Forum Allgemeine Themen Plaudereien Auf ein Wort.......

Plaudereien Auf ein Wort.......

caya
caya
Mitglied

Auf ein Wort.......
geschrieben von caya
Ich gestehe.....ich lese die Bunte, und zwar gerne!
Aber auch in der *Süddeutsche Zeitung* stand es, und wie das so ist, ich griff mir die Bunte beim Arzt und das ist nicht gelogen, hab sie mir sogar ausgeliehen, denn.....

die Geschichte um unseren Altbundeskanzler Helmut Kohl, dem *Jahrhundertpolitiker* und *historischen Giganten* berührte mich dermaßen, dass ich sie bis zum Schluss lesen wollte.

Wir alle wissen, dass Helmut Kohl nach Hannelores Tod wieder geheiratet hat.
Das ist mittlerweile auch schon wieder 4 Jahre her.
Von Helmut Kohl hören und sehen wir nicht allzuviel bis gar nichts mehr.....

Immerhin hat er Geschichte geschrieben und war ein bedeutender Staatsmann.
Was macht er so, wie geht es ihm? Nichts dringt durch die Oggersheimer Mauern !!!!

Aber jetzt gibt es Neues über oder von ihm zu lesen, wenngleich nicht unbedingt etwas Erfreuliches.
Es heißt, seine Ehefrau Maike halte ihn von allen ehemaligen Freunden fern, selbst seine Söhne dürften nicht zu ihm. Er lebt mit ihr im Wolkenkuckucksheim in Oggersheim hinter Mauern abgeschottet.

Sein langjähriger Freund und Chauffeur der ihn 46 Jahre auf allen Reisen begleitet hat und seine Frau, die früher mit Hannelore Kohl das Haus geführt hat, wurden auf beschämende Weise von ihr von Heute auf Morgen *entlassen*
Herr Seeber ist vor Kummer über diese empfundene Schmach psychisch und physisch krank geworden und würde für sein Leben gerne Abschied von seinem ehemaligen Arbeitgeber und Freund nehmen, einen Abschied, wie es sich gehört nach einem gemeinsamen verbrachten Leben.

Er brach jetzt sein Schweigen und langsam trauen sich auch andere Freunde und Weggefährten ihre Befremdung zu formulieren.

Mir zieht es das Herz zusammen, wenn ich bedenke, was die Liebe einer Frau, und ich unterstelle der neuen Frau Kohl keine bösen Absichten, mit einem Menschen machen kann, der vielleicht ganz auf ihre Hilfe angewiesen ist und auf dessen eigenen Wünsche keine Rücksicht genommen wird....
Diese Art von Bevormundung ist einfach unwürdig und kann nicht zum Guten sein.
Sie hat die absolute Kontrolle über ihn und auch über alle Aufzeichnungen und Protokolle aus seiner Amtszeit.

Mich bewegt nun die Frage: hat überhaupt jemand ein Recht dazu einen derart bedeutenden, verdienten Mann zu isolieren und ihn quasi für sich allein zu beanspruchen?
Er war viele Jahre unser Kanzler und hat viel bewegt, er hat Ehre und Ansehen verdient und auch das öffentliche Interesse des Deutschen Volkes.

Caya
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Auf ein Wort.......
geschrieben von silhouette
als Antwort auf caya vom 19.08.2012, 17:27:30
Was der bedeutende Staatsmann ??? für sehr mittelmäßige menschliche Qualitäten hatte und was seine Umgebung zu seinen Amtszeiten und danach unter seiner persönlichen Machtpolitik zu leiden hatte, hat sein Sohn Walter in einem Buch beschrieben "Leben oder gelebt werden". Was der sich von der Seele schreiben musste, ist ungeheuerlich.

Was jetzt die junge Frau mit dem Pflegefall macht, ist mir so was von egal. Sie lässt sich dann auch den Rest ihres Lebens gut dafür vom Staat honorieren. Tut mir leid, mir geht hier jede normale menschliche Regung ab.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Auf ein Wort.......
geschrieben von Medea
als Antwort auf caya vom 19.08.2012, 17:27:30
Liebste Caya,
nicht alles für bare Münze nehmen, was in den
Gazetten geschrieben steht.

Seine guten früheren Freunde sollten sich mal
absprechen und gemeinsam einen unerwarteten Besuch
im Hause Kohl machen und sich auch nicht abweisen lassen.

Die kann die zweite Frau Kohl ja dann wohl
schlecht alle vor der Türe stehen lassen.

M.

NB: Sei nicht gar so streng liebe Sil.

