Forum Allgemeine Themen Plaudereien Beschneidungsurteil rechtskräftig

Plaudereien Beschneidungsurteil rechtskräftig

miriam
miriam
Mitglied

Re: Auch die Betroffenheit hat ihre Prioritäten...
geschrieben von miriam
als Antwort auf luchs35 vom 15.07.2012, 10:42:17
Luchs, bekanntlich bin ich kein religiöser Mensch. Meine jüdische Identität, basiert also überhaupt nicht auf irgendwelche Vorschriften aus dem Talmud.
Dass aber hier sich so echauffiert wird, finde ich etwas seltsam – und nicht gerade angebracht.

Du erwähnst die Sendung bei Anne Will. Nun – es war eine unglückliche Wahl sowohl des Rabbis, als auch der Muslima.
Ich staunte darüber, da sogar ich einige Namen von Judaisten hätte nennen können, die unvergleichlich besser hätten argumentieren können, welchen Standpunkt sie auch vertreten hätten.
Es sind alle Mitglieder der "Liberalen Jüdischen Gemeinden" in Deutschland, die man leider, wegen den bestehenden Clichés, gar nicht kennt, oder nicht zur Kenntnis nimmt.

Für mich persönlich geht es eigentlich nicht so sehr um die Beschneidung – sondern um die Art der Auseinandersetzung, die einen sonderbaren Beigeschmack hat.

Lebe ich tatsächlich in der Vergangenheit, wie Karin es behauptet?
Ich denke nicht – sie versteht aber unter Umständen nicht, über was ich eigentlich spreche.
Dies ist kein Vorwurf, sondern eine "normale" Konsequenz der Geschichte des XX. Jahrhunderts.

Miriam
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von eleonore
als Antwort auf lars vom 15.07.2012, 11:06:44
Ein Mann kann erst durch den Ritus der Beschneidung seine Nähe zu Gott aufbauen. Aus diesem Grund ist die Brit Mila auch eine besondere Feierlichkeit.
geschrieben von spon

diese aussage stammt von:
Avraham Ytzchak Radbil, 27, studierte in England, den USA, Israel und Deutschland. Seit September 2011 ist er der Rabbiner der Einheitsgemeinde in Freiburg - und damit der erste in Deutschland ordinierte orthodoxe Rabbiner seit dem Zweiten Weltkrieg.


ich werde jetzt hier in Berlin ein gespräch mit ein rabbiner suchen, der mir erklärt, was ein hautfetzen mit der nähe und beziehung zu gott zu tun hat.
oder mit ein moslemische koranlehrer, umweit von uns ist eine koranschule, ich hab diverse nachbarjungs gesehen, die so mit 12-13 in irgend operetten uniformen geeteckt, zu diesen fest gebracht wurden, sehr fröhlich sahen die nicht aus.
Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 15.07.2012, 11:06:44
Bevor Du Dich hier weiter "befremdlich" äußerst, einmal den Rückblick, damit die weltweite Leserschaft den genauen Überblick hat:

Die Juden werden sich auch in Zukunft abgrenzen, kümmern sich nicht an die Gepflogenheiten anderer Länder!
Die benehmen sich kontraproduktiv, das Image wird dadurch nicht besser, eher schlechter. Wundere mich, dass Adam nichts darüber schreibt, scheinbar ist er in den Ferien.
geschrieben von Lars


Meine Antwort an Dich, Lars:

Ich wundere mich eher darüber, dass Du hier einen solchen Schmäh schreiben darfst.

Meli
geschrieben von Meli


Darauf schrieb Margit an mich:

Liebe Meli,

wir sind gerade von einem Samstagnachmittagsausflug mit unserem Enkel zurückgekommen und freuen uns darüber, dass Du so schnell auf Lars reagiert hast. Da müssen wir ja nichts mehr schreiben. Dankeschön.
(farbliche Hervorhebung durch mich)

Allerdings verstehe ich nicht, was Du in Deiner Replik an Lars damit meinst:

Zitat von Meli

Ich wundere mich eher darüber, dass Du hier einen solchen Schmäh schreiben darfst. (Hervorhebung durch mich)


Auch wir können und wollen nicht permanent vor dem Rechner sitzen und so ist es gut, dass Leute wie Du dann schnell und deutlich reagieren.

Margit
geschrieben von Margit zitiert Meli


Meine Antwort an Margit:

Liebe Margit,

dieses "darfst" bezieht sich auf Eure Großzügigkeit, die es Lars ermöglicht, immer noch hier zu schreiben.
Es ist ja nicht das erste Mal, dass wir mit seiner anti-jüdischen Haltung (mal milde ausgedrückt) konfrontiert werden.

Ich hätte das allerdings deutlicher machen müssen.

Gute Nacht

Lars schreibt daraufhin an Meli:

[quote=Lars]Finde es sehr befremdlich meli, dass sie der margit geschrieben haben: "Euro Grosszügigkeit, dass Lars noch schreiben darf"?
Scheinbar wären sie froh, wenn ich verschwinden würde? Aber für mich ist das Forum sehr wichtig, bin ich doch schon 10 Jahre dabei!
Gelten nur eure Ansichten?
geschrieben von Meli antwortet Margit


So Lars, nun wäre doch Deine, wie ich schon vorher schrieb, sehr vorsichtig ausgedrückt anti-jüdische Stimmungsmache, meine Antwort und Margits Auslassung darüber einmal zusammengefasst und nicht mit aus dem Zusammenhang herausgerissenen Beiträgen verwässert.

