Forum Allgemeine Themen Plaudereien " Autos wurden mitgeschliffen " !

Plaudereien " Autos wurden mitgeschliffen " !

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 26.05.2015, 19:49:56
Mir bereiten zwei andere Fehler die größten Schmerzen. Das ist der berühmte "Deppen-Apostroph" und die Manie, für alle möglichen Dinge den Plural zu verwenden. An "Marion's Hairshop" habe ich mich fast schon gewöhnt, doch wenn sogar ein Plural-s mittels Apostroph abgetrennt wird, dann kann bei mir schon mal eine Sicherung durchbrennen. Im Media Markt wurde ich recht dumm angeschaut, als ich an der Information dem Verkäufer erklärte, daß "DVD's" zu schreiben schon den Tatbestand der Körperverletzung erfüllt.
Leider benutzen selbst Nachrichtensprecher mittlerweile den Plural bei Begriffen, bei denen er absolut nichts verloren hat. Ich fange je nach Tagesform immer noch an zu zetern, wenn in den Nachrichten von "Geldern" statt von Geld die Rede ist. Sind Gelder etwa mehr Geld als nur Geld? Und was haben die Redakteure und Nachrichtensprecher gemacht, als andere zur Schule gingen und Rechtschreibung lernten?

Vielleicht sollte Edita den Titel ändern und auch "Auto's" schreiben. Da draußen im wilden Leben fällt so etwas ohnehin niemandem mehr auf.

det
Edita
Edita
Mitglied

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 26.05.2015, 21:54:43
Sprache ist lebendig und unterliegt dem Wandel. Das regt mich nicht auf. Der Inhalt ist wichtig. Solange dieser verständlich gemacht wird, ist es ok.
Karl
geschrieben von karl


Och nee Karl, jetzt enttäuschst Du mich aber !
" Autos wurden mitgeschliffen " ist o.k. für Dich???
Wenn das jemand sagt, für den Deutsch eine Fremdsprache ist, dann ist das wohl o.k., aber doch nicht in einem offiziellen Beitrag im TV, na hör mal!

Edita
rosemie
rosemie
Mitglied

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von rosemie
als Antwort auf Edita vom 26.05.2015, 22:18:26
Wenn ihr mal in die Chroniken eurer Heimatgemeinden reinschaut, dann bemerkt ihr wie die Sprache und die Schreibweise sich laufend verändern.

Anzeige

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.05.2015, 21:54:43
Sprache ist lebendig und unterliegt dem Wandel. Das regt mich nicht auf. Der Inhalt ist wichtig. Solange dieser verständlich gemacht wird, ist es ok.

Karl
geschrieben von karl


Au Karl, ich hab manchmal an Deinen Kommentaren
kräftig zu kauen - und verdauen.

Clematis
rose1212
rose1212
Mitglied

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von rose1212
als Antwort auf Edita vom 26.05.2015, 22:18:26
Ihr habt ja sooo Recht!
Hätte ich in der Schule besser aufgepasst!
Deshalb schäme ich mich etwas zu schreiben!
Grüße von christel
Edita
Edita
Mitglied

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von Edita
als Antwort auf rosemie vom 27.05.2015, 08:22:59
Das mag ja sein, und trotzdem stellen sich mir die Haare hoch wenn ein Politiker vor dem Parlamentsmikrofon steht und da reinbrüllt " meine Damen und Herren, ich erinnere ihre Aussage vom........", anstatt " ich erinnere Sie an ihre Aussage vom....."!

Edita

Anzeige

diogenes
diogenes
Mitglied

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von diogenes
Ond Beierin hot d'r Bauer am Krage us'm Wirtshaus nausg'schloift, ond dahoim hot's ne gschliffa!
(cit.)

ob der Schliff wohl lange hält, Edita ?

ja, Det, speziell beim Media Markt würde ich da nun alle Hoffnung fahren lassen.

Schließlich hat der auch Sicherungen im Sortiment und ist somit an jeder,
die durchbrennt, höchst interessiert.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2015, 20:45:35
Ich finde auch hier immer wieder wen/wenn und das/dass falsch eingesetzt. Und mein Lieblings-Kopfschüttel-Wort ist "keinst". z.B. "in keinster Weise". Denn das Wort "kein" lässt sich nun wirklich nicht in die Steigerungsform setzen. Aber es kommt im Sprachgebrauch so oft vor, dass es bereits als richtig und Duden-gerecht angenommen wird.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf schorsch vom 27.05.2015, 09:43:11
Ein Beispiel für besonders gutes Deutsch liefert der Ruhrpott.

Hier sagt man: Komma bei die Omma und jeder weiß Bescheid.

LG,
woelfin
Edita
Edita
Mitglied

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von Edita
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.05.2015, 09:46:17
Jau Woelfin - Komma wacker bei mich bei !

Edita

Anzeige