Forum Allgemeine Themen Plaudereien Als es noch keine Kühlschränke gab …

Plaudereien Als es noch keine Kühlschränke gab …

RE: Als es noch keine Kühlschränke gab …
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 13.06.2019, 17:05:24

Aha, dann hab ich also einen Verbündeten, schön. Ich werde ja immer a bisserl schräg angeschaut, wegen meiner „Geschmacksverirrung“ Tränen lachen

kirk
kirk
Mitglied

RE: Als es noch keine Kühlschränke gab …
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2019, 16:57:17

Milch im allgmeinen mag ich nicht als Getränk. Buttermilch liebe ich aber. Gerade wenn es warm ist, erfrischt die und schleimt nicht so wie frische Milch.

RE: Als es noch keine Kühlschränke gab …
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 13.06.2019, 17:08:45

Und meine gut gekühlte Buttermilch teile ich schwesterlich mit meinem Hund. Morena liebt sie nämlich ebenso :P.


Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Als es noch keine Kühlschränke gab …
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2019, 16:49:52

In dem Haus, in dem wir wohnten, hatten die Küchen soganannte 'Speisekammern' - da stand immer das Fenster auf - darin waren die Vorräte - immer sehr wenig, weil jeden Tag eingekauft wurde (ich mussteoft los).

Es gab damals ja den Kolonialwarenhändler, den Milchladen , den Schlachter und natürlich den Bäcker - die Brotlaibe damals waren riesig -  nur kurz um die Ecke. (Ich weiss heute noch, wie sie hiessen). 

Irgendwann kam dann ein Kühlschrank - ich kann aber mich nicht erinnern,  dass irgendetwas verdorben war (kann natürlich sein, dass das nicht mitbekommen habe).
Gruss Val

 

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Als es noch keine Kühlschränke gab …
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2019, 17:11:16

@Bruny
@kirk

Darf ich in eurem "sauren Bunde" die Dritte sein?:P
An heißen Sommertagen ist kalte Buttermilch nämlich mein Lieblingsgetränk.
Und von meinen Geschwistern war ich als Kind die Ausnahme, weil ich die dicke Milch mit Zucker gerne mochte.Schreien

L.G.
Rosi65

RE: Als es noch keine Kühlschränke gab …
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 13.06.2019, 17:19:50

Meinen ersten eigenen Kühlschrank kaufte ich damals (DDR) auf Ratenzahlung und habe den gleich reklamieren müssen, weil der so gestunken hatte gleich bei der Lieferung Erschrocken
Angeblich hätte ich eine unverpackte Zitrone da rein gelegt … hatte ich aber nicht. Ich bekam auch einen Neuen und der war dann i. O.

Liebe Grüße von sirod49 Zwinkern


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Als es noch keine Kühlschränke gab …
geschrieben von werderanerin
Ich kann mich nicht an Zeiten ohne Kühlschrank erinnern..., ich weiß noch, dass wir in einer Berliner Altbauwohnung einen hatten, der ständig vereist war...und nur mit viel Mühe überhaupt seine Aufgaben erfüllte...nach der Wende haben wir uns auch daher als erstes einen Kühlschrank und eine Waschmaschine geleistet und ich höre heute noch den riesen großen "Juhuschrei" .

Da wir früher in jungen Jahren sehr viel zelten waren und das war wirklich noch zelten..., mit kleinem Zelt, Kocher und Spaten...damit grub man eine kleine Grube aus und rein kamen all die verderblichen Waren. Eine gute Sache damals...man wußte sich immer zu helfen und wenns auch nur kurzzeitig half.

Man , das waren noch Zeiten, was...

Kristine
RE: Als es noch keine Kühlschränke gab …
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 13.06.2019, 18:17:45

da sprichst du was an, Kristine Tränen lachen
diese Zeiten habe ich ja auch erlebt und wir haben unsere Butter und die Wurst in Erdlöcher vergraben ...
Zelten war so wunderbar...

Viele Grüße von sirod49

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Als es noch keine Kühlschränke gab …
geschrieben von schorsch

Ich erinnere mich noch an die Bierfuhrwerke: Hoch auf dem Wagen 2 Männer mit Lederschürzen, einer eine Peitsche und das Leitseil in der Hand. Vorne 2 bis 4 hellbraune Pferde mit einer Risthöhe von wohl etwa 2 Metern; oberhalb der Hufe ein unglaublich imposantes Haarbüschel. Auf dem Wagen etwa 20 Bierfässer aufgestapelt und zwischen ihnen riesige Eistafeln, die stetig schmolzen und auf der Strasse eine nasse Spur hinterliessen. Ab und zu fiel ein kleines Eisstückchen auf die Strasse und wir rissen uns darum. Es war unser erstes "Speiseeis"!

RE: Als es noch keine Kühlschränke gab …
geschrieben von ehemaliges Mitglied

So weit ich mich erinnere, hatten wir immer einen Kühlschrank, trotzdem wurde aber nie viel "auf Vorrat" gekauft. Milch und Butter und Quark gehörte immer zu den Aufgaben meiner grossen Schwester und mir, als wir in Düsseldorf wohnten, da gab es so einen schönen Molkereiladen in der Altstadt, in dem es wunderbar roch und die Milch wurde in der privaten Milchkanne nach Hause getragen. Fleisch wurde immer nur frisch gekauft und gleich verbraucht - allenfalls Wurst oder Reste und eben Milchprodukte waren drin. Im Winter war der Balkon und die Fensterbank ideale Erweiterung, auch zum Tiefkühlen :-)


Anzeige