Meli


Anzeige

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 15.07.2012, 11:14:17
Der Unterschied dazu ist, Karl, dass die Meinungen hier gelesen werden.
Und in einem Diskussionsforum, das sich "Wehret den Anfängen" verpflichtet hat, können und dürfen m.E.n. diese Meinungen nicht unwidersprochen bleiben.

Um das verständlich zu machen, habe ich den Zusammenhang hergestellt.

Meli
justus39
justus39
Mitglied

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von justus39
als Antwort auf lars vom 15.07.2012, 11:06:44
Finde es sehr befremdlich meli, dass sie der margit geschrieben haben: "Euro Grosszügigkeit, dass Lars noch schreiben darf"?
Scheinbar wären sie froh, wenn ich verschwinden würde? Aber für mich ist das Forum sehr wichtig, bin ich doch schon 10 Jahre dabei!
Gelten nur eure Ansichten?
geschrieben von lars


lars, wenn es Dich tröstet, ich kenne Dich zwar nicht, aber ich habe mit Deinen Beiträgen keinerlei Schwierigkeiten. Sie sind weder beleidigend noch boshaft, und ich kann sehr wohl auch andere Meinungen akzeptieren.
Oft bin ich sogar Deiner Meinung, ich würde sie nur anders formulieren.
Nichts wäre langweiliger als ein Forum voller Beiträge in denen einer den anderen zujubelt.
Bleib wie Du bist!

justus
nasti
nasti
Mitglied

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2012, 11:31:23
Eigentlich tut mir das Leid die ganze Trubel über die Beschneidung Praktiken, ich persönlich liebe das jüdische Volk und wäre eine sehr große Schade unsere gute Beziehung zum Juden mit solche Lapalien zerstören.
Schade das E.Kishon lebt nicht mehr, wäre ich sehr neugierig an seine Meinung.....er war selber überrascht darüber wie in Deutschland waren seine Bücher häufigsten gekauft, gerade in einem Land wo so etwas schreckliches ist passiert mit seine Vorfahren...
Angeblich jede 8 Mensch in Deutschland oder Europa hat in seinem Ader jüdisches Blut, ich persönlich bestimmt auch etwas, ich fühle es deutlich.

Nasti





Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2012, 11:31:23
Ich habe auch die Sendung "Anne Will" gesehen.
Was der Rabbiner da betont hat, gibt Lars doch Recht.
Lars hat allerdings nicht von einzelnen Juden, sondern von den Juden gesprochen, also unzulässig verallgemeinert.
Hätte er sich präzise ausgedrückt, könnte ich ihm, auf den Fall bezogen, zustimmen.

Hieraus aber jetzt ein allgemeines Schreibverbot für Lars abzuleiten, geht entschieden zu weit. Deinen Schlußsatz hättest du dir besser gespart.

Obwohl es eigentlich überflüssig ist: Dies ist meine Meinung, eine andere Meinung zu haben, ist dir nach wie vor freigestellt.
Karl
Karl
Administrator

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2012, 11:31:23
Und in einem Diskussionsforum, das sich "Wehret den Anfängen" verpflichtet hat, können und dürfen m.E.n. diese Meinungen nicht unwidersprochen bleiben.
geschrieben von meli
Einverstanden und dem ist ja glücklicher Weise auch nicht so. Es wird heftig widersprochen.

Es ist aber m. E. nicht angemessen, einen alten Mann im Altersheim in der Schweiz, weil mir seine Meinungen nicht passen, aus dem ST zu werfen. Lars hat zwar Vorurteile gegenüber Juden, aber da gibt es hier viele, die Vorurteile gegen Palästinenser, Wessis oder Ossis oder Katholiken oder Freikirchler oder Kapitalisten oder Kommunisten haben. Sollen nun alle Menschen mit Vorurteilen aus dem ST entfernt werden? Wer bleibt dann übrig?

Nein, wir behalten Augenmaß und beschränken uns auf eindeutige Fälle, wo Menschen den Holocaust klein reden wollen oder andere Menschengruppen physisch bedrohen. lars hat in dieser Hinsicht keinerlei Äußerungen gemacht.

Karl

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 15.07.2012, 11:53:19
Richtig so, Karl. Für diese Klarstellung danke ich Dir.

Es kann nicht angehen, dass sich einzelne User hier zur selbsternannten Forenpolizei aufschwingen und der Webmasterei vorschreiben wollen, wie sie vorzugehen hat.

LG,

woelfin
justus39
justus39
Mitglied

Re: Beschneidungsurteil rechtskräftig
geschrieben von justus39
als Antwort auf Karl vom 15.07.2012, 11:53:19
Du sagst es!
Lars hat nur eine spezielle Feststellung verallgemeinert, und das ist immer ärgerlich und führt fast immer zu Widerspruch.
Ich kann das tolerieren weil ich ihm nicht unterstellen möchte, dass er ein ganzes Volk oder eine Religion damit meint..


Anzeige