Forum Allgemeine Themen Plaudereien Aus meiner Schulzeit........

Plaudereien Aus meiner Schulzeit........

clara
clara
Mitglied

Re: Aus meiner Schulzeit........
geschrieben von clara
als Antwort auf Urego vom 08.01.2011, 18:16:42
Ja, Urego, den Namen habe ich extra als Hinweis nicht weg geschnitten. Aber wer ist's denn nun? Viele haben ja Brüder namens C(K)arl.

Also mein Schriftbild war zuweilen ähnlich (habe allerdings keinen Bruder Carl), aber ob ich genial bin?

LG, Clara
Urego
Urego
Mitglied

Re: Aus meiner Schulzeit........
geschrieben von Urego
als Antwort auf clara vom 08.01.2011, 19:26:23

Ich habe Schwierigkeiten mit der Auflösung des Bildes. Aber, wenn man sich intensiver mit der Schrift beschäftigt,dann stellt man fest, daß das schon eine saumäßige Klaue ist. Ich kann lesen: ...für meinen Bruder Carl.... In der zweiten Reihe ...die ihr mich für... Für mehr reicht es nicht. Wer ist es denn?

Urego
clara
clara
Mitglied

Re: Aus meiner Schulzeit........
geschrieben von clara
als Antwort auf Urego vom 08.01.2011, 22:08:22
Na, dann will ich Dich auch nicht länger auf die Folter spannen, Urego! Rechts oben steht in Sütterlin-Schrift der Name Beethoven (ich dachte, den hättest Du erkannt), hier mit dem Vornamen.



Der Brief ist ein Ausschnitt aus dem berühmten Heiligenstädter Testament von Beethoven.

Aber auch seine Komponier-Handschrift war s....mäßig. Ich frage mich, wie die Kopisten dies lesen konnten!? Ein Ausschnitt aus den Diabelli-Variationen:



Gruß, Clara

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Aus meiner Schulzeit........
geschrieben von Marija
als Antwort auf schorsch vom 08.01.2011, 12:23:56
Wir hatten einen Lehrer (im Nebenberuf Wirt), der nahm schon mal nach einer durch-gezechten Nacht in seiner eines dieser Tintenfässer und schmiss es über 10 Bankreihen hinweg einem unbeliebten Schüler an den Kopf. So kriegten auch alle überflogenen Schüler etwas davon ab.



Auch ich hatte einen "besonders" cholerischen Mathelehrer, der nannte Jungs gerne mal"Mistkäfer", "Ekelpaket","Schmeißfliege"_...
Und danach verdrosch er sie, bevorzugt die tollen, coolen Exemplare........
Die Mädchen hat er geschont mit Namen wie "Dackelchen","Madammchen","Wurzel"......
aber gelernt haben wir sehr viel, denn er machte, im Gegensatz zu den Nachfolgern in seinem Fach, noch üppige Übungen zum Stoff. Auf diese Weise verstanden die Schüler Mathe recht gut. Die Eltern waren zufrieden !

Die psychologische Kriegsführung, die in den späten Jahren einsetzte, mit den Waffen Verachtung, Ignoranz, Demütigung fand ich persönlich mindestens genauso schlimm wie die Züchtigung,wenn nicht sogar noch schlimmer.

Marija
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Aus meiner Schulzeit........
geschrieben von schorsch
als Antwort auf opti vom 08.01.2011, 12:30:56
Ich hasste das "Giexen" der Kreide auf der Wandtafel, wenn mal wieder ein kleiner harter Kreideteil drin eingebaut war. Das ging mir durch Mark und Bein und sträubte mir die Haare!

Anzeige