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Auf ein Wort.......
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Medea vom 19.08.2012, 17:35:52
Doch Medea,
ich mache aus meinem Herzen keine Mördergrube. Ich werde seine ersten, blamablen Auftritte nach der Übergabe des Kanzleramts von Helmut Schmidt nie vergessen. Ich habe mich gegenüber den Franzosen dafür geschämt. Und ich behaupte jetzt schon: 2 deutsche Politiker (nach dem 2. Weltkrieg) werden sich auf die Dauer in den internationalen Geschichtsbüchern halten: Konrad Adenauer und Willy Brandt. Punkt.

Was er seiner Familie angetan hat und was sichtbar wurde (falls jemand auf die Idee kommt, Walter Kohl hätte nur seine Frustration abreagiert und zur Auflagenerhöhung noch ein paar Geschichten erfunden), ist für mich verachtenswert.

Wenn die junge Frau jetzt mit Mitarbeitern im gleichen Stil umgeht, dann passt das doch gut zusammen.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Auf ein Wort.......
geschrieben von Medea
als Antwort auf silhouette vom 19.08.2012, 17:47:21
Er war mit Sicherheit kein guter Vater
und Ehemann - während meiner Bonner Jahre
machte die Geschichte mit Frau Juliane Weber
die Runde - nun ist er zum Pflegefall geworden -
seinen Lebensabend wird er sich auch anders vorgestellt
haben - vermute ich mal.

M.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Auf ein Wort.......
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Medea vom 19.08.2012, 18:01:49
Ein sofort tödlicher Herzinfarkt ist leichter zu ertragen. Wer von uns wünscht ihn sich nicht? Aber bitte bei völliger geistiger und körperlicher Fitness im Alter von mindestens 95 Jahren.

Jajaja, weißt du, was dir und mir noch blüht? Hoffentlich werden wir dann auch so verhätschelt und bedauert.

Sil, durch Pflegefall in der eigenen Familie etwas ernüchtert......

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Auf ein Wort.......
geschrieben von myrja
Silhouette,

ich stimme mit Dir voll überein.

Wann war denn der Herr Kohl ein großer Staatsmann? Er hat sich das Mäntelchen der Wiedervereinigung angezogen. Aber das passt ihm nicht. Für die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten sind ganz allein die Menschen der ehemaligen DDR verantwortlich, die jahrelang dafür gekämpft haben. Vonwegen "Einheitskanzler"! Nichts hat er dazu beigetragen. Einige Monate vor der Wiedervereinigung hat er noch Honecker mit allen Staatsehren empfangen.

Für Herrn Kohl gab es immer nur einen Menschen, der ihm wichtig war - er selbst.

Mir tut er nicht leid. Ersten wird in solchen Blättern wie der Bunten meist maßlos übertrieben, zweitens kommen meist solche Menschen zu Wort, die gerne auch mal wichtig sein möchten. Ob da immer die Wahrheit für meist sehr gutes Geld verkauft wird, bezweifle ich stark.

Myrja
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Auf ein Wort.......
geschrieben von silhouette
als Antwort auf myrja vom 19.08.2012, 18:07:05
Für die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten sind ganz allein die Menschen der ehemaligen DDR verantwortlich, die jahrelang dafür gekämpft haben. Vonwegen "Einheitskanzler"! Nichts hat er dazu beigetragen. Einige Monate vor der Wiedervereinigung hat er noch Honecker mit allen Staatsehren empfangen.

Für Herrn Kohl gab es immer nur einen Menschen, der ihm wichtig war - er selbst.

Myrja

Richtig, und Bush sen. (ob es uns gefällt oder nicht) und Gorbatschow haben es befürwortet, sonst wäre gar nichts gegangen.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Auf ein Wort.......
geschrieben von Medea
als Antwort auf silhouette vom 19.08.2012, 18:06:17
Ach Silhouette,
was uns noch blühen könnte, mag ich gar nicht
so recht zuende denken. Jeder Herzinfarkt, ich stimme Dir zu, wäre eine Gnade gegen ein Siechtum als Pflegefall.

M.
na-und
na-und
Mitglied

Re: Auf ein Wort.......
geschrieben von na-und
als Antwort auf Medea vom 19.08.2012, 18:16:15
Sehen kann man es wohl, wie man es will. Aber Kohl ist nun mal der Kantzler der "Wiedervereinigung", mit vielen Licht- aber auch sehr vielen seiner Schattenseiten, da beißt keine Maus den Faden ab.

Ganz sicher haben die Menschen der DDR den Sturz der Diktatur in der DDR bewirkt. Die politische Zusammenführung der beiden deutschen Staaten hat aber mit der mutigen Politik von Willy Brandt begonnen und endete mit dem Einheitsvertrag, der von der Kohlregierung auch mit den Verbündeten (Zwei-Plus-Vier-Vertrag) ausgehandelt und mit der DDR unterschrieben wurde.

(Dies hat mit dem eigentlichen Thema zwar nichts zu tun, ich wollte es aber dazu mal loswerden.)

Anzeige