Forum Allgemeine Themen Plaudereien alt werden macht spaß? alles lüge

Plaudereien alt werden macht spaß? alles lüge

nasti
nasti
Mitglied

Re: alt werden macht spaß? alles lüge
geschrieben von nasti
als Antwort auf loretta vom 19.01.2011, 10:07:19
....Ich weiß nur, dass mir gstern die Sendung Frontal21 wieder ganz schön an die Nieren gegangen ist....

mir auch

bei mir war dieses Programm die Wende. Ich lag vor TV zitternd und mein Körper was eiskalt, obwohl in Zimmer herrschte 23 Temperatur.
Die Geschichte dazu:

Vor einer Woche verlor ich mein Schlüsselbunt. Hat sich gefunden, das Schock war nicht da: nach eine Woche, also gestern habe ich meine Türe zugemacht, das Schlüsselbunt blieb stecken.
Möchte nicht erzählen alles, nur das hat mich so mitgenommen,ich war überzeugt das ich schon leide an Demenz. Sprechen telefonisch mit mir ging schwer, mein Freund versuchte mich beruhigen wenn nach 2-3 Stunden ist mir gelungen in meine Wohnung reinkommen.
Angezogen habe mich zugedeckt, ich zitterte, stundenlang fror ich an ganzen Körper. So ein Schock hatte ich noch nie. Und danach kam dieses Programm!!!!!
Langsam kam ich zum Sinne, inzwischen ist mir klar geworden, so weiter bei mir kann nicht gehen wie bisher.
Ich werde in diesem Jahr 70. In gleiche Zeiten erledige immer und ewig telefonische Gespräche, koche und gucke TV, schreibe in Facebook hier in ST, bereite ich meine Bilder und dazu gehörige Materials--außerdem fahre ich mit Bus zum Atelier, was bedeutet Stress mit die Zeit, in meinem Kopf gehen Geschichten durch, also bin ich unkonzentriert.
Mein Mantel hängte ich an Türklingeln , das Schlüsselbund war bedeckt, und ich telefonierte bis letzte Sekunde. Ich schob ohne Schlüsselbunt raus zum Autobus, die Türe habe ich zugemacht. Nur in Altstadt habe ich es bemerkt.......
Es ist sehr bitter wie ich mich jetzt fühle, ich habe mich einfach überschätzt. Wahrscheinlich falle ich wieder von einem Extrem in andere Extrem, ich hocke Zu Hause, und denke ich nach wie ich weiter leben werde.....
Mein Kurzgedächtnis ist in Ordnung, ich war und bin unten Stress welcher ich selber veranstalte. Endlich habe ich das kapiert....dank diese Programm.
So wie früher wird nie mehr gehen, ich muss langsamer und ohne Hektik leben, keiner verlangt von mir eine Tempo, ich bin Rentnerin--beziehe ich 2 Renten, also nicht wegen Finanzielle , aber aus Leidenschaft mache mich kirre......
Alt werden macht kein Spaß......ob ich so verlangsamt finde wieder mein Spaß?

Das alles zum allem passt bestätigte mein heutige e mail von dem Redakteur aus Bayern 3, welcher die Reportage mit mir drehte beim Hochwasser.

Ich habe mich bedankt für diese Programm, und er antwortete folgendes:



"Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett)

"Alles, was man tun muss, ist, die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu treffen."
(Johann Sebastian Bach)


Ich glaube dieses Programm kam zu mir in richtigen Zeitpunkt, wo ich an eigenem Haut erlebte das Horror der alte Jahre.

hafel
hafel
Mitglied

Re: alt werden macht spaß? alles lüge
geschrieben von hafel
als Antwort auf loretta vom 19.01.2011, 10:07:19
Liebe Loretta:


Fairer Weise sollte hier angemerkt werden, dass es sich hier um zwei verschiedene Sendungen auf verschiedenen Sendern handelt.

Du schreibst von Demenzkranken auf ZDF - Frontal21 , der Thread handelt aber von einer ARD-Sendung "Maischberger".

