen fragen befassen

glaubs mir ich werde nächstes jahr 70 und ich weiß wovon ich rede - älter ja das werde ich...aber für mich ist das wort senior weit weit weg..

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?
geschrieben von heide †
Asray
....und erneut frage ich mich, warum hier ewig übers Alter gesprochen werden soll. Manchmal fange ich an meine Knochen zu spüren und merke es im Nachhinein, dass es die Knochen der anderen User sind...
Als ich so alt war wie Du hier vorgibst zu sein, da hat es mich einen Dreck geschert, wie ich mich 10 Jahre später fühle oder gar anfühlen werde. Und genauso wenig werde ich heute hinterfragen wollen, ob man mir in der Disko einen netten Pfeifton hinterher fegt oder mich vielleicht auch nur schief anguckt, weil ich mich unter ‘Gesichtsjüngere‘ geschlichen habe.
Kurzum: Die Rente fließt, so oder so, alles andere ist mir augenblicklich noch völlig egal.

Guten Abend


pilli
pilli
Mitglied

Re: Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?
geschrieben von pilli
liebes senioren-herrgöttle,

da lugt ja die panische angst zwischen jede deiner fragen zwischen den zeilen, asray?

wennze sportelst, dann darfst du dich sehr, sehr jung schon der liga der senioren zugehörig fühlen und was den senioren-rabatt betrifft, erlaubt dir der stand der "Frührentnerin" sicherlich auch so manchen ersparten cent?

senior zu sein, das muss erst mal verdient sein und ich war scharf darauf, bereits ab 50 nun überall zu verkünden, ich dürfe nun endlich seniorin sein. ich betrachte das als auszeichnung und elegante feder an meinem *Hut der Trophäen*, den das leben für mich geformt hat.

ein senioren-cafe kenne ich nicht, watt ist datt? wenn ich meiner jahrzehnte-alten leidenschaft fröne, im cafe zu frühstücken, dann treffe ich aufgrund der wohngegend meiner süßen (Univiertel in Köln) dort gemischte altersgruppen an:

studenten, freundinnen bzw. freunde meiner tochter, junge bekannte mütter der freundinnen meiner enkeltöchter; mitunter an markttagen begleitet von deren mütter und alte bekannte gesichter aus meiner jugend, denn ich habe in diesem viertel fast 50 jahre gelebt.

selbst beim Rentner-Stammtisch, den ich schon mal während des wochen-einkaufes besuche, hat es junge und ältere rentner, denn da hat es die bekannten, die seinerzeit mit grosszügigen abfindungen in sechststelliger höhe über den damals noch möglichen weg des besuches einer arztpraxis aufgrund der zusammenarbeit von arbeitsamt und firma mit dem ziel, dann finanziell abgefunden zu werden bis die rente greifen konnte; gewählt haben.

die Kölner, die bei Ford oder anderen grossen firmen beschäftigt sind, waren oder jemand dort kennen, werden sich erinnern, dass gerade Ford enorme abfindungs-summen den 50+ werkelnden angeboten hat.

weniger treffend empfand ich zu der zeit den begriff der jungen senioren, denn ich bevorzuge es, "entweder/oder" zu sein. so ein krampfiges vom jugendlichkeits-wahn betroffenes und zwischen den generationen huschendes wesen zu sein...datt muss ich nicht haben!

cheerio auf die ollen, die sich datt verdient haben, senior zu sein wann immer sie selbst meinen, ein senior zu sein!


--
pilli
king
king
Mitglied

Re: Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?
geschrieben von king
als Antwort auf pilli vom 26.10.2011, 20:43:30
Ab wann ist man Senior/Seniorin,

vielleicht, wenn man daran denkt und sich auf diesem Forum anmeldet.

