Forum Allgemeine Themen Plaudereien " Autos wurden mitgeschliffen " !

Plaudereien " Autos wurden mitgeschliffen " !

Edita
Edita
Mitglied

" Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von Edita
Nein - nicht in der Autowerkstatt, weil sie gerade auch das Tor abgeschliffen haben, nein - diesen Satz habe ich heute und ein paar Tage vorher auch, da war es aber nur ein Auto, das
" mitgeschliffen " wurde, in den 19:00h-Nachrichten gehört! Grauslich ! Es handelte sich heute um einen riesigen Tanklaster in China, der, weil er umkippte und die Straße entlangrutschte, etliche Autos " mitgeschleift " hat, und vor ein paar Tagen war es ein Zug in der Gegend von Münster, der ein Auto mitgeschleift hat! Wird bei Nachrichtenredakteuren kein Wert mehr darauf gelegt, wie sie der deutschen Sprache mächtig sind, und sie sie aus dem ff beherrschen? Ist ein gepflegtes einwandfreies Deutsch für Journalisten kein " Muß " mehr?
Daß in den letzten Jahren auch " SchluderDeutsch " in Print und Glotz Einzug gehalten hat, daß haben wir ja schon öfters bemerkt und bemängelt, aber so ein eklatanter Fehler, das ist schon ganz schön schwach für eine Nachrichtensendung, oder?

Edita
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Edita vom 26.05.2015, 19:49:56
Also mich wundert das gar nicht, liebe Edita, wenn selbst Lehrer die Rechtschreibung und die Grammatik nicht mehr beherrschen. Ich hörte jüngst von einer Mutter, die dem Unterricht ihres Kindes beiwohnte, dass die Lehrerin das Wort Tiger mit ie an die Tafel schrieb. Um die Lehrerin nicht vor den Kindern zu blamieren, schwieg die Mutter und klärte den Fehler nicht auf.

Ganz schlimm finde ich auch dieses desto/desto anstelle von je/desto. Selbst im TV wird gesagt, desto schneller ich fahre, desto eher bin ich am Ziel, anstelle von je schneller ich fahre, desto eher bin ich am Ziel. Da bekomme ich jedesmal Hörner.

Die Liste ließe sich beliebig verlängern.

Alles ist dem Verfall anheim gestellt.

LG,
woelfin
Edita
Edita
Mitglied

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von Edita
als Antwort auf Drachenmutter vom 26.05.2015, 20:17:38
Hi-hi-hi liebe Woelfin, ick reje mir uff, und mache selber Fehler, dat muß nadierlich " das haben wir ja schon....." heißen! Und im anderen Thread habe ich von " geraden " Bananen geschrieben, anstatt von graden Bananen!


Edita

Anzeige

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 26.05.2015, 20:31:50
Schlimm finde ICH, dass es viele nicht gebacken kriegen, wann das wort seid/oder seit eingesetzt wird.

Schlimm ist auch, dass viele nicht wissen, ob es wie oder als heisst.

Aber da gibts noch viele schwachstellen.... 😄
Edita
Edita
Mitglied

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2015, 20:45:35

Aber da gibts noch viele schwachstellen.... 😄
geschrieben von karin2


Ja Karin, aber es sind auch viele Flüchtigkeitsfehler, und bei uns privaten Schreiberlingen, da kann man wirklich ein Auge zudrücken, aber bei Nachrichten aus dem TV.......und wenn es auch noch so grottenfalsch ist, denn " mitgeschleift " und
" mitgeschliffen ", das sind ja auch unterschiedliche Bedeutungen, das finde ich schon schlimm!

Edita
novella
novella
Mitglied

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von novella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2015, 20:45:35
... und Marietta Slomka redet im "heute journal" dreimal hintereinander davon, dass "dem" Kriegsende gedacht wurde - und eine Kollegin berichtet, dass die Kitas "dem Ansturm" der Eltern nicht Herr werden können.

Sprachschluderei ist in den Medien an der Tagesordnung.

Anzeige

diogenes
diogenes
Mitglied

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von diogenes
… im vorliegenden Beispiel wäre es hilfreich, sich des Schwäbischen zu bedienen.

Dort gibt es, zumindest in der Aussprache, die klare Unterscheidung
zwischen 'schlaifa' und 'schleifa'.

An Rucksack muaß mr schlaifa oder mitschlaifa,

a Messer, wenn's stompf isch, schleifa. Hennadrei isch's gschliffa .

diogenes
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf novella vom 26.05.2015, 21:05:03
Irgendwann wird das richtiges Deutsch sein, wenn es nur genug Leute so falsch sagen. Dann ist es richtig. So verändert sich Sprache.

LG,
woelfin
Edita
Edita
Mitglied

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von Edita
als Antwort auf diogenes vom 26.05.2015, 21:16:54
Ond Beierin hot d'r Bauer am Krage us'm Wirtshaus nausg'schloift, ond dahoim hot's ne gschliffa!

Edita
Karl
Karl
Administrator

Re: " Autos wurden mitgeschliffen " !
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 26.05.2015, 19:49:56
Sprache ist lebendig und unterliegt dem Wandel. Das regt mich nicht auf. Der Inhalt ist wichtig. Solange dieser verständlich gemacht wird, ist es ok.

Karl

Anzeige