Ich stimme Dir voll zu, was die Demenzkranken angeht, nur war das hier nicht das Thema.

Hafel
Medea
Medea
Mitglied

Re: alt werden macht spaß? alles lüge
geschrieben von Medea
Spaß scheint mir nicht die richtige Wortwahl zu sein, denn Altwerden ist kein Spaßfaktor, sondern ein normaler Vorgang im Leben der Menschen.

Der läuft höchst unterschiedlich beim einzelnen Individuum ab, durch Krankheit altern viele auch vor ihrer biologischen Zeit.

Spaß klingt so nach trallala und Ringelreih'n, nach Karnevalshütchen und Bingospiel - -
nicht die unbedingt von mir bevorzugten Spässken.

Freude ist für mich etwas anderes, durchaus gibt es die kleinen und die großen Freuden, die das Alter angenehm gestalten, das lütte Lachen und das brachiale Gelächter in komischen Situationen, unabhängig von hohem Alter. Meine Mutter begrüßte selbst an ihrem Todestag noch eine Besucherin mit ihrem lieben kleinen Lächeln.

Für den einen oder anderen Spaß bin ich sehr zu haben, aber daß das Alter Spaß macht, würde ich aus meiner Sicht doch sehr bezweifeln.

Medea.


Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: alt werden macht spaß? alles lüge
geschrieben von nasti
als Antwort auf hafel vom 19.01.2011, 17:22:44
Ich habe geschrieben auch über "Maischberger" Programm.
hafel
hafel
Mitglied

Re: alt werden macht spaß? alles lüge
geschrieben von hafel
als Antwort auf nasti vom 19.01.2011, 17:25:28
Kannst Du nicht lesen?

Ich habe NICHT Dich angeschrieben. Nicht alles hier dreht sich nur um Dich!

Hafel
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 19.01.2011, 17:27:12
@hafel

Ist das jetzt die neue Dimension deiner Altersgelassenheit, dass du die Leute gleich so anfährst?

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: alt werden macht spaß? alles lüge
geschrieben von Medea
als Antwort auf nasti vom 19.01.2011, 17:13:07
Ruhig liebe Nasti,
ganz ruhig - was dir passiert ist mit dem Schlüsselbund, passiert täglich tausenden von Menschen in Deutschland und anderwo.

Da sind auch junge und jüngere Leute dabei, der Kopf ist gerade voll von anderen Dingen oder die Zeit wird knapp, oder ...., oder .... , oder.
Und schon ist die Tür zugezogen und das Schlüsselbund steckt von innen oder liegt auf einem Schränkchen in der Wohnung.

Das hat nun wirklich nichts mit beginnender Demenz zu tun, das ist Schusseligkeit oder Unachtsamkeit.

Also laß mal diese Gedanken, die dich derart ängstigen, nicht zu und mache es dir zur Gewohnheit, bevor du die Tür ins Schloß ziehst, nach dem Schlüsselbund zu greifen.

Grüße von mir.
M.

Marija
Marija
Mitglied

Re: alt werden macht spaß? alles lüge
geschrieben von Marija
als Antwort auf nasti vom 19.01.2011, 17:13:07
@nasti

keine Bange, alles ok bei dir !
siehst du eine Kuh - zwei Kühe - Sonstiges ? Alles klar


Keep smiling
Marija


nasti
nasti
Mitglied

Re: alt werden macht spaß? alles lüge
geschrieben von nasti
als Antwort auf Marija vom 19.01.2011, 17:44:21
Danke Medea und Marija

langsam aber sicher komme ich zum Verstand......
ich habe mich fast krank gemacht gestern.....geht bisschen besser.
Das alter kann man nicht stoppen-----das ist mir klar geworden.


Grüßt

Nasti
gerry
gerry
Mitglied

Re: alt werden macht spaß? alles lüge
geschrieben von gerry
als Antwort auf Marija vom 19.01.2011, 17:44:21
Längst schon ist er grau, der Schopf
manchmal kommen auch schon Schmerzen.
Dennoch bin ich fit im Kopf
und noch jung im Herzen!

Anzeige