Es ist doch ein Seniorentreff.

king


Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?
geschrieben von pilli
als Antwort auf king vom 26.10.2011, 21:25:49
Es ist doch ein Seniorentreff.
geschrieben von king


nicht nur!?

das lese ich auf der startseite:

Wir bieten eine kostenlose deutschsprachige Plattform für Kommunikation und Geselligkeit mit Menschen reiferen Alters aus aller Welt.
geschrieben von webmaster des ST


da verstehe ich, dass die kommunikation und geselligkeit mit menschen reiferen alters angeboten wird und wer nun, ob reifer senior oder nicht; dieses angebot wahrnehmen möchte, da lese ich nix von einer einschränkung aufgrund des alters?

ich war gerade mal 50+ bissi mehr an jahren, als ich bewußt nach einem solchen forum gesucht habe, bei dem jung und alt sich treffen. ein weiterer, für mich sehr wichtiger punkt war, dass die lästige anmache, die ich in anderen foren festgestellt habe, hier aufgrund der sichtweise der damaligen stamm-user verpönt war. es wurde von wenig gemütskranken und nach harmonie lechzenden, ein streitbarer und oft bereichender austausch von meinungen angeboten und eher weniger die lallala und trallala endlos-themen jenseits von allem, das unterhaltend sein könnte, gepflegt.

die zeiten ändern sich, warum nicht auch ein forum und seine besucher? alles ist möglich...


--
pilli
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf king vom 26.10.2011, 21:25:49
Salut King

Promovieren zum Senior ist in diesen Jahrzehnten relativ.

In den 50ziger 60ziger wurden die Menschen circa 50 bis 65 Jahre alt, also wäre der Eintritt ins St. Forum bei circa 40 - 45 jahren gewesen (lauter junge Leute heute) ?

Angeblich soll die nächste Generation bis zu 100 Jahren alt werden und die werden darum auch länger arbeiten >>> Eintritt ins St. Forum 80 bis 95jährig ??

Ist doch Klasse ! oder ? .

Phil.
Re: Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich lese und wundere mich, wie unterschiedlich doch ein Eingangs-Text interpretiert werden kann...

Nun, ich werde noch ein Weilchen Eindrücke und Antworten "sammeln" , dann meine persönliche Zuordnung treffen:
ob ich nun schon Seniorin zu sein habe oder "forever young" sein will, ob ich diese Art der Zuordnung für mich überhaupt gelten lasse oder ob ich einfach dem Alter ins Gesicht grinse und
hemmungslos-zeitlos ....lebe *) !!




*) bis mich evtl. noch auftretende Zipperlein einholen oder so

uki
uki
Mitglied

Re: Ab wann ist man SENIOR / SENIORIN ?
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2011, 22:20:50
mit einem Augenzwinkern:
Ganz schröckliche Lebensjahre, so zwischen 50 oder schon ab 45 bis zum 60.
Im Grunde will einen Keiner, man ist völlig auf sich gestellt, gehört bestenfalls zur Gruppe der Bestager, wozu sich Jeder gesellen kann. Die Jungen lassen einen schon lange spüren, nicht mehr den passenden Bekanntenkreis zu pflegen, doch die Alten beäugen einen auch ganz argwöhnisch.
Es heißt entweder, was will die Alte, der Alte denn hier oder; der/die möchte wohl noch unbedingt als jung angesehen werden, so zwischen den Senioren.

Eine angesehene Position ist da evtl.noch im Seniorencafé zu bekleiden, beim Kaffeeausschenken und Kuchen austeilen. Plötzlich gehört man wieder zu den Jungen, zwischen den Alten und ist gern gesehen.
Kirchenkreise bieten sich ebenfalls als Betätigungs-und Anlaufstellen an, so, wie alle wohltätigen Vereine.

Ist man erst richtig integriert bei den Senioren, so ab 60, wird es langsam wieder kritisch, werden 75, 80 und mehr erreicht. Denn wer sich schon früh den Senioren zugehörig fühlte, dem wird es schwer fallen, andere Menschen die jahrgangsmäßig eine ganze Generation älter als sie selbst sind, auch als Senioren zu bezeichnen. Das sind dann schon die Grandsenioris, (sehr wohlmeinend) so ab 80.

Senior schon ab 45 bis zum Lebensende mit 90 oder 100?

-uki-

Anzeige