Plaudereien Besserwisser

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Besserwisser
geschrieben von JuergenS
Jeder von uns muss ein Besserwisser sein, auch wenn er nicht angibt.

Denn jeder hat einen Beruf gelernt, wo er durch das Erlernen dieses Berufes zu einem wird, der es auf seinem Fachgebiet besser weiss als ein Ungelernter.

Ausnahmen gibt es auch.
Re: Besserwisser
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 04.01.2017, 14:29:04
Ausnahmen gibt es auch.
•Es gibt Hilfsarbeiter in allen Berufen.
(Robert Lembke)
olga64
olga64
Mitglied

Re: Besserwisser
geschrieben von olga64
als Antwort auf justus39 vom 04.01.2017, 13:43:41
xxxx Ich habe mir später oft den Spaß gemacht, und mir in sogenannten Fachgeschäften etwas erklären lassen über das ich selbst genau Bescheid wusste. Es ist erstaunlich mit welcher Sicherheit und Überzeugungskraft Dir von den Verkäufern ausgesprochener Unsinn offeriert wird.

justus
[/quote]

Ja, das mach ich auch gerne. Insbesondere z.B. bei der Parfumerie-Kette Douglas mit den hübschen, jungen Frauen, die sehr gerne unzählige Anglizismen in ihre Kundengespräche einfliessen lassen (wo ich manchmal bezweifle, ob ihnen die Bedeutung dieser Begriffe auch wirklich bekannt sind).
Wenn mir dies zu viel wird, schalte ich sprachtechnisch völlig auf Englisch um und versuche mich, in dieser Sprache mit den Damen zu unterhalten. Klappt meist nicht ,da sie ausser einigen wenigen Termini aus der Parfumeriebranche dann doch nicht sattelfest in der Fremdsprache sind.
Aber Justus, wie nennt man dann Leute wie uns? "Bescheidwisser"? Ist sicher auch nicht angenehmer als Besserwisser oder Klugscheisser und wird auch wieder kritisiert werden.... Olga

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Besserwisser
geschrieben von justus39
als Antwort auf olga64 vom 04.01.2017, 15:27:38

Aber Justus, wie nennt man dann Leute wie uns? "Bescheidwisser"? Ist sicher auch nicht angenehmer als Besserwisser oder Klugscheisser und wird auch wieder kritisiert werden.... Olga

Was mich angeht, so gelte ich als ein überzeugender Dummsteller.

justus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Besserwisser
geschrieben von olga64
als Antwort auf justus39 vom 04.01.2017, 16:13:59
Dürfte aber bei jemandem wie Ihnen eine schwierige Rolle sein, um diese bis in die letzte Fuge zu erfüllen.... Ich gehöre da eher zu den "aus dem WEg Geherinnen"; mit zunehmendem Alter wird es für mich immer langweiliger, mich mit Leuten abzugeben, die mangelndes, eigenes Wissen gerne damit kompensieren, in dem sie andere beschimpfen, weil sich diese etwas auf diesem Gebiet erarbeitet haben.... Olga
justus39
justus39
Mitglied

Re: Besserwisser
geschrieben von justus39
als Antwort auf olga64 vom 04.01.2017, 16:22:05
Mich hat da noch niemand beschimpft, dabei hatte ich mir doch aber auch schon mal was erarbeitet?!?

justus

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Besserwisser
geschrieben von olga64
als Antwort auf justus39 vom 04.01.2017, 17:51:43
Manche Beschimpfungen merkt man gar nicht ,weil es die Austeiler gibt, die dies hinter dem Rücken machen und ihm vorneherum noch freundlich zulächeln. LÄcheln ist ja auch eine ARt von Zähnefletschen. Diese Form des Nicht-Einverständnisses wird gerne von Frauen genommen, die sich nicht so sehr getrauen, jemandem ins Gesicht das zu sagen, was dieser nicht hören möchte.... Olga
mane
mane
Mitglied

Re: Besserwisser
geschrieben von mane
als Antwort auf justus39 vom 04.01.2017, 17:51:43
Mich hat da noch niemand beschimpft, dabei hatte ich mir doch aber auch schon mal was erarbeitet?!?

justus


Hallo Justus,

beschimpft wurde ich im Seniorentreff auch noch nicht - allerdings habe ich schon Kritik erfahren, per PN auch unter der Gürtellinie. Mit Kritik kann ich umgehen und nehme sie mir zu Herzen, wenn ich für mich einen Nutzen darin erkennen kann. Wenn nicht, fange ich nicht jeden "Ball" - das schont meine Nerven.
Gruß Mane
Re: Besserwisser
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: was ein Besserwisser oder gar ein Klugsch.... ist, hängt wohl auch vom persönlichen Sprachgebrauch ab. "Besserwisser" sind nach meinem Verständnis auch Menschen, die es tatsächlich besser wissen, das aber nicht so vermitteln können, daß das Gegenüber es annimmt. Das hängt meiner Ansicht nach auch mit dem Medium Internet/Forum zusammen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ganz neutral und sachlich formulierte Beiträge häufig als negativ oder belehrend aufgefaßt werden. Mir hingegen liegt es nicht, Texte mit vielen Smilies, vbg und dutzi-dutzi zu versehen. Wenn das dann negativ ankommt, dann bin ich wieder erstaunt. Der Fluch der eingeschränkten, weil mimikfreien Kommunikation.

Richtige "Klugsch......" hingegen reizen mich nur noch zum Lachen. Es gab mal Zeiten, da habe ich mich über sie geärgert, gar versucht, in einer Diskussion ihr Vorgehen zu hinterfragen, aber diese Zeiten sind schon sehr lange vorbei. Wenn sich jemand unbedingt blamieren möchte, dann werde ich ihn doch nicht daran hindern, ganz im Gegenteil. Allerdings habe ich die nicht so schöne Angewohnheit, dann darüber zu spotten. Das sollte ich lassen, klar, aber das bekomme ich nicht immer hin. Als Musterfall für einen richtigen, ausgewachsenen "Klugsch......" kann ich jemanden anführen, der/die mich darüber aufklärte, wie es sei, im Außendienst zu arbeiten. Besagte Person hat immer nur Schreibtischjobs gehabt, kannte aber Vertriebsleute im Außendienst und sah dieses Wissen aus zweiter Hand als völlig ausreichend an, mir die Arbeit im Außendienst zu erklären. Der Hinweis, daß ich erstens selbst 30 Jahre im Außendienst gearbeitet habe und zweitens man die Arbeitsbedingungen von Technikern und Vertriebsleuten im Außendienst nur sehr begrenzt vergleichen kann, der wurde ignoriert und die Belehrungen gingen ungebremst weiter. Ich finde so etwas nur noch lustig, kann mir aber dann besagten Spott überhaupt nicht mehr verkneifen.

Also ... warum solche Situationen nicht mal von der lustigen Seite sehen? Ändern kann man in solch krassen Fällen ohnehin nichts.

det, besserwissender Spötter
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Besserwisser
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2017, 09:53:22
auch wenn ich jetzt "gefressen" werde:

Jeder hat eine eigene Variante, was er, meist hat er da andere vor sich, unter Besserwisser versteht, er selbst ist ja keiner.

Meine Variante:

Jeder der (zu)viel schreibt oder keine Gelegenheit auslässt, um es anderen noch deutlicher zu machen als notwendig, ist für mich Besserwisser. Sorry.

Eines wird man hier nie schaffen: eine offene Selbstbespiegelung.


Anzeige